Der allgemeine Schach-Thread

Dann mal herzlichen Glückwunsch an Jan! :smile:

Ob er uns jetzt noch kennt und gelegentlich vorbeischaut? :beanlurk:

Hab früher gerne chess24de gesehen fand das Team sympathisch und war alles schön locker.
Ist aber alles etwas eingeschlafen, bzw hat sich wohl auch hinter den Kulissen einiges geändert.
Im Zweifel einfach immer bei Jan bleiben, den Ton hatten sie ja hinbekommen.

Ich merke bei der WM das der klassische Modus mir mittlerweile zu lange dauert.
Vielleicht hätte das noch ne andere Wirkung wenn sie zumindest einen Großteil der Zeit zu zweit am Tisch sitzen würden.

Hab ich da gerade ein Déjà-vu?

chess24 gehört doch jetzt zu chess.com. Auf chess24 war jedenfalls auch der chess.com-Stream mit Jan eingebunden. Und der hat leider auch am zweiten Tag nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt und beantwortet, aber ich frage mich, warum es offenbar getrennte Nationalteams der Damen und Herren gibt.
Dass man als Trainer nicht bei gleichzeitig stattfindenden Turnieren anwesend sein kann leuchtet mir ja ein, aber spricht sonst etwas dagegen, die Teams zusammenzulegen oder zumindest zusammen zu trainieren?

Es gibt kein Herren-Nationalteam. Nur ein offenes. Es spricht nichts dagegen, dass auch Frauen hier auftreten. Jan hat mehrfach erwähnt, dass zuletzt sein Aufstellen der Teammitglieder anhand der ELO stattfindet und daher sieht das Team bisher aus wie es aussieht.

Um mehr Frauen für den Schachsport zu begeistern gibt es oft (häufig zusätzliche) Turniere die offiziell nur für Frauen sind. Daher gibt es hier dedizierte Teams.
Das betrifft übrigens auch FIDE-Titel. Es gibt nicht nur Großmeister (GM), Internationaler Meister (IM), FIDE-Meister (FM), etc sondern jeden dieser Titel nochmal nur für Frauen (WGM, WIM, WFM, etc). Männer können die Frauen-Titel nicht erreichen (sie erreichen auch so schon genug Titel). Frauen können die allgemeinen Titel (GM, IM, FM, etc.) aber schon erreichen, siehe bspw. GM Judit Polgár oder GM Pia Cramling.

Nun diskutieren sicher einige, warum Frauen an der Stelle „bevorzugt“ würden. Ich persönlich bin hier der Meinung, dass sowas Anreize für Frauen schafft, sich mit Schach zu beschäftigen, dort ihre Safe Spaces zu finden und auch um die Anzahl der Titelträgerinnen an die Anzahl der Titelträger anzugleichen.

Das alles habe ich so verstanden. Bitte entschuldigt, falls ich irgendwo falsch liege und korrigiert mich bitte.

1 „Gefällt mir“

Es wäre eine Möglichkeit das die Fide sagt es wäre für jede Nation Pflicht eine Frau einzusetzen.
Darts ist ja auch offen und da sehe ich eigentlich auch keinen Grund warum Frauen nicht mindestens genauso so gut sein sollten wie Männer.
Aus Eigener kraft konnte sich, bis jetzt, leider keine für die WM qualifizieren so hat die PDC zwei Wildcard Plätze eigeführt.
Jetzt kennt man Namen wie Lisa Ashton und vor allem Fallon Sherrock, sie sind absolute Publikumslieblinge. Und zumindest ich bilde mir ein das Darts bei Frauen mittlerweile an Popularität gewinnt und so auch stärkere Spielerinnen heranwachsen.

Bis dahin muss Schach aber wohl noch etwas für die allgemeine Popularität machen.
Die Fide scheint mir da recht träge zu sein, gerade mit den „neuen“ Medien.

Naja, Gründe könnten sein, dass Männer und Frauen in der Breite unterschiedlich mit Hobbys umgehen, d.h. Frauen wollen oder können (auch aus Rollengründen) sich vll nicht jahrelang mit einem Hobby beschäftigen um dort so tief eintauchen. Das habe ich mal als einen der Gründe aufgeschnappt und ich hab mich nicht tiefergehende damit beschäftigt.
Nun finde ich grundsätzlich die Idee gut mit weiteren Turnieren, Titeln, Mannschaften (Nunja).
Wildcards könnten das ganze Verzerren. Ist es ein Nachteil für bessere Spieler? Wildcards gibt es aber geschlechterunabhängig, also dürfte das Argument nicht wirklich zählen. Sind da die ELO-Unterschieder zu hoch? Würde es daher statistisch immer ähnlich ausgehen und daher eher dem Frauenschach schaden?
Ich weiß es nicht, ich bin ehrlich gesagt zu uninformiert um mir darüber ein Urteil zu erlauben. Falls dich das Thema interessiert, gibt es da bspw ganze Podcasts drüber.
Ich glaube, dass insgesamt schon viel passiert. Auf Twitch bspw. sind eine Anna Cramling (Tochter von o.g. Großmeisterin Pia Cramling) oder Andrea und Alexandra Botez große Inspirationen und bringen Frauen zum Schach. Das ist natürlich nicht von der FIDE organisiert, aber bewegt halt Frauenschach im Allgemeinen.

Ne den Deepdive möchte ich jetzt auch nicht machen.
Für mich ist es einfach naheliegend das es wenig Frauen in der Weltspitze gibt, da der Talentpool kleiner ist weil weniger Frauen Schach spielen als Männer.

Finde die Turniere und Titel exklusiv für Frauen auch in Ordnung.
Die Wildcards werden auch im Darts diskutiert, da so nicht nur die sportlich stärksten Spieler dabei sind. Da nehmen aber mittlerweile soviel Spieler dran Teil das die 2-3 Plätze in meinen Augen kein Problem darstellen und dem Sport insgesamt deutlich mehr nutzen bringen. Lässt sich natürlich nicht 1:1 auf Schach übertragen.

FxOi2McWYAA8wSE

Schach einfach bestes Spiel :beanpride:

3 „Gefällt mir“

:mage: :magic_wand: :zap: :skull: Erhebe dich und beuge dich meiner Thread-Nekromatie, verstorbener Thread, Hahaha!

Und wofür? Für den neuen No.1 Contender: