Community Schach und Montagsmaler

Da wir ja inzwischen mit chess24 bzw. lichess und @eduke s wunderbaren Montagsmaler, zwei sehr schöne Tools haben, würde mich interessieren, ob bei euch Interesse besteht, diese zu nutzen und den Thread als Hub zu nehmen, um sich zu verabreden, invite Links zu posten, zu diskutieren, Turniere zu planen, etc

\https://www.chess24.com/de
https://www.montagsmaler-online.de/
https://lichess.org/

EDIT: Hier geht es zu den Nachfolgern: Community Online Schach
und Community Online Montagsmaler

3 „Gefällt mir“

Kann man dafür nicht Nen Discord-Channel erstellen oder so? Kenn mich da leider nicht so aus

Ansonsten bin ich gern dabei, falls sich eine Gruppe findet, haben wir schonmal nach der letzten Du bist-Folge gemacht und war echt lustig

also für Montagsmaler gibts ein Thread, weiß aber nicht mehr wie der hieß

Da kenne ich mich auch nicht aus. Von dem her wäre es super, wenn sich uns einer anschließen würde, der da über nötiges Know How verfügt. Keine Ahnung ob auch die Verwendund von Rocket Speak oder so Sinn machen würde.
Wäre halt einfach schön, eine Möglichkeit zu haben, bei Lust auf ein Spielchen, das mit den Mitbohnen zu spielen, statt mit Fremden

der hier?

oder der hier?

1 „Gefällt mir“

Der behandelt aber eher die technischen Aspekte und Entwicklung. Von einem “Spielerpool” ist da nichts zu sehen.

Hier gab es auch Montagsmaler.

3 „Gefällt mir“

Ja und der andere ist seit einem Jahr tot.

Das kenne ich zwar auch, aber ich fände es nice auf ein Communtiy Produkt zurück zugreifen. Da sich @eduke schon die ganze Mühe gemacht hat.

Ich müsste erstmal wieder reinkommen in Schach (gefühlt 5/6 Jahre nicht mehr krass gespielt) wäre aber ab Mitte September auch dabei.

3 „Gefällt mir“

Kann natürlich jeder dort Schach spielen, wo er will, aber im Gegensatz zu https://www.chess.com und https://chess24.com ist https://lichess.org komplett kostenlos und werbefrei.

1 „Gefällt mir“

Wäre natürlich auch ne Alternative und wirkt auf den ersten Blick nicht so überfrachtet.

1 „Gefällt mir“

Von Schach habe ich keine Ahnung.
Dafür kann ich fast so schlecht zeichnen wie Fabian K. aus H
Beim Malen wäre ich grundsätzlich dabei.

1 „Gefällt mir“

Count me in bei Montagsmaler!

3 „Gefällt mir“

noch wer wach und bock?
EDIT: Scheinbar doch zu spät in der Nacht. Ich lasse die Einladung mal offen. Da ich jetzt auch schlafen gehe, schreibt mich doch morgen hier an, ob ich gerade Zeit habe.

Hab keinen Plan von Schach. :smiley:
Würds mir für ein paar Partien in der Zukunft aber durchaus gern draufschaffen.

Hab durch „Zugzwang“ schon irgendwie Lust auf Schach bekommen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Na dann auf auf! Es lohnt sich wirklich

Joa, aber jetzt grade würde es zu nix führen, da ich grademal weiß welche Figur wie hüpfen darf.

Dann hol dir halt ne Anfänger App und fang an zu üben :+1:
Das Spiel macht wirklich Spaß, man trainiert seine grauen Zellen und es ist nie gleich

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit @Cyberblitzbirne vor einigen Monden mal mehrere Wochen auf LiChess gespielt und ganz früher noch auf Freechess, wo das Matchmaking für mich aber recht schnell nicht mehr funktionierte und intuitiv fand ich FC auch nicht so recht.

So richtig mehrfach aktiv Schach gespielt hab ich schon lange nicht mehr.

1 „Gefällt mir“