Community Schach und Montagsmaler

Dann ist das doch der perfekte Zeitpunkt und Anlass, um wieder damit anzufangen :slightly_smiling_face:

Lichess ist für den schnellen Einstieg tatsächlich gut geeignet und benutze ich auch gerne. Ich bin so ein typischer Phasenspieler, der mal 3-4 Monate drin ist und viel spielt und dann wieder 2 Jahre lang nicht. Durch Zugzwang ist aktuell aber auch wieder massiver Bock vorhanden. Gegen Formusmitglieder zu spielen wäre da auch sehr witzig. Habe auf jeden Fall Interesse, wenn auch grade aktuell nicht ganz so viel Zeit.

Eigentlich muss es irgendwann auch das Zugzwang Community Turnier geben!

2 „Gefällt mir“

Einfach nur für uns zu organisieren und durchzuziehen ist ja eigentlich kein Problem.
On Air wäre aber auch nicenstein. Das liegt aber in den Händen der Oberbohnen. (@communitymanagement Make it happen! :pray:)

1 „Gefällt mir“

Genau, beides natürlich über kurz oder lang :smiley:

Jep! Aber dazu muss erst aus der Begeisterung auch Aktion werden. Es ist bisher gerade mal eine Partie angeboten. Und das seit gestern, ohne dass sie jemand annahm :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich dufte - hab mir das mal notiert. Bequatschen wir im CM-Team, wahrscheinlich aber erst nach der Gamevasion. Danke für den Input. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Schöne Sache! Hat Spaß gemacht. Gratulation und viel Spaß bei Zugzwang. Ich befürchte aber das wird sehr einseitig :sweat_smile:

Auch einseitige Partien können können Spaß machen, dafür gibt es ja die Kommentatoren.

1 „Gefällt mir“

Kann man bei lichess auch ohne Acc spielen?

jep, kann man

1 „Gefällt mir“

Dann gleich mal gleich Lust auf ne Partie? Bin zwar noch grottenschlecht. Aber wie sagt man? Durch Niederlagen lernt man^^

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Also auf Montagsmaler hätte ich lust, Schach kann ich nicht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wär ich durchaus auch dabei. Hab aber hier in meinem Ausweich-Arbeitsplatz das Mikrofon nicht angebracht…aber das könnte ich ändern, falls man das braucht. :thinking:

Gar nicht mal schlecht. Dafür dass du sagst, null Plan zu haben. Hätte dich schwächer eingeschätzt. An der Aufmerksamkeit schrauben und üben, dann wird das!

1 „Gefällt mir“

Joa. Hab meine ganze Kentniss aus den vergangenen Tagen „Zugzwang“ gucken und eben drei Partien gegen die schwächste KI bei chess24 (2 mal Patt, 1 mal gewonnen) :smiley:

Bei dem einen Zug, wo ich gleich danach merkte, dass der nicht so gut war fehlte mir einfach der Überblick. Und ich hab das Gefühl ich bin ein recht schneller Spieler. Oder die bei „Zugzwang“ haben alle sehr langsam gespielt. :smiley:

Ich bin beim labern eh nicht dabei, also :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es anders ausdrücken: Du nutzt die dir zur Verfügung stehende Zeit nicht aus. Damit gehen Flüchtigkeitsfehler einher.

Aber ja, Zugzwang ist in der Fassung ein super Lernformat. Vor allem was die Schulung des Blicks angeht, da Jan sehr gut und verständlich aufzeigt, was möglich wäre.

1 „Gefällt mir“