Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

:schade:

Ist sogar eine besser Idee als die Aufstockung auf 5 Partien. 30min ist imho zwar auch etwas too much, aber 15-20 würden schon reichen um einen Final-Mehrwert zu etablieren.

1 „Gefällt mir“

Ist ja aber auch nichts ungewöhnliches, z.b bei Chat-Duell und Nerdquiz hat man ebenfalls den Aspekt des massiven Zeitdrucks im Finale.
Finde aber auch Zeitdruck im Schach gehört einfach dazu, bei mehr als den 10min + 10sek je zug kann man ja genauso ohne Uhr spielen :sweat_smile:
Bisschen mehr Zeit bei Armageddon oder +5sek je Zug fände ich aber auch nicht schlecht, 5min insgesamt ist ja doch etwas knapp.

1 „Gefällt mir“

Bei geübten Spielern vllt, aber man konnte ja gestern sehen, dass Zeit hier durchaus eine Rolle spielt und den Teilnehmern hier nicht immer ihr bestes Schach zeigen lässt. Ich persönlich würde aber lieber das sehen, als dann schnelle Züge mit vielen Fehlern.
Ich denke Eddy hätte gestern auch die 2. Partie nach seinem ungewollten Damenverlust evtl sogar noch drehen können, wenn er die Zeig gehabt hätte.

Ich würde mir auch etwas mehr Zeit fürs Finale wünschen. Vllt 15 Minuten bei den ersten beiden Matches und 8 Minuten im Armageddon? Würde die Spiele etwas länger machen und längere Spiele bedeuten mehr Jan auf dem Sender und da kann doch niemand was dagegen haben :smile:

1 „Gefällt mir“

Da dieses großartige Format (das definitiv weitere Auflagen braucht!) so viele hier begeistert, möchte ich euch einladen, auch selber aktiv zu werden und gegen andere Communitymitglieder zu spielen!
Zu diesem Zweck habe ich einen Thread erstellt, in dem man sich zu Partien verabreden, Invitelinks zu Partien posten und diskutieren kann. Und wer mal eine kreative Denkpause zwischen den Partien braucht, kann sich auch zu einer netten Runde Montagsmaler treffen.

Also, schaut vorbei und macht mit!

3 „Gefällt mir“

Ich möchte möchte nur auch noch mal zwischendrin mein Lob und Dank aussprechen, insbesondere an @Fabian_Crane, @Etienne_RBTV und Jan Gustafsson. Aber natürlich auch an @DeNiri und alle (anderen) Teilnehmer.
Ich war von Beginn an ein Fan des Zugzwang-Formats und freue mich deshalb auch sehr über den großen Zuspruch, den das Turnier hier durch die Community bekommt. Das lässt mich darauf hoffen, dass es nicht das letzte Schachevent bzw. die letzte Schachsendung auf dem Sender sein wird.

Weiter so! Gerne auch regelmäßig.

Schachliche Grüße!

1 „Gefällt mir“

Aber das jemand der 1 Stunde überlegt möglicherweise einen besseren Zug macht als jemand der 10 sekunden überlegt, bedeutet ja nicht dass derjenige der sich mehr Zeit lässt besseres Schach spielt.
Es ist ja ein “Skill” innerhalb kurzer Zeit einen möglichst guten Zug zu sehen/spielen, kann man natürlich darüber diskutieren ob man dass sehen möchte oder nicht, ich glaube mir würde etwas fehlen ohne den Zeitdruck der Spieler.

Das Eddy die zweite Runde verloren hat war glaub nur eine Kopfsache, er hatte direkt nach dem Damenverlust sehr viel Zeit verloren, hätte er es direkt abschütteln können wäre er im Vorteil gewesen nachdem er die gegnerische Dame erwischt hatte.
Das er das nicht geschafft hat kann man ihm natürlich auch nicht vorwerfen, dass er überhaupt weiter gespielt hat und noch die gegnerische Dame erwischt hatte war schon mehr als die meisten gemacht hätten.

1 „Gefällt mir“

Its only a Match

:doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Im Sendeplan ist Florentin für Freitag vermerkt. Ich vermute mal, dass er dann zusammen mit Jan das Finale kommentieren wird? Fände ich zumindest eine feine Kombi. (:

3 „Gefällt mir“

Oh, das wäre wirklich cool. Und kann echt gut sein, Freitags ist ja Florentin eh immer viel am Start.

1 „Gefällt mir“

Haben wir dieselben Partien gesehen? Ich hab bei jede Menge Schnitzer bei Varion gesehen. Eddy war klar besser und hätte, ohne diese “technischen” Probleme locker 2:0 gegen Antje gewonnen.

Sehe extreme Vorteile für Matteo. Dürfte ne glasklare Sache werden. Matteo bislang der einzige Spieler ohne echte Schnitzer, Maxim hingegen lag in Spiel 1 gegen Sofia schon fast hoffnungslos zurück aufgrund mehrerer grober Fehler und hatte Glück, dass sie einen unachtsamen Zug gemacht hat.

Finale Eddy - Matteo sollte unter normalen Umständen eigentlich gesetzt sein. Ich bin trotzdem gespannt auf die Halbfinals. Man weiß schließlich nie.

2 „Gefällt mir“

Etienne verkackt den Gardé. gg

1 „Gefällt mir“

Ede macht das!

Etienne heute schon mit mehr krassen Fehlern als gestern.

Fehlerfestival heute

Ja, aber wetten Eddy verliert noch wegen der Zeit?

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane Gibt es eigentlich irgendwo die Notation der Partien?

Spannendes Spiel! Ich bekomme richtig Bock selbst anzufangen.

1 „Gefällt mir“

Gehe auch davon aus