[Community Projekt] Ein interaktiver HTBAH Charakterbogen für den Browser 🎲

Moin liebe Bohnen! :wave:

ich spiele mit meiner Gruppe wahnsinnig gerne nach dem „How to be a Hero“-Regelwerk (Morriton Manor Liebe geht raus :heart: ). Da wir viel am PC zocken, hat mir ein richtig komfortabler digitaler Bogen gefehlt.

Deswegen habe ich in meiner Freizeit ein bisschen gebastelt und ein kostenloses, interaktives Online-Tool programmiert. Keine Anmeldung nötig, einfach im Browser aufrufen:

:point_right: online HTBAH Charakterbogen

Ein paar Features, die ich eingebaut habe:

• Klick & Roll: Waffen und Skills sind klickbar und würfeln direkt auf dem Bogen (inkl. Konfetti bei kritischen Erfolgen :tada:).
  • Punkte-Check: Die verteilten Punkte werden automatisch mitgerechnet, damit man beim Erstellen des Charakters nicht aus Versehen schummelt.
  • Vibes/Themes: Man kann das Design umschalten (z.B. Apokalypse, Cyberpunk, Steampunk), je nachdem, in welchem Setting man gerade spielt.
  • Export: Man kann seinen Charakter einfach als Datei speichern und beim nächsten Mal wieder laden.

Das neue Killer-Feature: Live Discord-Sync! :link:
Da so viele von euch online spielen, haben wir eine native Discord-Integration gebaut, die völlig ohne Bots oder eigene Server auskommt!

• Der Spielleiter erstellt in eurem Discord-Text-Kanal (oder im Chat eines Voice-Kanals) einen einfachen Webhook.
  • Alle Spieler fügen den Link bei sich im Charakterbogen ein.
  • Boom! Jeder Würfelwurf, jeder LP-Verlust, jedes gefundene Item und jeder Geistesblitz ploppen ab sofort in Echtzeit im Discord-Kanal auf! Das Ganze wird automatisch hübsch mit passenden Emojis (:crossed_swords:, :game_die:, :broken_heart:) und eurem jeweiligen Charakternamen formatiert. Der Spielleiter muss nie wieder Bildschirme teilen oder abgleichen!

Da ich das Ganze quasi als Hobbyprojekt für die Community gebaut habe, würde mich euer Feedback riesig freuen!

Fehlt euch noch eine wichtige Funktion? Stört euch etwas am Layout? Lasst es mich gerne wissen, dann bau ich das nach und nach noch ein. In nächster Zeit kommen noch für die jeweiligen Farbschemen die passenden Logos und Hintergründe, damit ihr euch bei den Runden etwas atmosphärischer fühlt :slight_smile:

Viel Spaß beim Ausprobieren und erfolgreiche Würfelproben! :game_die:

10 „Gefällt mir“

Könntest du etwas darüber berichten, wie du das erstellt hast? Also was hast du zum Erstellen verwendet usw. Ich nehme an, du hast JavaScript verwendet?

Haben wir bei unserer letzten Runde durchgepromptet mit AI-Assistent Coding, da uns PDF’s und Collegeblöcke bei ner Runde über Discord nicht gereicht haben.
Das ist im Prinzip ein Rahmen aus HTML geworden mit Animationen und hübschem Aussehen durch CSS und Berechnungen durch JavaScript. Da hängt KEINE Datenbank oder sowas dahinter.
Schau gern mal aufs
Github

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr stark aus. :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank! Habe seit dem ich das Projekt hier geposted habe, bereits etliche Updates durchgeführt und gepusht. Es gibt jetzt noch ein neuen Thema (oldschool Superhelden) und einige Verbesserungen und Bug fixes. Zum Beispiel gibt es jetzt nicht nur ein Würfel-Log, sondern auch ein Logbuch für HP-Veränderungen, Gegenstände aufgenommen, verbraucht, verloren, Status-Änderungen und so weiter, welche ebenso zusammen mit euren Charakter-Daten gespeichert werden können, wenn sie die Runde zum Ende neigt. So habt ihr selbst und auch der Spielleiter besser im Blick, was so passiert ist, wenn ihr zum Beispiel über Discord zockt und mit der Gruppe der Charakterbildschirm teilt.
Bitte gebt gern mal bescheid, falls euch ein bestimmtes Setting fehlen sollte! Ich habe ja bereits 11 verschiedene visuelle Themen drin, aber vielleicht ist genau euer geplantes Spiel nicht dabei? Gern bescheid geben

Übrigens arbeitet mein Kumpel Recoil an einem SEHR umfassenden Tool für Spielleiter, welches später auf verschiedene Regelwerke angewand werden kann und ein eigenes Spieler-Portal bietet. Solltet ihr irgendwann damit mal arbeiten wollen, können die Bögen aus meiner App problemlos vom Spielleiter importiert und sogar exportiert werden. Im moment sind die Regeln für Dungens and Dragons UND how to be a hero integriert. Falls das für den einen oder anderen Spielleiter interessant ist, schaut gern auch mal rüber: Pen&Paper Master