Moin liebe Bohnen! ![]()
ich spiele mit meiner Gruppe wahnsinnig gerne nach dem „How to be a Hero“-Regelwerk (Morriton Manor Liebe geht raus
). Da wir viel am PC zocken, hat mir ein richtig komfortabler digitaler Bogen gefehlt.
Deswegen habe ich in meiner Freizeit ein bisschen gebastelt und ein kostenloses, interaktives Online-Tool programmiert. Keine Anmeldung nötig, einfach im Browser aufrufen:
Ein paar Features, die ich eingebaut habe:
- Klick & Roll: Waffen und Skills sind klickbar und würfeln direkt auf dem Bogen (inkl. Konfetti bei kritischen Erfolgen
). - Punkte-Check: Die verteilten Punkte werden automatisch mitgerechnet, damit man beim Erstellen des Charakters nicht aus Versehen schummelt.
- Vibes/Themes: Man kann das Design umschalten (z.B. Apokalypse, Cyberpunk, Steampunk), je nachdem, in welchem Setting man gerade spielt.
- Export: Man kann seinen Charakter einfach als Datei speichern und beim nächsten Mal wieder laden.
Das neue Killer-Feature: Live Discord-Sync! ![]()
Da so viele von euch online spielen, haben wir eine native Discord-Integration gebaut, die völlig ohne Bots oder eigene Server auskommt!
- Der Spielleiter erstellt in eurem Discord-Text-Kanal (oder im Chat eines Voice-Kanals) einen einfachen Webhook.
- Alle Spieler fügen den Link bei sich im Charakterbogen ein.
- Boom! Jeder Würfelwurf, jeder LP-Verlust, jedes gefundene Item und jeder Geistesblitz ploppen ab sofort in Echtzeit im Discord-Kanal auf! Das Ganze wird automatisch hübsch mit passenden Emojis (
,
,
) und eurem jeweiligen Charakternamen formatiert. Der Spielleiter muss nie wieder Bildschirme teilen oder abgleichen!
Da ich das Ganze quasi als Hobbyprojekt für die Community gebaut habe, würde mich euer Feedback riesig freuen!
Fehlt euch noch eine wichtige Funktion? Stört euch etwas am Layout? Lasst es mich gerne wissen, dann bau ich das nach und nach noch ein. In nächster Zeit kommen noch für die jeweiligen Farbschemen die passenden Logos und Hintergründe, damit ihr euch bei den Runden etwas atmosphärischer fühlt ![]()
Viel Spaß beim Ausprobieren und erfolgreiche Würfelproben! ![]()