Hast keine Paragraphen reingeschrieben?
Doch. Bei der Frage nach meinem Liebings-StGB-Paragraphen hab ich natürlich 183 hingeschrieben!
Sexismus! Wieso gilt das nicht für Frauen?
Ich find den richtig lustig, weil Frauen nicht erwähnt werden
Das war der erste Juristenwitz über den ich richtig lachen konnte.
Nur das ich das richtig verstehe: bei euch können sich nur Männer strafrechtlich relevant entblößen, während Frauen ausgenommen sind (gibt ja meist mehrere Absätze)? Und das ist nicht verfassungswidrig (Gleichheitsgrundsatz … gut bei euch ist die EMRK nicht Teil der Verfassung)? Fast so gut, wie dass bei bis 2002 uns in Österreich nur schwule Männer strafrechtlich relevant waren (wenn einer über 18 war), bei lesbischen Frauen war das egal.
Wie kommt ihr auf das thema pls? WEIHNACHTEN!!!
Jain.
Hierzu die Erklärung des Gesetzgebers:
"In der Begründung der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses heißt es “unter Berücksichtigung seitens der Bundesregierung aufgeführter Gesichtspunkte”, der Grund dafür, dass im Paragraf 183 StGB Absatz 1 weibliche sexuelle Handlungen nicht unter Strafe gestellt würden, sei aus Sicht des Gesetzgebers dem Umstand geschuldet, dass die entsprechenden Handlungen von Frauen nur in sehr seltenen Fällen vorkämen. Zudem hätten sie kaum jemals “die von exhibitionistischen Handlungen eines Mannes typischerweise ausgehenden negativen Auswirkungen”
Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/2017_01/-/490402
Wenn eine Frau das wirklich macht und jemand sich in einer Art und Weise entsprechend des 183 belästigt fühlt, kann man die Frau immernoch über “Erregung öffentlichen Ärgernisses” verurteilen.
Lustig, der Solmeke hat darüber erst vor wenigen Tagen ein Video gemacht…
Nice. Bescheuert, sexistisch und faszinierend zugleich.
@Lofilord Müssen uns halt absichern, Weihnachten heißt auch Weihnachtsfeiern und weiß ich jetzt, warum ich besser keine Dildos oder ähnliches wichteln werde . Oder juristische Faszination (ja, wir haben einen sonderbaren Humor).
Zurück zum eigentlichen Thema: nur noch knapp 90 Minuten und wir dürfeln wichteln!
Tjaja, auch als Jura-Student schüttelt man bei so manchem Paragraphen gerne mal den Kopf, aber sollten wir unsere Aufmerksamkeit nicht lieber wieder darauf lenken, wer ab morgen alles Steinmenschen zugesendet bekommt?
Noch ist der Startschuss nicht gefallen, also nutzen wir die gute Laune und plaudern etwas
90 Minuten kommen mir lang vor, also schnell mal was zocken, dann vergeht die Zeit wie im Flug
Nicht WER sondern VON WEM.
Und danke für den Link, der ist sowas von … (wie heißt das Wort, wenn der Gesetzgeber die berechtigte Intention eines Vorschlages nicht kapiert)?
Ich hab mich an den Herd gestellt und gekocht, Küche geputzt, Tee gekocht.
Verdammt, hat alles nur 30min gedauert…
Nicht genug gekocht?
Ich bin ja mal gespannt wen ich dieses Jahr beschenken darf
Für 2 Leute und eine Portion für mich morgen nach der Arbeit.
War aber was einfaches. Sahne-Gemüse-Reis-Curry-Onepot. Mit der späten Erkenntnis, dass ein bisschen Putenbrustfilet darin richtig gut geschmeckt hätte. Aber keines mehr im Haus
rezept plsssss