Als ich letztes Jahr beim Wichteln teilgenommene habe war ich selbst noch ganz neu und die Leute wussten noch wenig bis gar nichts von mir. Daher fände ich das extrem schade, wenn man Leute ausgrenzen würde. Nicht jeder ist der Typ, der täglich viel schreibt. Manche sind stiller und geben nur ab und zu von sich zu hören. Jeder einzelne davon gehört dazu.
Aber ich verstehe die Ansicht sehr gut und natürlich gäbe es auch genügend Gründe dafür. Ich hätte dabei aber so ein schlechtes Gewissen gegenüber ruhigeren und (bestimmt ganz lieben) Böhnchen.
Ist es, deswegen wurde auch im Blogeintrag hier ins Forum verlinkt. In den Regeln steht eindeutig, dass nur Forenmitglieder mitmachen dürfen.
Der Blogeintrag existiert wie fast jedes Jahr, um so viele Forumsmitglieder wie möglich anzulocken. Auch die, die nur selten reinschauen.
Man hat in diesem Thread ja schon einige Stimmen gehabt, die selten vorbeischauen aber sich sehr über das wichteln freuen und auch shon länger dabei sind.
Von dem her würde ich auch jetzt wieder so verfahren.
Nur weil es möglicherweise schwarze schaafe anlockt, sollte das wichteln nicht im kleinen Kreis stattfinden.
Nicht falsch verstehen. Mir ging es nicht darum, dass man nur Leute nimmt, die besonders viel schreiben. Aber du bist ja auch als „Neue“ dazugekommen.
Wie gesagt, ich kann damit Leben, dass ich mit der Meinung nicht die Mehrheit bilde und es ist euer Ding, als eure Regeln und ich hab ja trotzdem mitgemacht
Ich persönlich fänds halt einfach schöner, weil ich es sehr schade finde, wenn die Wichtel / Bewichtelten nur 1 x im Jahr im Forum auftauchen und man nie wieder was von ihnen hört. Und das Risiko ist so jetzt halt einfach größer.
Darüber könnten wir uns vortrefflich streiten. Will ich aber nicht, weil ich viel zu faul wäre ein Wichteln zu organisieren
Es steht da zwar schon recht eindeutig aber mal die hypothetische Annahme das Wichtelopfer wohnt in relativer Nähe zu einem selbst wäre es regelkonform das Paket vor dessen Tür zu legen und einen Klingelstreich zu spielen?
Also ich finde es unsinnig ein Paket zu versenden und DHL unnötig zu belasten, wenn man das Paket persönlich zustellen kann.
Ich hätte da folgenden Vorschlag: bei der Übergabe bestätigen sowohl der Wichtel als auch das Wichtekind den Empfang als „wir haben uns getroffen“ inkl. Foto als Bestätigung
Wollte mich auch mal dazu melden, bin nämlich ein potenziell schwarzes Schaf
Tatsächlich habe ich schon lange einen ACC hier im Forum und schreibe auch hin und wieder was aber doch sehr sehr selten. Glaube nicht das mich hier jemand kennt^^.
Ich habe das Wichteln immer eher als Community Wichteln angesehen und dachte das Forum wäre nur Mittel zum Zweck um das ganze bei Schwierigkeiten zu vereinfachen. Letztes Jahr dann habe ich auch selbst mit gemacht sowie dieses Jahr und hatte sehr viel Spaß dabei zu Wichteln und hatte auch Glück mit meinem Wichtel. Diese Jahr habe ich auch mit gemacht und kann es kaum erwarten den Steckbrief zu bekommen.
Ich bin jedenfalls der Meinung das es kein Abbruch ist wenn sich jemand extra dafür einen ACC macht. Es bleibt ja Trotzdem in der Community und somit ja auch in der Familie Kann natürlich verstehen wenn jemand findet das es Familiärer ist wenn es mit Leuten aus dem Forum gemacht wird die man kennt. Aber der Joke beim Wichteln war doch eigentlich immer, dass man seinen Wichtel nicht kennt oder?
Lustigerweise bin ich grad über deinen Namen gestolpert beim Versenden der Steckbriefe. Nur dass dein Name da minimal anders geschrieben wurde und ich dich hier nicht finden konnte. Hab dir grad mal ne PN geschickt. Wenn da alles tutti ist, bekommst du gleich per Mail den Steckbrief
Dann aber bitte den/die Empfänger*in auch fragen, ob persönlich vorbei kommen okay ist - die Annahme, dass sich jede*r gerne mit jeder/m von Angesicht zu Angesicht trifft, ist gerade in diesen Zeiten etwas übergriffig ^^
Natürlich. Ich selbst bin auch eine Person, die lieber Abstand zu Anderen hält. Man kann ja versuchen zuvor Kontakt aufzunehmen oder man schreibt uns an mit der bitte das Wichtelkind zu fragen, ob vorbeikommen in Ordnung wäre
Hey danke für deinen Beitrag ich hab über den Blogeintrag von dem Wichteln erfahren und dachte diese Jahr mach ich mal mit. Ich hab heute erst verstanden, dass das eigentlich ein „Forums Wichteln“ ist. An sich würd ich mich als aktives Community Mitglied bezeichnen … nur halt nicht im Forum, sondern auf Twitter
Ich hab mir viel Mühe bei meinem Steckbrief gegeben und werde mir natürlich viel Mühe beim Geschenk zusammenstellen von meinem Wichtelkind geben!
Ich bin zwar nicht sonderlich aktiv hier, ich werd aber den Thread im Auge behalten deswegen ein herzliches Hallo an alle
Also @Florian.msn und @Nevis erstmal: Hallo und Willkommen beim Wichteln!
Forenwichteln bedeutet nicht, dass man täglich im Forum posten muss und man schon sein halbes Privatleben hier veröffentlicht hat. Es bedeutet einfach, dass wir unter uns Forenmitgliedern bleiben wollen. Die Gründe hierfür wurden ja schon des Öfteren erklärt.
Fühlt euch willkommen und habt Spaß bei der Sache! Niemand wird euch schlechter behandeln, nur weil ihr weniger aktiv seid.
Ich hoffe jedoch, dass ihr den Mangel an Infos im Forum mit einem gut ausgefüllten Steckbrief ausgeglichen habt - Dann ist alles perfekt
Ihr müsst euch also nicht schlecht fühlen. Wir schließen niemanden aus, der selten bis gar nicht hier aktiv ist, freuen uns aber (und sicherlich auch eure Wichtel), wenn ihr auch ab und zu mal hier blicken lasst. Zwingen werden wir euch dazu aber natürlich nicht.
Der Forenaccount hat für uns in erster Linie organisatorische Gründe. Klar, das Verschicken der Steckbriefe und vieles andere erfolgt per Mail, aber das ist nicht immer möglich. Wenn die Mails im Spam landen, wir versehentlich ne falsche Mailadresse o.ä. mitgeteilt bekommen haben, dann ist keine weitere Kontaktmöglichkeit mehr gegeben (ok, vllt noch per Brief, denn wir haben ja die Adresse, aber soweit wollen wir es nicht kommen lassen. Sollte klar sein). Deswegen haben wir beschlossen: Forenaccount ist Pflicht. Ohne wenn und aber. Ob und wie aktiv ihr hier seid: Können und wollen wir nicht beeinflussen.
Ich habe mich ehrlich gesagt nur für das Wichteln angemeldet und es als Anlass genommen in der Bohnen-Community etwas aktiver zu werden anstatt den Content nur zu konsumieren.
Ich freue mich schon auf den Steckbrief und hoffe mein Wichtel freut sich dann über sein Geschenk.