Community Wichteln 2024

Du fandest es nicht schlecht, ich fand es Lieblos und kreativlos und war dementsprechend enttäuscht als meine erste Erfahrung - hatte mich dann aber trotzdem bedankt gehabt damals, die zweite war dann ein „nichts“. Die kombination von beiden war denn Mäh in meinen Erinnerung.

Nun, man könnte meinen das ein Steckbrief mehr als nur ein Wort enthalten sein könnte. Ich sag nicht das es böse Absicht war sondern einfach kein positives Gefühl von „ich hab mir Gedanken gemacht“ wo ich gerade an Montes Wichtelstream denken muss :smiley:

Und was übrig blieb sind eben Maggi Tüten, Lasagne Platten und eine nicht funktionierende gut funktionierende Nudelpresse als erst-erfahrung.

Ein gutes Geschenk muss nicht viel Kosten, wenn man sieht das dahinter zumindest Arbeit steckt. Was ich danach bekam war etwas selbst gebautes und das hängt noch heute von mir und hatte deutlich mehr Wert, weil sich hier jemand mühe gab.

Was ich dir jetzt vorwerfe, ist, dass du mir meine Meinung und Emotionen wegreden möchtest, nur weil du es anders siehst. Das erinnert mich an die Eklige Diskussion mit den Pappkarton…

Man sollte auch nicht vergessen dass das ganze Thema damals aufkam, weil ich beim zweiten Wichteln komplett leer Ausging erstmal. Während ich bei beiden Wichtelgeschenke mir wirklich viel Mühe gab. Ich denke solche Zusammenhänge sollte man nicht außer acht lassen. Auch das meine Briefe jetzt nicht unbedingt einzeiler sind.

Wäre ich beim zweiten Wichteln nicht leer ausgegangen, wäre das Thema vom ersten Wichteln nie aufgetaucht. Außerdem reden wir hier jetzt von etwas was viele Jahre her ist… wirklich viele Jahre.

Ich weiß auch nicht ob es so geil ist, jemanden jetzt seine Gefühle und Emotionen abzusprechen. Es ist leicht zu behaupten „Das war doch ein Mega geiles Geschenk, du weißt nur nicht das zu schätzen“. Wenn man selbst nicht in der Position selbst war, ist das irgendwie immer merkwürdig finde ich.

und ja, hätte ich nicht die zwei Userinnen damals mir aufgrund meinen beiden Erfahrungen noch Ersatzwichtel gemacht, die wirklich mega super waren, würde ich heute auch nicht mehr weiter wichteln.

Ich möchte auch betonen das die anderen 3 Wichtelgeschenke der letzten 3 Jahre die ich hier mitgemacht habe (3 oder 4 Jahre war ich woanders gewesen) waren auch super Kreativ, man hat zb bei Leelo gesehen das sie sich wirklich gedanken gemacht hat und auch ein klein Scherz auf meine Kosten erlaubt hat mit dem Wutzettel, fand ich lustig.

und ich hoffe zumindest das meine Wichtelpartner auch zufrieden waren (ich mach mir immer sorgen das es der Person nicht gefällt, eben auch aufgrund meinen Negativ Erfahrungen).

2 „Gefällt mir“

Ich finde es vollkommen legitim, sich ein Thema aus einem Steckbrief rauszugreifen mit dem man etwas anfangen kann und zu das einem etwas einfällt. Ich persönlich finde so eine Art „Konzeptgeschenk“ sogar recht kreativ.

Außerdem ist es lange her und wenn man sich die ersten Wichtelthreads ansieht, gab es damals noch deutlich mehr Geschenke die Richtung „Buch+Schokolade“ gingen. Das ist heute immernoch komplett fein, aber damals gehörte dein Geschenk zum absoluten Standard.

Ich spreche dir nicht ab, dass dir dein Geschenk nicht gefällt. Dass die Nudelpresse allerdings jahrelang nicht erwähnt wurde und sich die Maggi fix Tüten hier als Running Gag für schlechte Geschenke etabliert haben empfinde ich dennoch als absolut unfair der Person gegenüber, die dich beschenkt hat.

7 „Gefällt mir“

Die nudelpresse hatte ich damals schon erwähnt. Sie waren auch auf den fotos zu sehen gewesen.

Die Maggi Fix Tüten bleiben als Running Gag. Sowas ist normal. Genau wie ein Pappaufsteller.

Ich könnte über den Wutzettel von Leelo auch echauffiert tun oder eben drüber lachen.

Sich jetzt aber über die Geschichte jetzt nach all den Jahren neu aufzukochen und mir meine Gefühle wegzusprechen finde ich immer noch merkwürdig. Auch das du das wichtigste immer noch außer acht lässt, dass ich damals schon nicht glücklich über das Wichtelgeschenk war und das zweite Wichteln sogar komplett leer ausging (bis es zwei Nachwichtel gab).

Wäre eben das zweite nie passiert. Wäre der Running Gag nie aufgetaucht und wir würden nie drüber reden.

Zumal ein Set zum Lasagne machen war (halt mit trockenen Zutaten, da zu verschicken und Haltbarkeit). Gibt auch Kuchenzutaten im Glas, wo man noch Eier und Milch hinzufügen muss.

Sich was rauszupicken ist legitim und genau richtig. Ich kann nicht erwarten, wenn ich 8000 Interessen angebe, dass alle abgearbeitet werden.

Klar, gab es die Wichtel, die 20kg Pakete und weit weit weit weg vom Budget (was es damals noch gab) entfernt, verschickten, aber das ist imo, nie der Zweck des Wichteln gewesen. Es geht um lieb gemeinte Gesten und keine Materialschlacht.

Aber vielleicht sind meine Ansprüche recht bescheiden und es reicht mir aus, dass man sich Gedanken gemacht hat. Keine Ahnung.

5 „Gefällt mir“

In den Jahren danach nicht mehr und deswegen hat sich der Running Gag etabliert.

Du kannst das Geschenk scheiße finden, spreche ich dir nicht ab. Ich hab auch schon Geschenke bekommen, die mir nicht gefielen, das ist grundsätzlich das Risiko bei solchen Aktionen.
Objektiv war das Geschenk aber nicht schlecht, es hat lediglich nicht deinen Geschmack getroffen und dass die Nudelpresse nicht gut funktioniere war vorher nicht absehbar.

6 „Gefällt mir“

Nochmal. Wir reden hier über eine erfahrung die jahre her ist und man vergisst den zweiten punkt.

Außerdem war ich eben enttäuscht gewesen. Man darf nicht vergessen das ich da auch knapp 10 jahre jünger war…

„Objektiv“

Also ich darf es nicht Objektiv schlecht finden, weil darum.

Sammeln wir mal die Fakten

1. Ich war fast 10 Jahre Jünger und hatte eben damals auch noch paar andere Erwartungen und Emotionen
  2. das Thema wäre nie aufgetaucht, wäre ich beim 2. Wichteln leer ausgegangen
  3. Ich hab mir das damals trotz enttäuschung WEGEN der Nudelpresse noch gut eingeredet, bis ich sie ausprobiert habe und im Einzelhandel auch den Preis entdeckt habe.
  4. Das alles zusammen, hat eben einen Negativen Gefühl gesammelt. Aus meiner Sicht wurde sich eben nicht groß Angestrengt. Kann man natürlich anders sehen, da kommen wir zum Objektiven. Muss man mich jetzt aber deswegen so angreifen? Das Wort Lasagne stammt neben zig anderen Sachen beim Thema „was ich gerne esse“. Nur weil jemand Fisch gerne isst, schicke ich ihm auch nicht nur Fischkonserven :kappa: (und nen Dosenöffner vom 1 Euroshop).

Aber es irritiert mich immer noch das wir das jetzt so Breitdiskutieren müssen wie ich mein Wichtelgeschenk vor um die 10 Jahren finden darf? Scheinbar darf ich ja kein Objektive Meinung dazu haben wenn ich hier gerade die Meinung einzelner Person sehe, die mir das Absprechen wollen wie „falsch“ meine Objektive Meinung ist.

Aber vielleicht kann ich mich beim nächsten Wichteln ja Revanchieren, wer isst denn von euch gerne Fisch? :beanevil:

Spameule kriegt dann Spam und nen Dosenöffner :beanevil:
(als Running Gag würde ich das wirklich dazu werfen lol, ist natürlich nicht ernst gemeint)

Ich finde es völlig legitim dass du enttäuscht warst.
Und die zweite negative Erfahrung ist natürlich wirklich richtig blöd. Da würde wohl auch niemand widersprechen, dass es einfach richtig kacke und asozial ist, leer auszugehen.

Zu erwähnen, dass das Geschenk, besonders die Nudelpresse nüchtern betrachtet schon im Grunde kein schlechtes Geschenk sein muss, empfinde ich aber auch einfach dem damaligen Wichtel gegenüber als fair. Gerade weil es so lange her ist. Denn wenn ich mir vorstelle, ich würde mitbekommen, dass mein Geschenk Jahr für Jahr wieder als Paradebeispiel für ein No-Go-Geschenk herhalten würde … Mir würde das wehtun. Und es wäre für mich persönlich Grund, nicht mehr beim Wichteln mitzumachen. Was ja auch gar nicht speziell gegen dich geht. So ein Running-Gag verselbstständigt sich natürlich auch und wird von vielen bedient.

Soll heißen, es geht nicht darum, dir deine Enttäuschung abzusprechen, denn die war damals legitim, sondern eher, besagtem Wichtel von damals auch Verständnis entgegenzubringen, sollte er/sie das hier mitbekommen.

11 „Gefällt mir“

Wie gesagt, besonders die Kombination von beiden, ich möchte nur Erwähnen das beides in Folge geschah. Ich war halt kurz davor gewesen nicht mehr mit zu machen, weil ich einfach so enttäuscht war…

WIe gesagt, ich war 10 Jahre jünger gewesen. Die Nudelpresse war ja keine schlechte Idee, aber der Rest wirkte dann halt so dieses „ok mir fällt jetzt nichts mehr ein, was passt noch.“

Ich verstehe.
Ich bin auch ehrlich, ich hab natürlich da auch immer etwas trauer und denke darüber nach was die Person wohl darüber nachdenkt oder aktuell denken würde.

Aber ich hab auch gelernt das es viele Menschen gibt, die darauf einen „Fick“ geben. Sie machen nur mit um nen Jackpot zu kriegen und geben sich selbst keine Mühe. Und mit meinen Erfahrungen werte ich dieses Geschenk immer noch dort ein. In mein Erinnerung war nicht mal ein Brief dabei.

Natürlich können sich Erinnerungen verfälschen. Vielleicht beeinflusst diese Negative Erfahrung (gerade in Kombination durch das 2. mal) auch meine Erinnerung und Auffassung.

Die Nudelpresse war auch erstmal keine Schlechte idee, leider war sie nur in Temu Qualität, und das Beiwerk war dann eben auch ein Mäh. Es fühlte sich immer einfach nur Halbherzig an. Aber aufgrund dieses Gefühl, hab ich auch immer Angst das meine Geschenke sich Halbherzig anfühlen. Deswegen gebe ich mir da auch immer nochmal mehr Mühe und denke Tagelang nach was ich passend zum Steckbrief holen könnte.

Sagen wir mal, die aus meinen persönlichen Negativ Erfahrungen sorgen vielleicht dafür, dass ich mir nochmal mehr Mühe bei Geschenken gebe. Es hat also auch was Positives. Denke ich

Wenn man jetzt auch nicht ganz so fies sein will, kann man auch sagen, dass der Wichtel zumindest bemüht war. Vielleicht bin ich auch zu Hart. Aber das liegt eben auch mit Erfahrungswerten wieder. Es ist schwer immer das „gute“ in einen Menschen zu glauben.

Und ja, Primär glaube ich immer an das gute in einen Menschen. Menschen die mich kennen würden mich immer als Optimist bezeichnen. Ich glaube immer an Menschen noch, wo alle anderen die schon abgeschrieben haben :smiley:

Komisch das es mir aber „hier“ schwerer fällt.

Aber Spameule kriegt trotzdem ihr Spamdose und den Dosenöffner :beanevil:

Ich würde echt gerne etwas zu dieser unsinnigen Diskussion schreiben, merke jedoch, dass ich wegen einer anderen Sache scheiße drauf bin und ich hier keinem weh tun möchte. :face_with_symbols_over_mouth:

Wenn nächste Woche wieder Wichteln wäre, ich würde nach dieser Diskussion nicht mehr mitmachen. :confounded:

Du schreibst immer objektiv, aber meinst meistens subjektiv :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Schon mal mein Profilbild gesehen?

Je öfter du das schreibst desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich das beim Wichtel vielleicht rächt, ne. :sweat_smile:

€: Das war nur ein Scherz!

Schön dass es dir gefällt und alles rechtzeitig angekommen ist :slight_smile:
Zum Anmalen sind natürlich Farben super, die auch für Tabletop Spiele wie z.B. Warhammer benutzt werden. Die sind aber leider nicht so billig, vor allem weil du ja nicht soo viel davon brauchst. Vll hat ja jemand hier Tipps, der selbst Miniaturen bemalt?

1 „Gefällt mir“

Freut mich dass es dir so gut gefällt obwohles bei mir sehr stressig war und das Paket so spät rausging :smiley: hoffentlich kannst du die Würfel im nächsten Jahr auch nutzen.

3 „Gefällt mir“

Lieber @Drazon,
kein Scheiß, du hast mit deinem Paket den Nagel absolut auf den Kopf getroffen. Alles, und damit meine ich ALLES darin ist richtig nice. Ich sag jetzt schon mal „dickes, dickes Danke“, falls ichs am Ende vergessen sollte. Let’s go …

Chips + Nüsse. Ja, was soll ich dazu sagen – Top-Snacks. Geil!

Bei den Bananen-Chips bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Sagen wir mal so: In meinem Obstkorb bleiben Bananen traditionell immer bis zu letzt übrig. Aber probieren werd ich sie natürlich auf jeden Fall (und gesalzen sind sie ja auch :smiley: ). Bin gespannt.

Tja, mit Don Rosa rennst du bei mir offene Türen ein. „Sein Leben, seine Milliarden“ zählt zu meinen absoluten Alltime-Favorites. Da hab ich schon richtig Bock drauf. Hab mal kurz durchgeblättert und es sieht schon mal richtig super aus (ich liebe auch, dass zwischen den Comics hier ebenfalls einige Seiten mit Erklärungen usw. dazwischen gepackt sind…

Du schreibst ja, dass du dir den Band auf englsich besorgt hast. Ohne Witz, da hab ich noch nie drüber nachgedacht, dass es die ganzen Disney/Donald/Dagobert/Entenhausen-Comic ja auch auf Englsich geben muss. In meinem Kopf sind die immer auf deutsch (is vermutlich so’n Kindheitsding :smiley: )

Zu „The fifth season“ habe ich noch keine Meinung. Hab davon bisher noch nichts gehört und auch N.K. Jemisin sagt mir nix. Bin gespannt – und da wir ja doch einige Interessen teilen gehe ich mal davon aus, dass es ziemlich gut ist bzw. meine Geschmack treffen wird. Werd ich lesen, sobald das Zugfahren wieder losgeht. :slight_smile:

Dieses Fisherprice-Flipper-Ding find ich tatsächlich saucool, insbesondere deshalb weil mein Neffe genau das Gleiche vor ein paar Wochen zum Geburtstag bekam und wir das zusammen (im Verhältnis 90/10) aufgebaut haben. Ich denke wir werden mal schauen ob sich beide mit einander kombinieren lassen und wir nen doppelst so großen Flipper rausbekommen. Bin gespannt – ist aber auf jeden Fall ne feine Sache. Ein Volltreffer sozusagen :slight_smile:

So und nun zum Highlight: Sorry, aber diesen Magnetkugelschreiber werd ich auf absolut keinen Fall weiterverschenken oder jemals wieder hergeben. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich so etwas liebe. Das ist so ein typisches Ding, mit dem ich mich stundenlang – während ich nen Stream schaue o.ä. - auf der Couch beschäftigen kann. Glaub mir, das Teil hat das perfekte Zuhause gefunden. :smiley:

Mein lieber Drazon: Tausend Dank für dieses wunderbar zusammengestellte Paket. Perfekt ausgewählt. Dank, Dank und immer wieder Dank!!! :heart: :beanhug:

25 „Gefällt mir“

Es sind Kochbananen-Chips. Die haben geschmacklich so gar nichts mit den Obst-Bananen gemeinsam. Die sind super geil. Bisschen krosser als die meisten Kartoffelchips. Kann ich nur empfehlen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es freut mich echt total, dass es dir so gefällt! Grade bei dem Kugelschreiber hab ich gehofft, dass du nicht glaubst, dass ich dir einfach mein altes Zeug schicke :sweat_smile:
Mit den überschneidenen Vorlieben hätte ich mir denken können, dass du Don Rosa schon kennst. Ich habe kurz überlegt, ob jemand der noch nie irgendwas aus Entenhausen konsumiert hat, überhaupt versteht worum es geht, aber die Comics sind ja eigentlich für sich stehend in Wochen- oder Monatsheften abgedruckt, da sollte man leicht reinkommen. Und grade die von Don Rosa finde ichso zeitlos, die kann jeder lesen.

Ich möchte N.K. Jemisin nicht zu sehr hypen, aber die Autorin war eine echte Offenbarung für mich. Wenn dir The Fifth Season gefällt, dann schau dir unbedingt ihre anderen Bücher an!

Und die Bananenchips schmecken gar nicht so sehr nach Banane, deswegen gehen die als salziger Snack durch. Ich finde die eine schöne Abwechslung zu Kartoffelchips uns habe die als Empfehlung dazugelegt.

Guten Appetit und viel Spaß mit den Geschichten!

4 „Gefällt mir“

Liebe @Kocerjule

ich war ganz überrascht, als kurz nach der Abgabefrist des Steckbriefes schon ein Paket bei mir ankam. Hätte nicht so schnell mit der Wichtelpost gerechnet :beanjoy:
Dann kam aber der harte Part, warten bis Weihnachten… :beanomg:
Das hat sich jedoch richtig gelohnt. Du hast mit deinem Paket voll meinen Geschmack getroffen! Vielen lieben Dank!!! :beancute:
Bin schon ganz gespannt die vielen Snacks zu testen.

22 „Gefällt mir“

hehe. Hab mich gezwungen ganz geduldig bis Weihnachten zu warten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“