Computer die Funktion eines Hubs/Switchs/Routers ausüben lassen (Windows 10)

Computer ist mit Router verbunden. Kann ich den PC nun wiederum als Hub/Switch/Router fungieren lassen? D.h. ich möchte andere Endgeräte mit Ethernet-Kabel an den PC anschließen können, sodass diese dann Zugriffs aufs Internet haben. Den PC als Access Point fungieren lassen geht ja einfach, aber wie man man das nicht-wireless-mäßig?

An sich geht das - und sollte auch unter Windows gehen (Stichwort Gateway).

Aber die Frage ist wie du die anderen Rechner ohne Switch an deinen Rechner anschließen willst, oder hast du mehrere Netzwerkkarten?

Und interessant ist vielleicht auch warum du das machen willst :slight_smile:

Wenn er 2 Netzwerkkarten pro PC hat, könnte er sie in Reihe schalten. :thinking:

Eine Netzwerkkarte für WLAN (mit der ist der PC am Router) und eine für Ethernet.

Kannst du mir mehr Informationen / einen Link an die Hand geben, wie ich das einrichten kann?

Bevor ich Internetzugriff kriege, muss ich mich im Browser extra authentifizieren. Ist mit dem Telearbeitsrecher aber nicht möglich, da der nur Zugriff aufs Internet über VPN erlaubt. Ins VPN komme ich aber erst mit Internet…

Unter Windows kann man statische Routen mit route manipulieren: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/ff961510(v=ws.11) (Sollte auch unter Win10 funktionieren)

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.