Continuity-SprecherInnen wie bei der BBC

Ein sehr sympathisches Feature, was die meisten britischen Fernsehsender anbieten, ist der sogenannte Continuity-Announcer. Am Ende eines Programms wird (meistens live) eine nette Überleitung zum folgenden Programm gefunden. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=x_yE0TELzi8

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der das irgendwie sehr cool findet. Man kann ja diskutieren, ob man es bei RBTV einführt, einfach, weil es vom Gefühl her super zu RBTV passt und es allgemein noch ein wenig menschlicher wirkt.

5 „Gefällt mir“

Es gab ja mal diese “Live-Hubs” Idee, die gut ankam, aber organisatorisch sehr aufwändig ist. Ich fände es auch super, glaube aber nicht das man das stemmen kann.

3 „Gefällt mir“

Gabs tatsächlich mal eine zeitlang bei Rocket Beans, wo zumindest in der Anfangsphase des Senders ab und an in die Redaktion live geschaltet wurde und von dort aus die nächste Sendung angekündigt wurde. Nicht exakt was du meinst, aber kommt ziemlich nah an einen Programmansager.

3 „Gefällt mir“

Witzig, die Fernsehansage hat man in Deutschland irgendwann abgeschafft, weil sie als angestaubt galt und die Rolle von Teasern übernommen wurde :smiley: Das war dann bei Serien auch das „zuvor bei…“, jedenfalls wenn man dem Loriot-Sketch Glauben schenken darf.

1 „Gefällt mir“

Das war ja damals mit Video und auch ein bisschen eigenem Inhalt. Nur Audio wie im englischen TV üblich sollte eigentlich technisch kein großer Aufwand sein.

Ich finde die Idee gut. Muss auch gar nicht zwischen den Wiederholungen sein, in der Abendstrecke reicht das aus. Vielleicht sollte @nanovimed die Frage auch im Behind-the-Beans-Fragethread stellen.

Also ich glaube wenn man will könnte man sowas mit einer Computerstimme wohl sehr einfach lösen, nur wo würde man das einbauen wenn es sowieso schon Trailer gibt die dass ganz dann zeigen?

Aber Computerstimmen hören sich, gerade bei extravaganten Eigennamen wie wir sie zuhauf haben, fürchterlich an :frowning:

Ich denke, unsere Teaser und der Plan nach den Shows übernehmen diese Aufgabe eigentlich ganz gut. Aber interessehalber, zu wann würdet ihr euch denn sowas vorstellen, tatsächlich nach jeder einzelnen Show mit individualisierter Zusammenfassung?

1 „Gefällt mir“

Kann als lustiges Gimmick genutzt werden wenn es passend ist. Ansonsten zu viel Aufwand und das deutsche Fernsehen hat sich nicht ohne Grund davon getrennt.

das ist schon ganz nett, aber denkt ihr nicht das das auf dauer nervt wenn nach jeder sendung sowas kommt?

1 „Gefällt mir“

red mal mit florentin will … dessen ganzen podcast macht mittlerweile diese adobe stimmprogramm :slight_smile: