Controller für PS3: woher in 2021 bekommen bzw. welche sind empfehlenswert?

Hallo,

ich habe kürzlich eine PS3 „vererbt“ bekommen und würde diese gern nutzen, da es einige sehr interessante Spiele hier gibt, welche ich verpasst habe.

Das Problem: meine Controller (2x original PS3 6-axis in weiß) funktionieren nicht mehr einwandfrei. Einer funktioniert nur noch kabelgebunden (wohl Akku kaputt), der andere hat drift. Die Konsole wurde leider über Jahre von Kindern genutzt, welche nicht sehr sorgfältig waren und während des Zockens auch gegessen haben. Eine äußerliche Reinigung hat bzgl. des Drifts nicht geholfen.

Den dualshock 4 habe ich kabelgebunden zum Laufen gebracht. Er bot aber nicht alle in den Spielen benötigten Optionen bzw. Tasten. Hab es mit Fallout: New Vegas getestet.

Wo bekomme ich in 2021 noch einen brauchbaren, hochwertigen PS3-Controller her (egal ob Sony oder Dritthersteller)? Ich habe einen billigen China-Controller, der aber total „wabbelig“ steuert und ab und an auch etwas verkantet.

Welche Modelle sind empfehlenswert und wo bekomme ich die her? Gern auch direkt mit links. Das Design der Sony-Controller mag ich grundsätzlich, könnte mich aber auch umgewöhnen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Xetu

Ich kann Mal mit meiner Frau sprechen, wir nutzen unsere ps3 nicht mehr so Richtung, evtl können wir einen Controller oder zwei abgeben

2 „Gefällt mir“

Falls das nichts wird kannst du auch PS4-Controller an der PS3 verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hab noch einen bei konsolenkost gekriegt.

1 „Gefällt mir“

Geht nicht bei allen Spielen.

Nur bedingt. Die PS3 erkennt L2 und R2 nicht ohne weiteres, dafür muss vorab ein PS3 Controller angeschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Und ich kam mit meinem auch nicht aus den Spielen raus.

Spricht etwas dagegen, erstmal einen Reparaturversuch zu unternehmen, bevor neue, alte Controller gekauft werden?

Eine neuer Akku für einen Dualshock3 kostet mit Versand ca ~8€ ( https://www.ebay.de/itm/Akku-fur-Sony-Playstation-Controller-Dualshock3/224332594192/ ) und dauert ca 10 Minuten ( DualShock 3 Akkuaustausch - iFixit Reparaturanleitung ).

Beim Stick-Drift des anderen Controllers könnte es reichen, den Controller auseinander zu schrauben, etwas Alkohol oder Reiniger ( Spiritus/IPA/WD40 o.ä.) in den eigentlichen Sensor zur geben und vorsichtig 30Sek bis 1 Minute zu bewegen. Das könnte die Kontakte schon so weit reinigen, dass er wieder sauber funktioniert.

Einen Thumbstick zu ersetzen erfordert dann einen Lötkolben und etwas Übung, ist aber problemlos machbar. Wenn das nicht in Frage kommt (vllt suchst du ja noch nach einem neuen Hobby für den Lockdown :wink: ), kannst den den defekten Controller immer noch für ein paar Euro bei ebay verkaufen. Dann repariert den jemand anders.
Deswegen würde ich auch zu einem erneuerten Controller von ebay greifen (oder Gamestop o.ä., falls ein Laden in der Nähe ist), falls du nicht basteln willst. Als Beispiel für ein vernünftiges Angebot (gewerblicher Händler, explizit aus aufbereitet verkauft): https://www.ebay.de/itm/Sony-Dualshock-3-Wireless-Controller-Original-Playstation-3-PS3-CECHZC2E-Schwarz/154332765497
Da kannst du auch erstmal einen Preisvorschlag von 25€ oder 30€ machen und schauen, was dabei rumkommt

4 „Gefällt mir“

Ich mein auch, dass die PS3 die PS Taste vom Dual Sense 4 nicht erkennt. Sprich, man kommt nicht mehr ins PS3 Menü zurück.

Würde auch erstmal versuchen den Akku zu tauschen. Wäre auf jeden Fall die günstigste Variante. Oft kann man dann auch gleich eine größeren Akku verbauen.

1 „Gefällt mir“

Die Sache mit dem Akku lässt sich sogar ganz einfach vor einem Kauf überprüfen:

Einmal den funktionierenden Akku aus dem Controller mit Stickdrift in den Controller einbauen, der nur noch am Kabel funktioniert: Wenn der dann auch wieder kabellos läuft, ist es nur der Akku und du kannst ohne weitere Bedenken die 8€ „investieren“. Wenn du die Akkus tauscht und der Controller funktioniert trotzdem nur am Kabel, ist vllt die Ladeelektronik defekt.

2 „Gefällt mir“

@ all: herzlichen Dank für Eure Tipps und Beiträge.

Ihr habt wirklich recht: ich habe eigentlich nichts zu verlieren, was die vorhandenen Controller angeht. Ich werde die öffnen, die Batterien tauschen (die Controller waren bei der PS3 Super Slim dabei und sind daher ohnehin etwas älter; daher ist ein Batterietausch immer sinnvoll, wenn der Controller schon offen ist) und säubern. Wenn beide Geräte dann wieder funktionieren wär das natürlich der Jackpot.

Ich bin durch die verlinkten Angebote gegangen und habe eins festgestellt: das äußere Erscheinungsbild meiner Controller entspricht dem, was dort als „neuwertig“ verkauft wird: kaum Macken, die Analogsticks haben noch ihre raue Oberfläche, kein Klackern, Ladebuchsen nicht ausgeleiert. Habe halt nie einen fabrikneuen Controller zum Vergleich in der Hand gehalten, aber wenn die Probleme behoben werden können sind die Controller noch 1a.

Sollte dann alles schief gehen kann ich die Controller immer noch als „defekt“ verkaufen mit der Angebe, dass darin neue Batterien verbaut sind. Ich weiß jetzt zumindest, dass es Ersatzgeräte gibt (und wo). Mit einem „fallback plan“ traue ich mich, die Dinger zu öffnen. Ich schau mir vorher noch ein Video dazu an. Bin kein allzu geschickter Bastler, aber zu verlieren hab ich auch nicht viel.

@DSOP_ape: vielen Dank für das Angebot. Ich schau mal, ob ich meine Controller wieder hinkriege. Wenn ich dann immer noch auf der Suche bin sage ich Dir bescheid. Vielleicht kommen wir dann ja zusammen.

2 „Gefällt mir“

Was Anleitungen zum auseinanderbauen angeht, kann ich iFixit nur empfehlen:

3 „Gefällt mir“

Okay, alles klar :+1:

@xetu2803 Du darfst dann gerne kurz berichten, was sich ergeben hat und ob die Reparatur/ein neuer Akku schon gelangt hat. :slight_smile: Lese immer gerne Erfolgsstorys, insbesondere aktuell. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe Euch gern ein Update, auch wenn’s bislang noch nichts zu melden gibt:

Hab die Akkus am 25.02.2021 auf ebay gekauft und heute die Meldung bekommen, dass die Ware heute versandt wurde. Hab auch schon Reinigungsalkohol besorgt (ich weiß: sparsam einsetzen) und mir ein paar Tutorials zu Gemüte geführt.

Sollte ich die Akkus morgen bekommen und mein Sohnemann (er ist 2) mir Zeit dafür lassen mache ich mich morgen Abend ans Werk. „Remember me“ liegt auch schon bereit. Irgendwie hab ich richtig Bock auf die PS3 derzeit.

Sobald es was neues zu berichten gibt melde ich mich wieder. Es freut mich, dass Ihr an meinem Leben teilhaben möchtet.

Kurzes Update hier:

Die Akkus sind natürlich mittlerweile da. Leider habe ich mir die rechte Hand gebrochen und kann daher weder schrauben noch zocken.

1 „Gefällt mir“

Na dann gute Besserung. :slight_smile: