Heute morgen habe ich auch einen invite bekommen und eben hab ich dann mal ca. 90min reingeschaut.
Der Artstyle des Games gefällt mir super. Das Ressourcen farmen und extrem freie Gebäudebauen auch sehr. Im Kampfsystem bin ich noch nicht so ganz drin, aber ich finde die area of impact wenn man sein Schwert schwingt oder ein Tool (zB Axt) nutzt ist sehr klein und nur exakt vor dem Charakter. Das hat sehr häufig dazu geführt, dass ich verfehlt habe
Insgesamt hatte ich jedoch keinerlei Bugs und bis auf kurze Momente lief alles flüssig.
Insgesamt ist alles natürlich noch ein bisschen hakelig und viele Komfortdinge wie zB rechtsklick im Inventar zum Equippen fehlen, aber es ist der erste Alpha Spieltest, da ist das ok.
Bin gespannt, wie es weitergeht mit der Entwicklung. Ich werde aufjedenfall wieder reinschauen.
Hauke meine bei Dhalu im Stream es wird einen Early Access geben für <30€
Nach dem Full Release wird es Free to play und sich durch Kosmetikitems, die es dann in einem Shop gibt finanzieren (so der Plan). Definitiv keinerlei Pay to win oder Dinge wie „Vergrößere dein Inventar für 10€“ geplant.
Vielleicht könnte man dann ja einen Server wie damals bei Rust aufsetzen und dann mit den Leuten hier zocken. Das war damals schon ziemlich cool und das spiel würde sich da denke ich gut anbieten
Ja man musste halt auch viel mit Mods usw rumfrickeln weil es halt nicht darauf ausgelegt war sich riesige Siedlungen zu bauen. Ich glaube das wird hier besser.
Conan exiles und Project zomboid wurden hier ja auch schon gespielt aber die haben mir auch nicht so getaugt
Optisch sieht Coreborn schon jetzt echt schick aus. Vor allem das Design der verschiedenen Völker und sonstigen Lebewesen gefällt mir sehr gut. Da erkennt man schon jetzt eine super charmante Welt, die echt was zu bieten hat.
Spielerisch ist das bisher leider eher unterer Durchschnitt. Die Features, die es gibt funktionieren größtenteils, mehr aber auch nicht. Weder das sammeln, noch das bauen macht wirklich Spaß. Da zeigt die riesen Konkurrenz in dem Genre einfach, wie es besser geht. Vor allem aber das Kämpfen funktioniert für mich so gar nicht. Da ist auf jeden Fall noch ne Menge Arbeit nötig, damit da ein rundes Spiel draus wird.
Das ganze wurde aber auch als Alpha angepriesen und die ist es auch. Da ist man oft anderes gewohnt, weil viele Entwickler eigentlich keine echten Alphas machen. Was da Alpha heißt, ist mehr ne Beta und Betas sind heutzutage einfach das fertige Spiel, wo nur noch der aller letzte Feinschliff fehlt - wenn überhaupt.
Wovon ich bisher noch gar nichts gesehen habe, ist die Story und die Charaktere. Beim P&P macht das beides für mich sehr viel von der Welt von Ultracore aus und ich hoffe, dass sie da noch nen Weg finden, das gut in ein Game zu integrieren. Gerade guter Humor wäre hier echt wichtig, um sich von der Masse an Survival Crafting games da draußen abzuheben.
Das das ganze aber dieses Jahr schon in den Early Access gehen soll, fällt mir schwer zu glauben. Dafür sehe ich einfach noch zu viele Baustellen. Vllt bekommen sie es ja doch bis dahin hin, ein Spiel zu machen, was zumindest grundlegend funktioniert. Denn ansonsten könnte ein EA mehr Spieler abschrecken, als es sie überzeugt.
Fazit: Die Welt sieht super aus und bietet echt viel Potential. Ob daraus aber auch ein spaßiges Spiel wird, muss sich erst noch zeigen.
Geht mir auch so. Im jetzigen Zustand hat es mich noch nicht am Haken, aber dafür ist es noch Alpha. Ich habe das Feedback-Formular ausgefüllt und kann jetzt nur warten, was draus wird. Ein Projekt dieser Größe dürfte noch eine ganze Weile brauchen, um in die Beta zu kommen. Ich bin aber schon stark beeindruckt, was den jetzigen Stand angeht. Multiplayer Games und dazu MMO sind absolut kein Zuckerschlecken aus Programmierersicht.