Coreborn - Nations of the Ultracore

In diesem Thread geht es um das unteranderem von Hauke Gerdes entwickelte Spiel basierend auf dem Ultracore Pen and Paper.

Grade läuft die closed Alpha und Ich habe eine Einladung erhalten. Vielleicht hat hier ja jemand Lust ein bisschen durch Coreheim zu streifen?

4 „Gefällt mir“

Ich bin leider nicht in der Alpha, aber wünsche dir und den Anderen viel Spaß :beancute: Falls jemand von euch streamen will - ich würde mich freuen :blush:

2 „Gefällt mir“

Streamen kann ich glaube ich leider nicht aber hier ist ein Video von Eddy und @501.legion falls du mal reingucken willst

3 „Gefällt mir“

Dhalu hat vorgestern zusammen mit Gippi und Juli auch reingezockt. Und nebenbei wurde mit Hauke gequatscht, der vieles erklärt hat.

Zu sehen im VOD auf Dhalus Twitch Channel.

4 „Gefällt mir“

Ist natürlich noch seeehr früh aber ich glaube das kann schon echt ganz gut werden. Die Atmosphäre ist schon Mal echt schön

4 „Gefällt mir“

Hab den Storytrailer die Tage bei Bonjwa gesehen und fand den ja richtig schlecht. Hab gar nichts verstanden und dem Chat nach war ich da bei weitem nicht der einzige

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gefählt dir das Gameplay ja besser. Mir erschliesst sich bis jetz aber irgendwie auch noch nicht warum man aus einem Pen and Paper Rollenspiel ein Survivalgame ala Rust oder The Forest macht, Aber gut man wird sehen.

In Dhalucards Stream hat Hauke erklärt, dass zuerst die Idee für ein Survival-Game vorhanden war. Erst danach hat er überlegt welche Welt dazu seiner Meinung nach am besten passt.

und da ist ihm nicht zuerst TEARS eingefallen?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die Story soll ja auch relativ egal sein. So weit ich das verstanden habe gibt es sowieso keine Quest oder irgend eine Handlung, sondern jeder soll Sandboxmäßig seine eigene Geschichte erleben? :beanthinking:

Da musst du wahrscheinlich Hauke für die genauen Gründe selber fragen. Aber vermutlich liegt es daran, dass das Grundprinzip des Spiels viel mehr auf Kooperation basiert als andere Survivalspiele. Also Spieler sollen sich hauptsächlich wohlfühlen und miteinander positiv interagieren. Daher auch kein PvP. Da passt eine Zombieapokalypse glaube ich nicht so richtig :smiley:

3 „Gefällt mir“

in der Alpha gibt es zumindest schon NPC Dörfer man kann nur noch nicht mit ihnen Interagieren.

Das macht Sinn. Ich hätte bei Ultragcore trotzdem eher an ein klassisches Rollenspiel gedacht und nicht an ein Survival Game

3 „Gefällt mir“

Heute morgen habe ich auch einen invite bekommen und eben hab ich dann mal ca. 90min reingeschaut.

Der Artstyle des Games gefällt mir super. Das Ressourcen farmen und extrem freie Gebäudebauen auch sehr. Im Kampfsystem bin ich noch nicht so ganz drin, aber ich finde die area of impact wenn man sein Schwert schwingt oder ein Tool (zB Axt) nutzt ist sehr klein und nur exakt vor dem Charakter. Das hat sehr häufig dazu geführt, dass ich verfehlt habe :smiley:

Insgesamt hatte ich jedoch keinerlei Bugs und bis auf kurze Momente lief alles flüssig.
Insgesamt ist alles natürlich noch ein bisschen hakelig und viele Komfortdinge wie zB rechtsklick im Inventar zum Equippen fehlen, aber es ist der erste Alpha Spieltest, da ist das ok.

Bin gespannt, wie es weitergeht mit der Entwicklung. Ich werde aufjedenfall wieder reinschauen.

1 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich schon, wie das Bezahlmodell aussehen wird, also ein Abo oder Einmalkauf oder was auch immer?

Hauke meine bei Dhalu im Stream es wird einen Early Access geben für <30€
Nach dem Full Release wird es Free to play und sich durch Kosmetikitems, die es dann in einem Shop gibt finanzieren (so der Plan). Definitiv keinerlei Pay to win oder Dinge wie „Vergrößere dein Inventar für 10€“ geplant.

2 „Gefällt mir“

Wenn das wirklich so kommt, überleg ich mir vl noch meine Aversion gegen MMOs :sweat_smile:

Hätte mich auch sehr stark gewundert muss ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man dann ja einen Server wie damals bei Rust aufsetzen und dann mit den Leuten hier zocken. Das war damals schon ziemlich cool und das spiel würde sich da denke ich gut anbieten

5 „Gefällt mir“

Wenn mir das Spiel an sich taugt, könnte ich mir das sogar vorstellen. :beancute:

1 „Gefällt mir“