Corona Virus COVID-19 - II

Die Versammlungsbehörde ist ein Teil der Landespolizeidirektion, die der Senatsverwaltung für Inneres und Sport unterstellt ist. Deren Leiter ist der Senator für Inneres und Sport.

das ist alles korrekt, nur heißt dies nicht, dass der senator auch direkt einfluss auf den entscheidungsprozess nehmen kann oder gar weisungsbefugt wäre, was notwendiges kriterium für das kippen der entscheidung durch ein gericht wäre.

Ich finde Geisels Aussagen auch unglücklich. Aber den Zusammenhang zur Behörde halte ich für konstruiert.

Die Demo wurde von der Berliner Versammlungsbehörde verboten. Der Senat ist erstmal unwichtig.

Dass das Verbot aber doch gekippt wird, will ich nicht ausschließen

Etwas unbemerkt, im Gegensatz zu den USA, werden gerade in Indien Rekordzahlen gebrochen. Die höchste Rate an Neuinfektionen pro Tag in den USA war je nach Quelle 70-78k. In Indien nähert man sich an diese Grenze zu übertreffen. Heute schon 76k Neuinfizierte.

Dazu im thehindu:

Es dauerte 169 Tage, bis Indien die Marke von 1 Million COVID-19-Fällen überschritten hatte, verglichen mit Brasilien (115 Tage) und den USA (98 Tage). Aber der Sprung von 2 Millionen Fällen auf 3 Millionen Fälle erfolgte in nur 16 Tagen - viel schneller als in Brasilien (23 Tage) und den USA (28).

Insgesamt konzentriert sich das auf einige Bundesstaaten, aber dafür dort in immer ungenannterem Maße.

Dabei gab es in Indien ziemlich früh einen eher strikteren Lockdown, der aber viel zu früh gelockert wurde

2 „Gefällt mir“

Bescheuert wird es ja wenn die Rechten es als „Sturm auf Berlin“ bezeichnen. Da hat wieder einer in der schule nicht aufgepasst :smiley:

Heute findet die Ministerpräsidentenkonferenz statt. Die Vorschläge der Beschlussvorlage.

  • Großveranstaltungen werden weiter bis zum 31.12 ausgesetzt (Ausnahmen wären Gebiete mit sehr geringer Infektionszahl, wenn sichergestellt werden kann das die Veranstaltung nur lokal besucht wird)
  • Feiern im Privatbereich sollen auf 25 Teilnehmer beschränkt werden
  • Bei privaten Veranstaltungen und Feiern außerhalb des Privatbereichs sollten 50 Teilnehmer erlaubt sein.
  • kostenlosen Corona-Tests für Einreisende aus Nicht-Risikogebieten sollen am Ende der Sommerferien aller Bundesländer mit dem 15. September beenden werden. Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen in 14 tägige Quarantäne

Zudem will man ein einheitliches Mindestbußgeld von 50€ bei Maskenpflichtverstößen. Aber darüber gab es wohl am meisten Streit. Überraschenderweise ist Laschet zum “Hardliner” geworden, und sieht es wie Söder. Kretschmer will dagegen keine Verschärfungen und stellt sich entgegen.

Was sagt ihr dazu wenn es so durchkommt? Das mit den Großveranstaltungen ist wohl
unvermeidbar. Quasi alle Virologen rechnen im Herbst mit stark ansteigenden Infektionszahlen (auch z.B. Streek)

12 „Gefällt mir“

Die Vorschläge klingen überraschend sinnvoll und ausgewogen :+1:

1 „Gefällt mir“

Der Typ ist so ein Lulli, erst kann gar nicht alles schnell genug wieder komplett normal werden und jetzt das :smiley:

7 „Gefällt mir“

Je nach dem, womit man mehr Wähler aktuell mitnehmen kann.

Justieren, lockern, verschärfen, probieren, auf die Zahlen schauen, auf die Fakten, finde ich in Ordnung.
Eine feste, in Stein gemeißelte Meinung, empfinde ich irritierend, beim Thema Corona.
Man weiß immer noch so viel nicht über das Virus.
Wir können immer noch nicht abschätzen wann ein Impfstoff kommt, und ob man dann schnell flächendeckend genug zur Verfügung stellen kann.

An sich zwar richtig, trifft aber nicht auf Laschet zu.

13 „Gefällt mir“

Kann sein. Bin auch kein Fan.

Das wäre ne schöne Herangehensweise. Was wir hier aber sehen nennt sich Fähnchen in den Wind hängen.

1 „Gefällt mir“

Würde also Merkel sehr gut ersetzen. :smiley:

Trifft auch auf Laschet zu. Nur schaut der blöderweise auf Umfragewerte anstatt auf Infektionszahlen :nun:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem „bekommt kein Verdienstausfall bezahlt“, finde ich sehr gut!

14 „Gefällt mir“

Quelle: RP-Online

Im Radio kam gerade das über 1000 Demo Anträge in gestellt eingegangen sind.

Hier hab ich auch ne Quelle gefunden.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/08/corona-demo-verbot-samstag-mehr-als-1000-neue-demos-in-berlin-angemeldet.html

Also ehrlich gesagt find ich ne Maskenpflicht im Unterricht recht sinnlos. Mit so vielen Leuten auf einem Raum verbreiten sich die Aerosole auch so. Gerade wenn man da mehrere Stunden in einem Raum verbringt.
Bei uns im Büro ist es genau so. Am Arbeitsplatz ohne Maske und wenn man diesen verlässt, muss man ne Maske tragen. Die Maske bringt in nem Büro für mehrere Stunden sowieso nichts, ausser dass man dadurch nach ner Zeit schlechter atmen kann.

1 „Gefällt mir“

eine maske allein ist am arbeitsplatz natürlich nicht wirklich sinnvoll, zusammen mit regelmäßigem lüften sorgt sie aber dafür, dass die aerosol-konzentration deutlich geringer bleibt.

5 „Gefällt mir“