Forum • Rocket Beans TV

Corona Virus COVID-19 - II

Das ist der zweite Diskussionsthread für die Coronavirus-Erkrankung (COVID19).
Dieser Thread ist die Fortsetzung dieses Threads:
Corona Virus COVID-19
Das ist auch ein Wiki-Post


Das Robert-Koch-Institut hat alle aktuellen Zahlen, Empfehlungen und weitere Informationen auf ihrer Seite zusammengefasst.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Die Situationsberichte des RKI
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

Das epi­demio­lo­gische Bulletin
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid_bull_node.html

Die (aktuellen) Fallzahlen
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Was gilt wo
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-04/corona-massnahmen-lockerung-bundeslaender-faq

Der Virologe der Berliner Charité Prof. Dr. Christian Drosten hat einen Podcast mit dem NDR der mehrmals wöchentlich erscheint:

(Übersicht mit Audio und Transkript)


veraltet

Aufgrund der Pandemie hat die Bundesregierung mit den Bundesländern zahlreiche Maßnahmen beschlossen die auf der Seite des ZDF für jedes Bundesland zusammengefasst werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-kontaktbeschraenkung-ausgangsbeschraenkung-bundeslaender-100.html

1 Like

Zusammenfassung was Drosten zur Entwicklung eines Impfstoffs sagt

3 Like

Weiter geht’s!

hm lieber gute oder schlechte Nachrichten?

Erst die schlechten

Hier nochmal zur heutigen Frankreich Todeszahl! da wurden aus den Letzten tagen die toten aus zuhause behandelten dazu gerechnet! 451 ist die zahl von heute + 884 aus den letzten tagen!

3 Like
2 Like

Ape-Iron oder Apei-Ron?

Ist das Einbildung oder sehe ich Italiens Kurve der aktiven Fälle abflachen? Vielleicht haben sie bald das gröbste überstanden. Zu gönnen wäre es ihnen.

hm schwer zu sagen … es flacht etwas ab …könnte aber schon morgen wieder steigen …oder so bleiben oder weniger werden!
quelle https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

2 Like

Samuel L. Jackson hat euch was zu sagen :smiley:

7 Like

In Niedersachsen werden die Regeln etwas geändert/gelockert und die Baumärkte und Gartencenter wieder für den Privatverkauf geöffnet. (Es sollen dort bestimmte Regeln gelten)

Ich bin generell gespannt auf das Wochenende. Am Sonntag soll es in manchen Gegenden bis zu 20° C geben. (Montag teilweise noch wärmer) Ob sich die Leute weiter diszipliniert an das Kontaktverbot/Ausgangsbeschränkungen halten oder eher nicht mehr.

Da bin ich auch mal gespannt, was die Baumärkte angeht. Ob sie sich wirkich einen Gefallen damit tun, die Wiedereröffnung ausgerechnet auf einen Samstag zu legen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man es mit 1 Wagen pro Person macht und nur X Leute reindürfen, ist es schon okay. In anderen Bundesländern klappt es auch.

Ja, ich denke es nimmt sich auch nichts.
Es ist ja trotzdem nur ein Handelszweig und der wird dann einfach stark nachgefragt. Aber sinnvoll ist es ja allemal, wenn einem zu Hause was kaputtgeht ist man ja sonst ziemlich aufgeschmissen momentan.

1 Like

Oder sei es nur Gartenarbeit.

Ich würde ja gerne auf die blauen Links klicken … aber es ist ein Bild!

Kannst du bitte auch nen Link von der Seite reinsetzen und nicht nur das Bild posten. Ich wäre dir sehr dankbar.
(Und das geht auch an alle anderen die “nur” Bilder posten.)

Kneipen, Cafe’s, Eisdielen etc sind ja eh geschlossen, da sollte das einfacher werden. Außer die Waschanlagen machen auf … ( War bei uns letzte Woche Freitag schon so und ich frage mich immer noch ob die überhaupt aufmachen dürfen. Hätte während der Woche auch mal nachschlagen können, aber okay … )

/edit
Ging leichter als gedacht ^^

Darf ich mein Auto in der Waschanlage reinigen lassen?
Waschstraßen und Waschanlagen haben teilweise weiterhin geöffnet. In den Bundesländern mit Kontaktverbot sollte die Autowäsche gestattet sein. Die Reinigung des privaten Wagens ist in Bundesländern mit Ausgangsbeschränkung kein triftiger Grund, um die Wohnung zu verlassen. Regional kann es überdies zu unterschiedlichen Regelungen kommen. Einzelne Waschanlagen haben außerdem auch in den Bundesländern mit Kontaktverbot geschlossen . Man sollte sich vorab über die geltenden Regelungen informieren.

(Quelle:adac.de)

Klingt interessant. Daumen drucken und aufs beste hoffen. Ein wirksamses Medikament wäre natürlich absolut das beste im Moment. Wenn man etwas hätte, was eine Ansteckung sofort weniger Gefährlich macht, dann wäre schon soooooo viel geholfen!

Das ist halt die Hoffnung die ich immer noch habe. Die ganze Welt sucht im Moment nach einer Lösung, auf eine Art wie wir es noch nie gesehen haben. FALLS es ein Mittel gegen das Virus gibt, dann sind die Chancen es zu finden im Moment so hoch wie es nur möglich ist.
Aber ein zuverlässiges Mittel zu finden wird so oder so eine Weile dauern. Es gibt einfach gewisse Forschungsschritte, die nicht schneller gehen können, nur weil mehr Leute oder mehr Labore daran arbeiten…

1 Like

Schon erschreckend, was da gerade passiert. Ich weiß gar nicht, wie das (us) amerikanische System die Leute auffangen soll.

Gar nicht.
Soziale Auffangnetze sind das Werk des Teufels und unterstützt nur die faulen Bürger und Schmarotzer :smirk:

1 Like