Corona Virus COVID-19

Tendenziell etwas härtere als Deutschland, zumindest weiß ich das vom Elsass.

Vermutlich im Vergleich zu Deutschland einfach Pech gehabt.

Kann hier noch werden.

Joa, bei uns wird das so gehandhabt, da sie dann Überblick haben, wieviele Leute im Laden sind. 40 Leute dürfen, 40 Wägen da…

Haben das nun mal als Anweisung, und müssen sie irgendwie durchsetzen, ohne dafür personell jemanden einsetzen zu können.

Hat das jemand von euch schon gesehen?

Früher waren es die Rosinenbomber, heute die Nudelzüge. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich glaube den Punkt, den du aufmachst, den nennt er auch. Ich bin auch jemand, der täglich mit Daten arbeitet. Ich kann auch nur mit dem arbeiten was ich bekomme. Da verstehe ich Herr Streeck voll und ganz.

Maßnahme umsetzen, messen. Er sieht das ganz wissenschaftlich, nicht politisch. Er ist ganz nah bei dem was Herr Drosten sagt, nur aus einer anderen Perspektive. Das finde ich ehrlich gesagt spannend und informativ.

Ok, ich würde aber auch behaupten, dass ich mir das Zeugs wissenschaftlich und nicht politisch ansehe. Aber ich finde nicht, dass man nicht wissenschaftlich sondern politisch denkt, wenn man auf Modellen und Simulationen aufbaut und halt die vorsichtigste Variante angeht.

Wenn man Daten hat, dann ist schön und gut, dann soll man mit den Daten gehen. Wenn man aber in einem Bereich keine Daten hat, dann ist das nicht „wissenschaftlich vs. politisch“, wenn man versucht die Lücken mit Annahmen zu füllen. Denn auch wenn es zu Annahmen kommen: Die Leute, welche diese Modelle formulieren und versuchen Prognosen aufzustellen, die raten nicht einfach so ins Blaue. Die VERSUCHEN (so gut es halt geht) die best möglichen Annahmen zu machen, die man Aufgrund von Dingen wie z.B. historischen Daten am ehesten Verteidigen kann.

Wird in der Wissenschaft genug oft gemacht. Daten sind IMMER besser als solche Abschätzungen. Aber es ist nicht so, dass das eine „wissenschaftliches“ und das andere „politisches“ Denken wäre.

Das ist doch das Kernproblem mit Wissenschaft: Sie ist langsam, wenn sie genau ist. Will man schnelle Ergebnisse muss man erhebliche Abstriche machen, was die Genauigkeit und Belastbarkeit angeht. Und bei den Corona-Modellen gab es so viele, da liegt die Realität sicher mittendrin.

Trump hat auch die Höhe über dem Meeresspiegel (38 m) als Einwohnerzahl von Seoul genannt auf einer Pressekonferenz :see_no_evil:

Ja, ist klar. Am Dienstag war es halt noch anders. Daher war ich halt überrascht, dass es die nicht mehr gab. Kann mir aber auch vorstellen, dass das viel Arbeit war. Die Einksufswagen muss jeder selbst weg stellen. :smile:

:joy::joy::joy:

Hey, immerhin hat er nicht behauptet Seoul hat 38 Einwohner.
Sind wir ehrlich, mit 38 Millionen, anstatt 25 Millionen ist er näher an einem Fakt dran, als er es normalerweise ist…

3 „Gefällt mir“

hm vielleicht frage ich mal meine Frau ob die mich auch immer so rufen kann wenn es ums essen geht!

Ah, ich dachte er hätte es einfach mit Tokio vertauscht.

Belgien ist auch ne schöne Stadt in Europa :smiley:

Gewagte These. Und ich verwundere mich über die Verwunderung. Allein ein Blick auf die Wahlergebnisse der letzten Jahre deuten nicht darauf hin, dass hier jeder Zweite sich abwechselnd mit Hegel und Kant jeden Abend auseinandersetzt…:kappa:

1 „Gefällt mir“

Horst Mahler liebt auch Hegel und ist ein Nazi.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass ist dann nochmal ein anderes Thema. Aber ist natürlich richtig, dass sowas allein nicht vor bestimmten Einstellungen und Perspektiven schützt.

Aufgrund der erreichten Beitragszahl wird dieser Thread geschlossen, bitte dort, in einem zweiten Thread, fortsetzen

1 „Gefällt mir“