Corona-Virus COVID-19 - III

Naja, wenn man anschaut, was jetzt geschlossen ist, umfasst das schon eigentlich die Breite.

Komplette Tourismusbranche, Hotelbranche (ausnahme geschäftsreisende, die darf man beherbergen), kompletter Nonfood Einzelhandel, fast komplette Personennahe Dienstleistungsbranche die nicht medizinische Behandlungsgründe hat, komplette Bildungsbranche.
Und da vergesse ich sicher noch zig andere dabei.

Die einzigen Branchen in der Privatwirtschaft die gerade „normal“ laufen sind eben Firmen die nur Geschäftskunden haben bzw keinen direkten Kundenkontakt, eben klassische Firmen, Industrie, Handwerker.

Da auf jedenfall 20-30% der Gesellschaft davon betroffen sind, würde ich schon sagen, dass es in der Breite ist.

Kleine Randanekdote.
Den Corona Jackpot hat ein Bekannter von mir gezogen.
4 Jahre vor Rente, verbeamteter Lehrer in einer Berufsschule für Metallbau, der nur Fächer unterrichtet, die nur vor Ort unterrichtet werden können an Maschinen etc.
Er muss keinen Onlineunterricht geben, da der theorethische Teil in anderen Fächern unterrichtet wird und sitzt seit über nem Jahr mit voller Bezahlung daheim und hat durch die viele Freizeit sein Haus renoviert.

Unter anderem. Bin kein Prof. für VWL.

1 „Gefällt mir“

Du stellst also wieder Behauptungen auf ohne sie mit irgendetwas argumentativ unterfüttern zu können.

5 „Gefällt mir“

Welche Behauptung? Money printer go brrrr kannst du googlen.

Wenn der Aktienmarkt durch Gelddruck aufgebläht wird, spiegelt er doch gerade nicht mehr die wirtschaftliche Realität wider.

1 „Gefällt mir“

Wenn er nicht auf die Realität reagieren würde, müsste ihn niemand „durch Gelddruck aufblähen“.

Und selbst die, die nur Geschäftskunden hatten, haben teilweise Probleme, weil die Geschäftskunden jetzt weniger Geld ausgeben. Wer braucht während der Corona-Krise z.B. ein neue Logo? Fast niemand.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig, aber haben die Leute weniger Geld zum Ausgeben? Dadurch, dass weniger konsumiert wird, wird doch auch viel mehr gespart. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Deutschen derzeit soviel Geld wie nie angespart und mehr als vor der Pandemie. Also in der Breite, nicht nur die Superreichen.

Mal dich als Beispiel genommen, du hattest mal geschrieben, dass du für letztes Jahr rund EUR 1000 für Festivaltickets ausgegeben hast (und ich unterstelle jetzt mal, dass du nichts davon wieder bekommen hast). Dann hattest du zumindest nicht die sekundären Kosten für diese Festivals, wie Anreise. Selbst wenn du nun weniger verdient hättest aufgrund von Kurzarbeit und sich keine Mehrausgeben ergeben haben, hättest du vermutlich am Ende des Jahres mehr Geld auf dem Konto. Zumal du für dieses Jahr vermutlich noch keine EUR 1000 im Voraus für Tickets ausgegeben hast.

Könnte auch friday for Hubraum sein :kappa:

1 „Gefällt mir“

Du fragst gerade Leute, die weder in Kurzarbeit noch einer der besagten Branchen sind/waren.

Auf der Basis finde ich das gerade echt schwierig, weil sich finanziell für jene nichts geändert hat. Für jemanden, der aber plötzlich deutlich weniger Gehalt bekam (oder verlor), hat sich an Lebenskosten, Miete und co. nichts geändert.

Das setzt voraus das man sonst >40% seines Gehalts „unnötig“ ausgibt. Ich glaube nicht dass die Mehrheit der Leute so viel Geld übrig hat.

3 „Gefällt mir“

Weil eben jene Leute behaupten, dass es so wäre. Ich kenne dazu keine Zahlen und frage deswegen, wie sie darauf kommen.

Ich entsinne mich nur an Artikel aus dem Spätsommer letzten Jahres, dass das Sparvermögen deutlich zugenommen hat. Mag durch den zweiten Lockdown nun alles aufgebraucht sein. Mag sein, dass einige mehr Geld ansparen und alle in Kurzarbeit eben so gerade hinkommen (oder sich womöglich auch verschulden) und sich deswegen die Waage hält. Keine Ahnung. Weiß es ja selbst nicht, sage deswegen aber auch nicht, dass es den „normalen Menschen“ doch super geht.

Das Einzelne und sicherlich auch über ganze Branchen schlechter dastehen bezweifle ich nicht einmal - und im besten Fall wird allen diesen Personen finanziell geholfen. Aber das ist dann trotzdem noch nicht die Breite der Gesellschaft oder „die normalen Menschen“.

Nicht wenn man den Ton zum Video einschaltet :beansad:

Ich sage nur so viel, dass Besserverdiener und Leute, die in der jetzigen Krise keinerlei finanziellen Einbußen haben, den Schnitt heben könnten. Ob man daraus nun die große Breite sieht oder nicht, ist vermutlich Interpretation.

Viele Leute kennen selbst ohne Corona den Luxus von „etwas (an)sparen können“ nicht.

2 „Gefällt mir“

In meinem Bekanntenkreis gleicht sich das aus.

Wahrscheinlich im Durchschnitt, weil die ganzen Millionäre und Milliardäre das hochziehen aber nicht im Median. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Genau… Es gab auch vor Corona Leute, die jeden Monat auf ihr Gehalt gewartet haben.

Wenn man jetzt Geld hat, kann man damit einfach nach Dubai fliegen und Spaß haben. Sieht man genug auf Instagram. Dann gibt man sogar mehr aus als ohne Corona.

Hallo,
hier in diesem Thread soll es um das Thema Corona gehen. Wir würden euch bitten bei dem Thema zu bleiben und andere Themen dementsprechend in anderen Threads fortzuführen:

1 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich eure Auffassung zu Sputnik V? In den deutschen Medien wird es nicht groß thematisiert, weder besonders positiv noch negativ. Es ist halt da.
Und nach meinem Kenntnisstand gibt es auch keine Meldungen von mutierten Zombie-Russen, was ja gefühlt die Befürchtung der Medien bei Verabreichungsbeginn war.

Ich habe eine gewisse Skepsis, was russische oder chinesische Forschung betrifft. Ich zweifle an der nötigen Transparenz und befürchte politische Einflussnahme und halte Manipulation und Inkaufnahme von zu großen Risiken für möglich.
Kann jeder gern für Schwachsinn halten und entgegnen, dass es bei den Amerikanern nicht anders sei. Ich würde - „ohne Weiteres“ - aber keinem Impfstoff aus Russland oder China vertrauen.

2 „Gefällt mir“

Mein Bruder hatte mir gerade geschrieben, dass Perth ab 18 Uhr Ortszeit in einen 5-tägigen hard lockdown geht. Er wohnt auch in Sichtweise eines Supermarkts. Als er gesehen hat was da los ist, hat er es sein lassen.

Aber ja, da wirste wohl nie drumherum kommen, dass Leute quer drehen, wenn du am Abend in einen Lockdown gehst. Auch wenn das kein Sinn macht. Hatten wir alles schon letztes Jahr gesehen.