Corona-Virus COVID-19 - III

Das stimmt zwar, es ändert aber nichts daran, dass die beiden Gruppen in ihrer Zusammensetzung nicht vergleichbar sind und damit die Schlussfolgerung nicht zulässig ist.

Welche Schlussfolgerung? Meine Meinung ist, dass wir keine valide Aussage über die Dunkelziffer treffen können, weder ob die jetzt größer oder kleiner ist.

Deine war auch nicht gemeint, sondern die von PantherRay. :wink:

Ich möchte ja garnicht die tatsächlich Infizierten berechnen, sondern das aktuelle Infektionsgeschehen ausschließlich anhand der Todeszahlen bewerten. Die Infiziertenzahl interessiert mich garnicht, diese will ich garnicht berechnen, da diese eben von so vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Es stürzen sich zurzeit ja alle auf die Infektionszahlen und dann kommen immer die berechtigten Einwände, dass mehr/weniger/anders getestet wird.
Das Problem ist eben, dass die aktuellen Todeszahlen dem aktuellen Infektionsgeschehen hinterherhinken. Es geht nun darum die Todeszahlen der nächsten 3 Wochen anhand der aktuellen Zahlen zu prognostizieren um zum aktuellen Infektionsgeschehensstand zu kommen (natürlich nicht auf 1% genau).
Meine Annahme bzw. Verständnisfrage wäre: Das ginge nur, wenn man davon ausgeht, dass ab einem gewissen Schwellenwert, bei dem so viel Infektionsgeschehen herrscht, dass das Virus zu allen Altersklassen gleichmäßig durchschlägt (bzw. die Verhältnisse untereinander konstant sind) ?

Das hängt im Allgemeinen nicht von einem Schwellenwert ab. Aber ja, sollte das Virus unter den Infizierten aktuell noch prozentual genau so verteilt sein wie zu der Zeit, als wir noch ausgiebiger getestet haben, sich also die Verhältnisse nicht geändert haben, dann kann man so argumentieren. Wir wissen nur leider nicht, ob das so ist.

1 „Gefällt mir“

Ok ich verstehe, dafür bräuchte man dann wieder korrekte Infiziertenzahlen, wo wir wieder beim Problem mit dem Testen wären…

Oder zumindest vollständig repräsentative. :wink:

Ich habe das mal als Grafik gestaltet.

Die Fallzahlen-Daten sind von RiskLayer und die Todesfälle von der Morgenpost (via ourworldindata)

Blau sind die Neuinfizierten (gleitender Mittelwert der letzten 7 Tage) - linke Achse
und Orange sind die Todesfälle (ebenso gleitender Mittelwert), aber - 3 Wochen, da wie von dir gesagt die Todesfälle das geschehen von vor 3 Wochen abbilden - rechte Achse
Und beide Achsen sind so gestaltet dass die Graphen übereinanderpassen

Und ja es passt schon vom groben Verlauf. Die heutigen Todesfälle würden also das geschehen von vor 3 Wochen wiedergeben (30 Oktober). Demnach werden sie noch etwas länger ansteigen.
Bei den Neuinfizierten sieht man laut RiskLayer eine Abflachung (keine Ahnung wie akkurat deren Daten sind oder ob da noch was nachgemeldet wird). das wird man bei den Todesfällen erst in 2 Wochen sehen

1 „Gefällt mir“

Daraus könnte man auch schließen, dass entweder die Dunkelziffer der Fälle in der ersten Welle gigantisch war oder wir deutlich besser in der Behandlung der Symptome sind.

Ein großer Faktor dürfte auch sein, dass Risikogruppen (Pflegeheime, Krankenhäuser, …) mittlerweile deutlich besser geschützt werden.

Du meinst weil die Verläufe aufgrund der synchronisierten Achsen jetzt übereinander passen aber im April die Todesfälle viel viel höher waren als die Infizierten implizieren würden.

Ich denke es ist beides.

Hätten wir bei der ersten Welle solche Neuinfizierten gehabt, wären noch viele viele mehr gestorben. (aufgrund der fehlenden Abschottung der Risikogruppen, fehlender Praxis bei der Behandlung…)

Gleichzeitig war damals wohl die Dunkelziffer höher (es waren also um einige mehr als 4-5k Neuinfizierte pro Tag)

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Und da aktuell - soweit ich weiß - nicht jeder getestet wird, verbreiten das auch ein paar Leute, die keine Symptome haben weiter. Es war einfach ein Fehler, Halloween zu erlauben. Generell ist es dumm von der Landesregierung an die Vernunft zu appellieren. Hier passt einfach nicht 1+1 zusammen.

Wir sollen auch alle unnötigen Kontakte vermeiden aber gleichzeitig wollen Leute aus dem öffentlichen Dienst, dass man für ein 30 Minuten Gespräch 2 Stunden mit dem ÖPNV fährt.

Ich habe das Video hier noch nicht gesehen, daher gönne ich es euch auch mal:

Bringt den Kreislauf um die Uhrzeit nochmal in Schwung.

Mal schauen was nächste Woche beschlossen wird.

Danke für deine Mühe. Das ist interessant. Bin gespannt wann man den Lockdown bei den Todeszahlen sieht und auf welchem Niveau der Peak erreicht ist, und vorallem wie die Peakverhältnisse von erster Welle zu zweiter Welle der Todesratenkurve aussehen. Es wäre ja eine absolute Katastrophe, wenn der 2. Peak bei den Todesfällen ebenfalls 3x so groß wird wie der erste (wenn man die Infiziertenzahl zu Grunde legen würde, was man natürlich nicht machen darf wg. unterschiedlichen Teststrategien/kapazitäten in erster vs. zweiter Welle).

Ich hoffe, dass die Regeln verschärft werden. Wenn am 1.12. alle wieder Party machen dürfen wird es kein Weihnachten mit Besuchen geben.

1 „Gefällt mir“

sehe eben nicht wie man die Regeln noch weiter verschärfen will, ohne in einen totalen Lockdown zu gehen, der ja nicht gewünscht ist politisch.

Und man sollte endlich auch die Firmen mit zur Verantwortung ziehen.
-Wer einen Mitarbeiter nicht zum Arzt oder heim schickt, der Corona Symptome hat, Xtausend€ STrafe.
Wenn ich zb mitkriege, wie immer noch auch hier in der Firma, Leute den halben Tag rumhusten+laufende Nase, wird man schon etwas sauer.
Ich rede da nicht von „bissl ab und an niesen“ sondern full blown, Rotznase.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe noch folgende Potenziale:

  • unnötige Wege mit dem ÖPNV vermeiden (so wie ich wegen 30 Min Gespräch 2h mit dem ÖPNV fahren sollte)
  • Home Office wieder voll unterstützen
  • Partys wie die Halloween Partys vor dem Lockdown vermeiden
  • Oberstufenschüler wieder nach Hause schicken
  • usw. ^^

Sowas hat mich schon vor Corona genervt.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich diese Woche schon für sinnvoll gehalten!

1 „Gefällt mir“

Wie will mann denn „Partys wie Halloween“ vermeiden? Wenn sich Leute in privaten Häusern/Wohnungen treffen, kann man das kaum kontrollieren. Zudem es in einigen Bundesländern auch rechtlich nicht möglich ist Zusammenkünfte in privaten Wohnungen zu sanktionieren. Und ich glaube sogar, dass selbst in Bundesländern wo diese privaten Zusammenkünfte verboten sind, diese mit ner Klage relativ einfach wieder ausgehebelt werden können.

Halloween war ja noch vor dem Lockdown also konnte man das auch mit 50 Leuten im Zimmer feiern.

Wenn man richtig streng wäre könnte man aber Regeln wie Nachtruhe viel härter durchsetzen und um 23 Uhr schonmal die Musik ausmachen lassen. :smiley: