Corona-Virus COVID-19 - IV

Naja, die Chance wird entsprechend hoch sein.

Also, die die ich kenne, die beim Hausarzt geimpft wurden unter 60 haben kein Astra bekommen insofern sie das nicht wollten.

Ich kann mich nicht durchsetzen. Der wird mir so oder so AZ andrehen. Ach das nervt alles. Ich fahre morgen mal zur Arbeit und peile die Lage.

Mein Hausarzt hat gesagt, dass er nur Astra spritzt, wenn ein Patient es wirklich will und fordert. Da gehen die Sichten auseinander.

1 „Gefällt mir“

Dachte mir, nachdem einige mittlerweile einen Termin bekommen haben in dem sie einfach beim Hausarzt nachgefragt haben, frag ich mal auch nach (bzw. meine Oma für mich, da sie eh diesen Montag bei dem Arzt war.) Ich mein, bin ohnehin Prio 3, Morbus Crohn mit immunsuppressiver Therapie. Kam dann auf die Warteliste.

Heute riss mich der Anruf der Praxis ausm Schlaf. Donnerstag wird auch geimpft, hab für den Tag direkt meinen Impftermin. Biontech wie es ausschaut, da der Arzt bisher anderen in meinem Umfeld nur Biontech geimpft hat und meine Unterlagen zum Unterschreiben für einen mRNA-Impfstoff sind. Bin echt froh das es so schnell ging, ansonsten wär ich irgendwann im Juni/Juli dran, wenn die Betriebsärzte an der Reihe sind.

3 „Gefällt mir“

imp

:andreas:

Ist das seriös?

Bin leider doch am verzweifeln und suche irgendwie so schnell es geht eine Impfung. Bekomme aus jeder Ecke mit das geimpft wird. Ist wohl aufkeimender Neid bei mir.
Ich kann mich nicht in Hamburg anmelden. Mein Hausarzt ist im Urlaub, denke aber der wird erstmal aber weiterhin nach Alter durchimpfen.

Ich bin in keiner Prio. Ich habe schon überlegt, wieder zuzunehmen um über einen BMI von 30 zu kommen. Bin aktuell aber knapp drunter. Bin aber gleichzeitig seit einem Jahr am abnehmen und den Weg will ich eigentlich nicht gehen und weiter abnehmen.

Von der Arbeit (öD) kommt nichts. Gleichzeitig lese ich auch hier das viele geimpft werden.

Wie knapp? Du weißt, 1 L Wasser = 1 kg. (Ich meine das nicht polemisch)
Eine Bekannte wurde durch Vitamin B im Impfzentrum geimpft, weil dort ja immer nicht alle auftauchen, die gebucht haben. Vielleicht auf gut Glück mal hingehen gegen Feierabend und fragen?

Ich will einfach nur wissen, ob ich eigentlich schon alles getan habe um einen Termin zu bekommen. In Hamburg gibt es aktuell keine und klar könnte ich jetzt ne Woche fressen, dann wäre ich drüber. Aber das soll nicht der Sinn sein.

Ich denke halt nur, ob ich noch proaktiver sein müsste.

Hamburg sagt man soll nicht so vorbei kommen. Termine sind eh nicht frei.

Nach meiner Einschätzung und kurzen Recherche, ja. Die einzige Angabe, die du machen musst ist wie schon gesagt PLZ und E-Mail. Dazu ist es eine nonprofit Organisation. Die zweite Seite der Medaille ist davon abhängig, wie viele Ärzte/Impfzentren bei der Webseite mitmachen werden, davon ist letztendlich der Erfolg abhängig. Da sich mittlerweile schon 200k Leute registriert haben, sollte es von der Nachfrage-Seite interessant genug sein.

Größere Gemeinschaftspraxen scheinen auch ne gute Anlaufstelle zu sein. Die haben oft ein eigenes Terminbuchungssystem, in dem man direkt eintragen kann, welchen Impfstoff man will, wie alt man ist, und ob man in der Prio ist.

Find angenehm, dass man denen so nicht auf die Nerven gehen, Vitamin B ausnutzen, oder sonst wie drängeln muss.

Konnte mir (U60, keine Prio) gerade in einer größeren Praxis hier in der Gegend nen Impftermin mit AZ in 11 Tagen buchen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Er hat Montag seinen Termin, vielleicht hast du da Glück :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ey sowas kann doch nicht wahr sein. Ich muss mich durch zig Warteschleifen telefonieren nur um vielleicht einen Impfplatz zu bekommen? Wer sowas organisiert hat echt einfach den Schuss nicht gehört. „Es könnt’ alles so einfach sein. Is’ es aber nicht.“

2 „Gefällt mir“

Die scheinen sich zumindest frühzeitig mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

Wenn man hier so liest das manche Hausärzte anscheinend gedacht haben das man die Impfabwicklung per Telefon und dem regulären Personal machen kann muss man sich ein wenig an den Kopf fassen :upside_down_face:

Da scheinen viele genauso unvorbereitet zu sein wie unsere Politik immer.

In Baden Württemberg fällt die Impfpriorisierung in Arztpraxen ab nächster Woche komplett für alle Impfstoffe weg:

Hm, jetzt weiß ich gar nicht wie ich damit umgehen soll. Direkt versuchen einen Termin zu bekommen? Oder lieber warten bis deren Leitungen nicht mehr komplett überlastet sind. :sweat_smile:

Würde vermutlich abwarten, bis der erste „Hype“ durch ist.

Werde es wahrscheinlich dann erst beim HNO Arzt versuchen, vielleicht ist die Chance da besser als bei meinem Hausarzt. :thinking:

Das geht mir jetzt fast schon zu schnell, auch wenn ich zuvor noch gehofft hatte, durch Glück an einen Termin zu kommen. :sweat_smile:

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich der Terminbeschaffung.
Ich bin Prio3 aufgrund von Kontaktperson von Pflegebedürftigen Ü70.

Der Anruf bei meinem Hausarzt hat ergeben, dass er keine Leute unter 40 auf die Terminliste setzt. Er sei jetzt schon auf 10 Wochen ausgebucht und weiter kann er nicht planen, weil er da keine Zusagen für Impfstoffe hat und Warte- oder Absprungliste gibt es nicht.

Nächste Anlaufstelle Impfzentrum über 116117.de
Dort konnte ich zwar einen Ersttermin wählen aber das ging nur in Verbindung mit einem Zweittermin der nicht anwählbar war. Ich dachte erst es wäre ein Systemfehler und habe ich auch an anderen Tagen versucht. Das Ergebnis war, dass die Ersttermine immer weiter in die Zukunft gerückt sind aber der Kalender für die Zweitimpfung Ende Juli geendet hat und dieser Abstand dem System zu kurz war.
Also versucht telefonisch dort jemanden zu erreichen. Am 3. Tag bin ich dann auch durchgekommen. ich habe der Dame mein Problem beschrieben aber sie wusste schon was los war. Das Impfzentrum kann aktuell wegen Impfstoffknappheit keine Termine mehr vergeben. Aktuell läuft die große Zweitimpfwelle und es sei kein Impfstoff mehr für Erstimpfungen da. Ich sollte täglich weiter auf das Portal schauen. Dort würden Termine freigeschaltet, wenn wieder Impfstoff geordert werden kann.

Somit sitze ich hier und habe nun die Gewissheit, dass ich vor Ende Juli keine Erstimpfung mehr bekommen werde :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre da nicht so pessimistisch, da die Impfstofflieferungen immer noch ansteigen und sich dadurch in der Zwischenzeit doch weitere Kapazitäten ergeben, die aber aktuell offenbar für den Arzt und das Zentrum noch nicht absehbar sind, weswegen die nicht damit planen. Ich gehe fest davon aus, dass spätestens Mitte Juni jeder egal welche Prio einen Termin machen kann der nicht länger als 4 Wochen entfernt ist.

1 „Gefällt mir“