Corona-Virus COVID-19 - IV

Das denke ich generell auch. Allerdings werden möglicherweise die 12-18-Jährigen in der Prio noch einmal vorgezogen, wenn die Impfung für die Altersgruppe freigegeben ist.

Gut, das ist möglich, aber kann hier nicht abschätzen wie schnell das gehen könnte. Vermutlich dauert das bei aller EU-Bürokratie so lange, dass es im Ergebnis keine große Rolle mehr spiel für die anderen Gruppen :wink:

Hoffentlich nicht. das wäre ein fetter Mittelfinger für alle dazwischen.

Können wir nicht bitte eine einheitliche Regelung machen?
Immer dieser Flickenteppich namens Föderalismus :upside_down_face:

Das wäre dann ja erst recht spät im Sommer, also kein Problem für alle Ü18.

Ich sehe nicht, wie man diese Nachfrage geordnet abarbeiten soll. Bei Priorisierungen hat man sich ursprünglich mal was gedacht, was die Sache an sich geordnet ablaufen ließ. Jetzt erscheint mir das alles mehr nach Lottoziehung und wer gerade Glück hat. Da verstehe ich auch, warum einige Angst haben, niemals einen Termin zu bekommen. Aktuell wirkt das alles super chaotisch auf mich.

4 „Gefällt mir“

Andersrum würde ich es auch mehr verstehen.

Ärzte impfen Priogruppen, also zB die, die auch nicht so mobil sind, in möglicherweise weiter entfernte Impfzentren zu fahren.
Und Impfzentren werden mit entsprechend Personal und Software ausgestattet sodass jeder sich registrieren kann.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt kommen noch Spahns Versprechen für Jugendliche und deren Impfung bis zum Ende der Sommerferien.

Ich finde dieses Jahr bisher echt (kommunikativ) politisch katastrophal, lol.

Ich habe das Gefühl dass die Lockerungen für geimpfte und die Aufhebung der Impfpriorisierung noch für großes Chaos sorgen werden. Niemand möchte der letzte sein.

Wenn man zurückdenkt wie die Leute zu beginn der Pandemie Klopapier gehamstert haben, tun mir die Leute, die in Arztpraxen und Impfzentren arbeiten jetzt schon leid.

4 „Gefällt mir“

Definitiv. Ich finde das alles äußerst unglücklich.

Genau deiner Meinung.

Muss sagen, ich bin auch etwas enttäuscht oder hmm ja erzürnt. Vorher gab es eine klare Struktur, wer kommt wann dran und jetzt gibt den Wühltisch Effekt, wer zuerst kommt, malt zuerst, gepaart mit den Lockerungen, sehr unglücklich.

Ich werde denke ich zeitnah keinen Termin bekommen, die 116117 Seiten waren diese Woche schon überlastet ohne Ende, das wird jetzt halt schlimmer. Hausarzt oder Facharzt reguläre zu erreichen hier, ist eh schon ein Kampf, jetzt ein Ding der Unmöglichkeit.

3 „Gefällt mir“

Das wäre ja noch eine gesittete Variante. Das Problem am Wühltisch, an dem es richtig heiße Ware gibt, ist ja, dass Ellenbogen-Mentalität und Aggression eintreten.

1 „Gefällt mir“

Vor allem wird doch genau wieder sehr vielen „systemrelevante Berufen“ welche in Prio3 drin sind mit der Aufhebung in den Hintern getreten.
Ich hoffe einfach das die Hausärzte das richtig priorisieren werden, aber so wie ich das mitbekomme werden viele das nicht können und vermutlich „blind abarbeiten“

In den Impfzentren wird ja weiter nach Priorisierung geimpft.

Weil viele aktuell mehrgleisig fahren, werden da auch immer wieder Termine frei werden, und die Menge der wöchentlichen Impfdosen wird auch weiter zunehmen.

In zwei Wochen sind wieder 10 Mio mehr geimpft und der Stau und damit der Druck baut sich weiter ab.

Dein Frust ist natürlich berechtigt; aber realistisch gesehen, werden alle in den Priogruppen bis spätestens Anfang/Mitte Juni ihren Termin bekommen, solange sie ein bisschen Augen und Ohren offenhalten und dran bleiben

2 „Gefällt mir“

Ich find’s gut, dass du da eher optimistisch bist.
Ich kann’s leider nicht sein. Mein Kollege versucht seit einer Woche einen Termin im Impfzentrum zu bekommen.

Zudem seh ich bei mir persönlich das Problem, den Impfzentrumstermin sinnvoll einzubauen. Ich würde ungern selbst fahren, da ja immer Mal was mit Nebenwirkungen sein kann. Den Termin kann man sich ja aber nicht raussuchen. Dh ich müsste während der Arbeitszeit meinen Freund mich dahin fahren lassen, 40 Kilometer einfach, dann dort impfen und warten und wieder zurück. Nicht unmöglich, aber halt auch nicht sonderlich praktikabel. Da wäre Hausarzt halt um ein Vielfaches einfacher.

Die treten eigentlich erst nach Stunden auf. Ausgenommen Spontan-Reaktionen, aber deshalb sollte man ja sowieso noch 15min dort bleiben. Danach kannst du eigentlich unbesorgt nach Hause/zur Arbeit fahren. Dass dir das andere lieber ist, kann ich natürlich verstehen. Ist nur nicht wirklich notwendig.

7 „Gefällt mir“

Dabei könnte es doch so einfach sein, wenn man bei dieser verdammten Terminfindung einfach priogruppe angeben könnte und anklicken könnte „kann zu jeder Zeit, nach Information mit 72h Vorlauf“ und dann kriegt man einfach nur irgendwann eine Mail, die man bestätigen muss, fertig.

Aber nein, so sitzen Millionen täglich am Handy oder PC und versuchen im 10 min abstand mit dem Verbindungscode dann in den Impfzentren einen Termin zu kriegen.

Was das alleine Volkswirtschaftlich für verschwendete Zeit ist

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin da übervorsichtig. Gerade weil meine Schwester noch vor Ort direkt nach der Impfung einen Kreislaufkollaps hatte, (allerdings auch Astra Zeneca) wird in mir der Hypochonder wach.

1 „Gefällt mir“

wobei das ja oft einfach Stress ist, das haben manche Leute ja schon wenn sie eine Spritze nur sehen