Corona Virus COVID-19

vielleicht sollte man nicht nur die berichterstattung von den medien hinterfragen, die angst, hysterie (furchtbares wort) und panik schüren.
vielleicht sollte man in den heutigen zeiten, in der jeder verbreitungsmedium ist oder sein kann, auch sein eigenes mediales verhalten hinterfragen.
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Hipster und Craftbiertrinker besonders gefährdet.

4 „Gefällt mir“

Spahn empfiehlt Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen abzusagen. Verstehe aber nicht so was diese willkürliche Grenze “mit mehr als 1000” bringen soll. Ja, sie wurde gesetzt, weil man ggf. eine Grenze braucht?! Es kommen viele Menschen zusammen, ggf. aus verschiedenen Teilen Deutschland und könnten den Virus dann weiterverbreiten, wenn man in Kontakt gekommen ist. Das kann aber auch auf einer Veranstaltung mit 800 Personen oder 400 Personen passieren.

Naja, wenn du ein großes Gebiet abriegelst kann ja in diesem Gebiet das Leben weiterhin stattfinden solange von aussen der Warenstrom nicht abreisst und produzierte Güter raus dürfen.

Schwierig ist es eben wenn du ganz kleine Gebiete abriegeln würdest, wo eben nichts vorhanden ist.

Ich meine, wenn du unser Dorf hier abriegeln würdest (müsstest du ca 3 kreisstraßen und 8 Feldwege blockieren), hier ist eben nichts.
Ein Getränkehändler (wir könnten also trinken bis dem das Bier aus geht :wink: ) 1 Elektrikerunternehmen, 1 Rohrleitungsbauunternehmen,

Denn klar rund ums Haus könnte ich mich locker mal 2-4 wochen beschäftigen alles mal in Schuss zu kriegen, aber Benzin für Werkzeuge und Maschinen sowie Ersatzteile etc, wäre dann eben das Problem. Kurz in den Baumarkt fahren oder zur tanke ist dann eben nicht.

(wäre dann auf jeden fall ein Grund amazon Prime mir zu holen damit teile schnell kommen, wenn es erlaubt ist, dass der Postler Pakete am Ortsrand abgibt)

Und natürlich das problem der medizinischen Versorgung nicht nur bei akuten Sachen sondern wenn man mal die 50 überschritten hat und schonmal was hatte (Herzinfarkt, Krebs etc) die regelmässigen Untersuchungen bei Spezialisten wo man 50-100km weit fahren muss und es eben auch spezialequipment benötigt, so dass der Arzt auch nicht vorbeikommen könnte, selbst wenn er wollen würde.


Quelle

Der Osten ist weiterhin sicher. (Da wohnt halt kaum jemand, weil es da nicht viel gibt.)

Fußballfans aus Heinsberg bekommen ihr Geld beim Gladbachspiel zurück, wenn sie zu Hause bleiben. Werden aber nicht davon abgehalten zu kommen.

Da wird auch gesagt, dass jetzt viele Schulklassen vom Skiurlaub zurückkommen. Ich war nie mit der Schule im Skiurlaub. :thinking:

Die meisten Lehrer möchten sich nicht für 30 vorsich hin pupertierenden Schülern bei einer Skifahrt verantworten müssen, wo man ständig mit gebrochenen Kochen (und Herzen) rechnen muss.

Die meisten Eltern können sich wahrscheinlich auch nicht den Skiunterricht leisten. Wenn die Hälfte davon noch nie Skifahren war, ist das echt teuer.

Hat vielleicht auch was mit den Voraussetzungen zu tun, die an die Großveranstaltungen gestellt werden. Bei Großveranstaltungen mit knapp 400 Besuchern müsste man jedes Regionalligaspiel und jede größere Party absagen.

Was witziges
In der Region Wuhan gibt es ja Quarantäne und auch Schulen sind geschlossen. Das hat viele Schüler eher gefreut. Nach einigen Wochen beschloss die Behörde mit einer App Dingtalk hausaufgaben online zu geben. Das fanden Schüler nicht so toll. Und wenn die Wertung für die App zu schlecht ist wurde angenommen, wird sie off genommen. Die App ist dann die Tage von fast 5 Sternen auf 1,4 Sternen abgestraft worden
:smiley:

Schön dass Schüler in dem Sinne überall gleich sind.

1 „Gefällt mir“

Nun haben auch „wir“ unseren ersten Toten :slightly_frowning_face:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-erster-deutscher-nachweislich-an-covid-19-gestorben-a-de019141-2c58-496a-bed1-c7f5b8066e47

Zählte er denn zu den über 900 Infizierten? Wenn er erst in Ägypten krank wurde und dort starb, steht die Null eigentlich noch.

Ist wohl in Ägypten gestorben.

17.48 Uhr: Erster Deutscher an Coronavirus gestorben

Erstmals ist ein deutscher Staatsbürger nachweislich an dem neuartigen Coronavirus gestorben. Es handle sich um einen 60 Jahre alten Mann, der vor einer Woche nach Ägypten eingereist sei, teilte das ägyptische Gesundheitsministerium am Sonntag mit. Es ist zugleich der erste bekannte Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 in Afrika.

60 Ist ja auch noch relativ “jung”, bin mal gespannt ob er Vorerkrankungen hatte oder nicht.

Aber schon irgendwie heftig. Fliegt nach Ägypten und ist ne Woche später tot. Kann mir nicht vorstellen das er sich in nen Flieger gesetzt hätte wenn schon Symptome dagewesen wäre.

Wollte aber auch nicht in eine andere Klinik verlegt werden.

die 16 Coesfeld stimmt nicht sind mindestens schon 18! Aber auf Kreis Coesfeld bezogen Coesfeld selber hat noch 0!

edit: Die Anzahl der Menschen, die sich im Kreis Coesfeld nachweislich mit dem Coronavirus infiziert haben, steigt um einen Fall in Senden und liegt nun bei 19 Personen

1 „Gefällt mir“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/coronavirus-dfl-will-sich-mit-profiklubs-treffen/11953018/34130

Bisher hab ich diese ganze Corona Panik eher belustigt zur Kenntnis genommen.

Aber sobald es meinen heiligen Fußball betrifft, hört der Spaß auf :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Ist eh schon wieder zu spät dafür ^^

1 „Gefällt mir“

ist schon eigentlich längst fällig. Andere Messen, Events ja ganze Turniere sind schon abgesagt worden aber bei einem normalen Fußballspiel ists ok wenn mehrere zehntausend an einem Ort sind?

5 „Gefällt mir“

Naja, nun wurde gesagt alles ab 1.000 Personen, sollte abgesagt werden. Ich gehe davon aus das man wohl Spiele ohne Fans durchführen wird.

Es geht ja nur darum das die Spiele vor leeren Rängen laufen. Es ist nun mal ein nicht kontrollierender Risikofaktor, aber gut mit diesen WE hat sich das eh erledigt, die Zahlen werden jetzt noch mal gut hoch gehen.

2 „Gefällt mir“