Dass es in Deutschland weitere Fälle geben wird, galt schon vor dem Fall jetzt in Baden-Würtemberg als vollkommen sicher und erwartet. Es wird auch noch mehr geben.
Nach jetziger Lage hat es jeder selbst in der Hand, wie bekloppt er sich machen möchte. Für jede Gefühlslage wird einem gerade journalistisch etwas geboten.
Spique verlinkt einen Artikel aus der Zeit, der eher alarmistisch ist. Ich habe 1 Minute gegoogelt und einen Artikel gefunden, der eher ruhig an die Sache herangeht.
Covid-19 verläuft den bisherigen Erkenntnissen zufolge in vielen Fällen mild und wird von Infizierten zum Teil gar nicht bemerkt, wie die WHO berichtet.
Darin wird beschrieben, dass die tatsächlichen Fallzahlen so schwer zu erfassen sind, weil die Krankheit so mild verläuft (bei 80%), dass man nicht zum Arzt geht. Teilweise sogar gar keine Symptome hat.
Und im Gegensatz zum Artikel, den Spique gepostet hat, wird hier das Risiko für Menschen mit Vorerkrankugen und Risikopersonen bestätigt. (Auch alle Toten in Italien hatten Vorerkrankungen).
Besonders ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Herzprobleme oder Diabetes zeigen laut WHO vermehrt schwere Krankheitsverläufe. Wie hoch die Mortalitätsrate bei Infizierten ist, ist nicht abschließend geklärt. Die WHO geht derzeit von zwei Prozent aus. Zum Vergleich: Bei einer Grippe liegt die Sterblichkeit eher bei 0,1 Prozent, bei Sars lag sie bei 10 Prozent, bei Mers sogar bei etwa 30 Prozent
Auf Twitter bietet sich das gleiche Schauspiel wie in den Medien: Der eine postet eine animierte Grafik, die Ansteckungen ohne jeglichen Kontext gegenüber anderer Krankheiten darstellt und natürlich in die Höhe schießt. Der andere eine Grafik mit der Mortalitätsrate, die erst bei Menschen mit 80 in die Höhe geht und sonst unter 0,2% liegt. Quellen? Ist das bestätigt? Sucht man vergebens.
In den USA scheint es noch mehr abzugehen. Gerade etwas auf Twitter gescrollt und da sind manche scheinbar auf einem richtigen Paniktrip. Reden vom Weltunterang oder sich einzubunken.
Meine Prognose: So eine Panik wird uns irgendwann eher hinraffen als Covid-19
Achso, zu den Masken: Die Engpässe sorgen dafür, dass das Klinikpersonal keine mehr bekommt. Also die, die es wirklich brauchen. Noch ein Grund, warum Panik jetzt unangebracht ist.
Ich bin vielleicht zu gelassen, ich weiß. Es ist so ein bisschen wie bei “Peter und der Wolf”. Ich bin jetzt 30 und kenne jetzt schon so viele Krankheiten, die uns ausrotten sollten, dass ich es jetzt nicht mehr glaube. Dazu gibt COVID-19 auch keinen Anlass.
Wenn die Vogelgrippe so ansteckend gewesen wäre, würde ich eher ins Schwitzen kommen.