Corona Virus COVID-19

Der Scheiss ist eben dass es eine Grippe so ähnelt, würden die Leute jetzt eindeutige Symptome haben, wäre alles leichter.

Kumpel fährt heute wieder zur Uni zurück und seine Mitbewohnerin hat Grippe (sagt sie) und nächste Woche kommt er wieder hierher zurück.
Man hofft eben dass es echt nur eine Grippe ist und dass er sich nicht ansteckt, aber in einer Unistadt könnte die Mitbewohnerin sich auch bei sonst jemandem angesteckt haben.

Deswegen werde wohl viele die es haben, erst in den Krankenhäusern landen wenn es schon spät ist und andere schon infiziert sind.

Da schläft es sich doch gleich leichter… In meinem WG Zimmer in Wien :grin: . Immerhin hat hier noch niemand die „Grippe“ :stuck_out_tongue:

Habe gerade in der Bahn ein Interview in der FAZ mit einem deutschen Wissenschaftler gehört, der daran mitforscht. Sie haben sich schon lange darauf vorbereitet, einen Corona-Impfstoff herzustellen und haben deshalb einen klaren Fahrplan, wie sie vorgehen wollen. Es wird wahrscheinlich 1,5 Jahre dauern, bis ein getesteter, marktreifer Impfstoff verfügbar sein wird.

2 „Gefällt mir“

Dass es in Deutschland weitere Fälle geben wird, galt schon vor dem Fall jetzt in Baden-Würtemberg als vollkommen sicher und erwartet. Es wird auch noch mehr geben.

Nach jetziger Lage hat es jeder selbst in der Hand, wie bekloppt er sich machen möchte. Für jede Gefühlslage wird einem gerade journalistisch etwas geboten.

Spique verlinkt einen Artikel aus der Zeit, der eher alarmistisch ist. Ich habe 1 Minute gegoogelt und einen Artikel gefunden, der eher ruhig an die Sache herangeht.

Covid-19 verläuft den bisherigen Erkenntnissen zufolge in vielen Fällen mild und wird von Infizierten zum Teil gar nicht bemerkt, wie die WHO berichtet.

Darin wird beschrieben, dass die tatsächlichen Fallzahlen so schwer zu erfassen sind, weil die Krankheit so mild verläuft (bei 80%), dass man nicht zum Arzt geht. Teilweise sogar gar keine Symptome hat.

Und im Gegensatz zum Artikel, den Spique gepostet hat, wird hier das Risiko für Menschen mit Vorerkrankugen und Risikopersonen bestätigt. (Auch alle Toten in Italien hatten Vorerkrankungen).

Besonders ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Herzprobleme oder Diabetes zeigen laut WHO vermehrt schwere Krankheitsverläufe. Wie hoch die Mortalitätsrate bei Infizierten ist, ist nicht abschließend geklärt. Die WHO geht derzeit von zwei Prozent aus. Zum Vergleich: Bei einer Grippe liegt die Sterblichkeit eher bei 0,1 Prozent, bei Sars lag sie bei 10 Prozent, bei Mers sogar bei etwa 30 Prozent

Auf Twitter bietet sich das gleiche Schauspiel wie in den Medien: Der eine postet eine animierte Grafik, die Ansteckungen ohne jeglichen Kontext gegenüber anderer Krankheiten darstellt und natürlich in die Höhe schießt. Der andere eine Grafik mit der Mortalitätsrate, die erst bei Menschen mit 80 in die Höhe geht und sonst unter 0,2% liegt. Quellen? Ist das bestätigt? Sucht man vergebens.
In den USA scheint es noch mehr abzugehen. Gerade etwas auf Twitter gescrollt und da sind manche scheinbar auf einem richtigen Paniktrip. Reden vom Weltunterang oder sich einzubunken.

Meine Prognose: So eine Panik wird uns irgendwann eher hinraffen als Covid-19

Achso, zu den Masken: Die Engpässe sorgen dafür, dass das Klinikpersonal keine mehr bekommt. Also die, die es wirklich brauchen. Noch ein Grund, warum Panik jetzt unangebracht ist.

Ich bin vielleicht zu gelassen, ich weiß. Es ist so ein bisschen wie bei “Peter und der Wolf”. Ich bin jetzt 30 und kenne jetzt schon so viele Krankheiten, die uns ausrotten sollten, dass ich es jetzt nicht mehr glaube. Dazu gibt COVID-19 auch keinen Anlass.

Wenn die Vogelgrippe so ansteckend gewesen wäre, würde ich eher ins Schwitzen kommen.

1 „Gefällt mir“

Corona ist also the walking dead :beanomg:

3 „Gefällt mir“

Fängt stark an aber wird dann scheiße? :gunnar:

5 „Gefällt mir“

Erkelenz? Oh yea. :simonhahaa:

ach immer noch knapp 110 km weg … aber hey mein Schwager ist noch bis ende März in Vietnam :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gut, dass Bluthochdruck ja sooo selten ist in der Bevölkerung. nicht.

Bluthochdruck hätten wohl die wenigsten auf den Schirm, wenn es zuvor „schwere Vorerkrankungen“ hieß wie Krebs. Genauso wenig hatte man Diabetiker auf der Liste Und zuvor hieß es auch „nur ältere Menschen mit schweren Vorerkrankungen“, jetzt sind es schon allg. „Menschen mit Vorerkrankungen“.

Die genaue Risikogruppe lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht 100% bestimmen.

Ich hab mir letzte Woche eine Insta 360 One R gekauft. Hab nicht drauf geachtet von wo die geliefert wird und siehe da es ist China (shenzen). Des Teil wird diese Woche bei mir ankommen. Habt ihr hier vllt. Irgendwo was gelesen das man bei Produkten aus China aufpassen muss wegen dem Corona Virus?

In dem Gastbeitrag von Kekulé in der ZEIT steht doch aber genau dasselbe.

Das Risiko, an einer Infektion zu sterben, ist allerdings deutlich niedriger als die zwei Prozent, die sich bei der einfachen Division der Todesfälle durch die Infizierten ergeben. Das liegt daran, dass Tote relativ zuverlässig feststellbar sind, während es bei den Infizierten eine viel größere Dunkelziffer gibt.

Zudem verlaufen, wenn sich Sars-CoV-2 halbwegs wie alle anderen bekannten Coronaviren verhält, die meisten Fälle harmlos mit milden Erkältungszeichen oder ganz ohne Symptome. Diese Infizierten haben also keinen Anlass, einen Arzt oder eine Behörde zu informieren. Der Nenner, die tatsächliche Zahl der Infizierten, ist also der große Unbekannte in dieser Rechnung.

Ja, alle Toten in Italien und was ist mit allen Toten in China? Der Gastbeitrag bezieht sich auf die chinesischen Behören. Also sagt der Kekulé nichts Falsches und nur weil es vermehrte Beobachtungen gibt, ist es noch nicht 100%ig bewiesen oder irre ich mich da?

Wir kennen, erstens, im Gegensatz zur Influenza die Risikogruppen nicht genau und wissen deshalb auch nicht, wer sich besonders schützen muss. Die ursprüngliche Behauptung chinesischer Behörden, an der neuen Krankheit Covid-19 (von "coronavirus disease 2019 ") würden nur Alte und Menschen mit schweren Vorerkrankungen sterben, ist inzwischen widerlegt.

Wie alle Viren, die erst kürzlich von einer Tierart auf den Menschen übergesprungen sind, hat sich Sars-CoV-2 noch nicht an seinen neuen Wirt angepasst. Deshalb variieren Symptome und Schwere der Erkrankungen von Fall zu Fall erheblich. Es gibt inzwischen zahlreiche Berichte von vorher gesunden Menschen im mittleren Lebensalter, die an dem neuen Coronavirus gestorben sind.

Ja und nein, da besteht laut ersten Meinungen keine Gefahr, weil die Pakete aus China meist länger unterwegs sind, als das Virus auf solchen Oberflächen existiert.

2 „Gefällt mir“

Gestern oder heute einen Artikel gelesen bei dem ein Virologe Interviewed wurde der/die meinte dass man es immer noch nicht abschätzen kann. Könnte vergleichsweise harmlos sein aber es könnte auch die seit Jahren erwartete Super Pandemie sein.

1 „Gefällt mir“

der weg aus china ist zu lang sollten da Viren dran haften …

Irgendwo hatte ich gelesen, dass in China (?) nun der Verkauf und Verzehr von Wildtieren verboten ist. Wird ja auch mal Zeit … die Zustände auf den Märkten waren ja nicht mehr feierlich … da gammelte das Fleisch in der sengenden Hitze stundenlang bevor es einer kaufte. Mich wundert, dass da vorher noch nix größerer ausgebrochen ist. Hoffentlich wird da mal genauer hingeschaut.

Ist in einem Absatz im weiter oben schon verlinkten Artikel auch Thema:

Wohl eher unbedenklich.

1 „Gefällt mir“

Es wird übrigens eh generell empfohlen Vorräte für einige Tage jederzeit zu Hause zu haben. Also ganz unabhängig von dem Virus. (Schon alleine, weil dann keiner Hamsterkäufe tätigen muss, weil ja jeder genug zu Hause hat)

Und aktuell ist es deutlich wahrscheinlicher, dass eine Quarantäne auch einen selber erwischt. Sieht man ja in Italien wie schnell es dann doch gehen kann.

Kann das aber auch nicht wirklich abschätzen wie das jetzt weiter geht. Ich glaub aufhalten lässt es sich nicht mehr von alleine. Man muss auf einen schnellen Impfstoff hoffen. Bis dahin kann man nur versuchen es zu verlangsamen.

1 „Gefällt mir“

Scheiße ist einfach, dass es gerade Lungenentzündung sein muss. Die ist unter normalen Umständen schon beschissen.

3 „Gefällt mir“

Eh. Als würde es nicht genug gezüchtete Tiere geben, sodass es noch Wildtiere sein müssen.

1 „Gefällt mir“