Mich wundert das überhaupt nicht. Wir leben in einem kapitalistischen Staat. Alle Entscheidungen die in den letzten Jahrzehnten von ihm getroffen wurden, dienten nur der Wirtschaft. Die werden das schon ausgerechnet haben, solang der Virus nur die Alten dahin rafft und die jungen schnell genug wieder gesund werden, solange rollt der Rubel…
wenn ich vor etwas angst habe, dann vor solchen leuten.
man muss auch schauen, welche maßnahmen überhaupt zur verfügung stehen.
china stehen andere maßnahmen zur verfügung als bspw. italien, allein schon aufgrund dessen, wie der staat strukturiert ist.
in D haben wir den vorteil, so Drosten, einer weitgehend dezentralen struktur mit kompetenzen, die auf vielen ebenen verteilt sind.
so muss bspw. nicht der bundesgesundheitsminister die lage an sich reissen und mit bundeswehr o.ä. anrücken, um die lage in heinsberg zu regeln.
das kann der landrat (natürlich in absprache und mit unterstützung bei bedarf) dort mit den örtlichen strukturen vor ort klären, individuell zugeschnitten auf die individuelle lage vor ort.
ein weiteres beispiel sind die dezentral organisierten labore in D.
diesen vorteil haben andere länder nicht.
dezentrale strukturen ohne monopole erweisen sich wieder einmal in krisenzeiten als stabiler als zentralistische.
wer hätte es gedacht?
Sind ganz normale Amerikaner, darunter bzw in kombination schwul, links, jüdisch, schwarz etc.
Wenn man dort Vorräte anlegt, gehört munition dazu.
Und ja, sollte es wirklich zum Zusammenbruch der Ordnung kommen, haben die Personen mit Waffen eben die Entscheidungsgewalt bzw wenn dann der Jäger oder 1-2 Leute in der Gegend, wo quasi jeder weis das sie Waffen haben ohne welche haben zu dürfen, bei mir anklopft und sagt dass ich 10kg Lebensmittel rausrücken soll, dann ist man eben am Arsch.
@Threepwood1 das klappt aber auch nur, solange die lokalen dezentralen Strukturen auch solche Beamten und Bürokraten sind wie man es aus Deutschland eben kennt.
Wenn man dagegen in die USA schaut, wo ein lokaler Bürgermeister oder Scheriff der einen an der Waffel hat, dann eher mit der Bibel, als mit der Seuchenverordnung argumentiert, funktioniert das eben nicht.
China, Russland und co sind eben Systeme wo die lokalen Strukturen nie langsam und verantwortungsvoll gelernt haben mit Macht umzugehen, weswegen es ein ständisches Schwanken zwische Korruption im extremsten und “alles nach oben melden, nichts machen, auf Entscheidungen der Parteiführung warten” auf der anderen ist oft.
Auch vor bis zu den Zähnen bewaffnete jüdische, schwule Schwarze, die links sind, kann man Angst haben.
Puh, gerade nochmal Glück gehabt!
Nice. Erinnert an die Horrorszenarien für den Brexit nur ist jetzt die Schweiz betroffen.
Wie soll eigentlich die Isolierung der Gebiete in Italien von statten gehen?
Wollen die über Nacht eine Mauer bauen
Die Fragen einfach die Mafia, in Neapel findet sich Müll für eine mauer
Straßensperren. Ohne Auto kommt der gemeine Europäer nicht weit.
vielleicht sollte man nicht nur die berichterstattung von den medien hinterfragen, die angst, hysterie (furchtbares wort) und panik schüren.
vielleicht sollte man in den heutigen zeiten, in der jeder verbreitungsmedium ist oder sein kann, auch sein eigenes mediales verhalten hinterfragen.
Spahn empfiehlt Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen abzusagen. Verstehe aber nicht so was diese willkürliche Grenze “mit mehr als 1000” bringen soll. Ja, sie wurde gesetzt, weil man ggf. eine Grenze braucht?! Es kommen viele Menschen zusammen, ggf. aus verschiedenen Teilen Deutschland und könnten den Virus dann weiterverbreiten, wenn man in Kontakt gekommen ist. Das kann aber auch auf einer Veranstaltung mit 800 Personen oder 400 Personen passieren.
Naja, wenn du ein großes Gebiet abriegelst kann ja in diesem Gebiet das Leben weiterhin stattfinden solange von aussen der Warenstrom nicht abreisst und produzierte Güter raus dürfen.
Schwierig ist es eben wenn du ganz kleine Gebiete abriegeln würdest, wo eben nichts vorhanden ist.
Ich meine, wenn du unser Dorf hier abriegeln würdest (müsstest du ca 3 kreisstraßen und 8 Feldwege blockieren), hier ist eben nichts.
Ein Getränkehändler (wir könnten also trinken bis dem das Bier aus geht ) 1 Elektrikerunternehmen, 1 Rohrleitungsbauunternehmen,
Denn klar rund ums Haus könnte ich mich locker mal 2-4 wochen beschäftigen alles mal in Schuss zu kriegen, aber Benzin für Werkzeuge und Maschinen sowie Ersatzteile etc, wäre dann eben das Problem. Kurz in den Baumarkt fahren oder zur tanke ist dann eben nicht.
(wäre dann auf jeden fall ein Grund amazon Prime mir zu holen damit teile schnell kommen, wenn es erlaubt ist, dass der Postler Pakete am Ortsrand abgibt)
Und natürlich das problem der medizinischen Versorgung nicht nur bei akuten Sachen sondern wenn man mal die 50 überschritten hat und schonmal was hatte (Herzinfarkt, Krebs etc) die regelmässigen Untersuchungen bei Spezialisten wo man 50-100km weit fahren muss und es eben auch spezialequipment benötigt, so dass der Arzt auch nicht vorbeikommen könnte, selbst wenn er wollen würde.
Quelle
Der Osten ist weiterhin sicher. (Da wohnt halt kaum jemand, weil es da nicht viel gibt.)
Fußballfans aus Heinsberg bekommen ihr Geld beim Gladbachspiel zurück, wenn sie zu Hause bleiben. Werden aber nicht davon abgehalten zu kommen.
Da wird auch gesagt, dass jetzt viele Schulklassen vom Skiurlaub zurückkommen. Ich war nie mit der Schule im Skiurlaub.
Die meisten Lehrer möchten sich nicht für 30 vorsich hin pupertierenden Schülern bei einer Skifahrt verantworten müssen, wo man ständig mit gebrochenen Kochen (und Herzen) rechnen muss.
Die meisten Eltern können sich wahrscheinlich auch nicht den Skiunterricht leisten. Wenn die Hälfte davon noch nie Skifahren war, ist das echt teuer.
Hat vielleicht auch was mit den Voraussetzungen zu tun, die an die Großveranstaltungen gestellt werden. Bei Großveranstaltungen mit knapp 400 Besuchern müsste man jedes Regionalligaspiel und jede größere Party absagen.
Was witziges
In der Region Wuhan gibt es ja Quarantäne und auch Schulen sind geschlossen. Das hat viele Schüler eher gefreut. Nach einigen Wochen beschloss die Behörde mit einer App Dingtalk hausaufgaben online zu geben. Das fanden Schüler nicht so toll. Und wenn die Wertung für die App zu schlecht ist wurde angenommen, wird sie off genommen. Die App ist dann die Tage von fast 5 Sternen auf 1,4 Sternen abgestraft worden
Schön dass Schüler in dem Sinne überall gleich sind.