Ich habe gestern meine Framerate bei CS:GO mit einem Freund verglichen. Er hat im Verhältnis zu mir nicht viel weniger FPS, obwohl die Hardware deutlich schlechter ist. Meine Framerate schwankt immer zwischen ca. 100 und 140 fps.
Meine Grafikkarte ist maximal zu 50% ausgelastet und meine CPU (alle 4 Kerne) liegen im Schnitt bei 60% Auslastung - keiner der Kerne ist während der Spielzeit annähernd zu 100% ausgelastet.
Lt. Allgemeinen Infos soll CS:GO recht CPU-Lastig sein und ich habe die Schuld schon auf meine doch recht schlechte CPU geschoben. Allerdings scheint diese nicht völlig ausgelastet zu sein. Wenn sie der limitierende Faktor wäre, würde ich doch eine Auslastung von >90% erwarten können, oder?
Deine fps schwankt zwischen 100 und 140 fps und du meckerst?? schonmal dran gedacht das es vielleicht garnicht viel schneller geht, egal wie toll deine graka und prozessor sind? Bin mir nicht sicher ob das ein Trollpost ist.
Ja, die APU hat eine integrierte GPU. Die GPU ist jedoch nicht aktiv, bzw. als Default wird die Grafikkarte genutzt. An die ist auch mein Monitor angeschlossen.
@zwecki Der Takt sagt nicht unbedingt viel über die Leistung der CPU aus. Sonst wäre die CPU ja fast high-end…
@Lanatir Das ist definitiv kein Troll-Post. Bei CS:GO 140 FPS zu erreichen ist definitiv kein Kunstwerk. Es ist auch nicht so, dass es mich irgendwie optisch oder im Spielfluss stört. Es ist für mich lediglich der Indikator dafür, dass mein System nicht optimal läuft.
Ich bin zwar „nur“ Softwareentwickler, dass der Takt nicht gleich der Leistung ist, ist aber auch mir klar. Trotzdem bin ich bei einer so hochgetakteten CPU jetzt mal von mindestens höherer Mittelklasse ausgegangen.
Kann man vl. in CSGO die Framerate auf ~100 oder 120 locken? Dann hätte man auch keine kleinen Schwankungen mehr.
Ansonsten sind halt AMD-Prozessoren immer so eine Sache, weil sie raw zwar viel Power mitbringen (siehe die ganzen Octa-core-dinger), aber im Endeffekt halt gegen Intel verlieren, weil sie die Power nicht an den Mann bringen, bzw eben nicht so viele Aufgaben bearbeiten können.
Generell würde ich aber sagen, alle FPS über 100/120 sind mehr als genug.
Was für einen Bildschirm hast du denn? Weil wenn du nen 60Hz-Monitor hast, dann bringen dir, glaube ich, um die 100FPS nicht wirklich viel. Besser wäre es dann möglicherweise die FPS auf 60 zu begrenzen (und noch dazu entlastet man die Graka da ein wenig, wobei CS:GO aber echt nicht das herausfordernste Spiel für ne Graka ist )
Da hast du recht, eine stabile Framerate bei 144 ist dann besser als starke Schwankungen zwischen 100 und 200 FPS Die FPS-Limitierung lässt sich mit max_fps einstellen