CPU-Kühlerpumpe kaputt

Wie ich heute morgen leider feststellen musste, scheint Die Pumpe meines CPU-Kühlers, ein Enermax Liqtech 120x (seit ca. 4 Jahren in Betrieb), über Nacht den Geist aufgegeben zu haben. Beim Booten meldet das System einen CPU Fan Error und im BIOS drehen die Radiatorlüfter schnell auf dem Maximum und die CPU wird trotzdem schnell wärmer.

Nun zu meiner Frage:
Kann man die Pumpe noch irgendwie retten oder muss ich einen neuen Kühler kaufen?

Bei den AiO Wasserkühlungen kannst du in der Regel nicht viel reparieren. Da ist in der Regel auch immer die Pumpe die erste Komponente die den Geist auf gibt.

Da wird nur neu kaufen (und dieses Mal vielleicht einen guten Luftkühler :stuck_out_tongue: ) helfen.

2 „Gefällt mir“

Schade… :frowning_face:

Das Problem mit einer Luftkühlung bei meinem Rechner ist, dass die meisten nicht reinpassen, weil der RAM aufm MB so nah bei der CPU ist, dass viele Kühler da aufsetzten würden :sweat_smile:

Be quiet Dark Rock Pro 4
hust hust
Ich liebe das Teil :beangasm:
Leise und hält meinen I9 selbst bei der Wärme Verhältnismäßig kühl.

Da wurde beim Dark Rock Pro 4 auch dran gedacht. Der hat da ne Aussparung^^
Ich mach gleich mal ein Foto.

Edit:

glaube man kann es ganz gut erkennen.^^

1 „Gefällt mir“

Es gibt wie gesagt auch Luftkühler die das bedacht haben und eine Aussparung haben. Sieht aber generell alles sehr eng bei dir im Case aus. Ich mein der Lufter des Gehäuses sitzt ja praktisch direkt neben der CPU. Ist kein normales ATX Board oder?

Bin halt kein Freund der AiOs

Das Gehäuse ist ein Sharkoon T28 und das MB ein Asus Z97-P. Meine RAM-Blöcke sind halt auch verdammt hoch…

Ich glaube der ist zu hoch… :sweat_smile:
Und auf dem Bild zeigst du doch den Abstand zwischen Kühler und GPU, nicht Kühler und RAM.
Wobei der bei der Höhe vlt. nicht auf meinem RAM aufliegt…

Hmm. also alles ganz normal ATX. Sieht trotzdem echt eng aus bei dir. Keine Ahnung warum.

Wenns halt wirklich nicht anders geht, wirst du dir halt ne neue AiO kaufen müssen.

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
Der Mugen 5 ist relativ groß dabei flach und versetzt das es mit RAM slots keine Probleme giebt, verbaue den deswegen echt gerne und ist mit stock lüftern auf dem dem selben lvl wie der deutlich teurere Dark rock (non Pro dings).

Vom Fuma gibts auch ne neuauflage, der hat noch etwas mehr kühlleistung und ist dabei ähnlich kompatibel: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Weis aber nicht wie sich der vordere verbuate 15mm Lüfter so schlägt ^^’

2 „Gefällt mir“

Ich kann ja testweise ne Auswahl an Kühlern bestellen und zurückschicken, falls sie nicht passen.

1 „Gefällt mir“

Nope. Guck mal rechts unten beim Kühlblock.

Das ist gut möglich. Ist ein ziemliches Monster.

Aaah, jetzt seh’ ich’s! Wie hoch sind deine RAM-Blöcke? Meine sind vom Board aus gemessen 5,5cm hoch.

Für einen Intel i5-4690 sollten Lüfter wie der Scythe Kotetsu Mark II oder der Noctua NH-U12 reichen oder?

Jup, die sind beide ausreichend, ein Ben Nevis we für 20-25€ auch okay. Ich find den Noctua ehrlich gesagt zu teuer, der support ist geil aber im verhältnis zu den gößeren Kühlern zahlt man dafür schon deutlich drauf.
Der Kotetsu ist auch okay aber in der preisrange gibts einfach günstigere die zwar ein etwas frikelligeres monatagesystem haben aber den job ansonsten genau so gut machen … der Mugen kostet wiederum “nur” 10€ mehr und reicht auch für CPUs mit ner deutlich höheren Leistungsaufnahme wenn man die CPU/Platform irgendwann mal wechseln sollte. Blah

1 „Gefällt mir“

bevor du die Pumpe abschreibst teste erstmal etwas völlig unwarscheinliches, was aber in seltenen fällen vorkommen kann: einen andern Pin anschluss. ichtnur das dieser auch zu weilen mal den geist aufgeben kann, könnte er durch einen fehler im controllsystem einfach falsch funktionieren. Kostet nix ist schnell gemacht und vergisst man leider auch oft.

Sooo, heute kamen die bestellten Lüfter an und nach ein paar Stündchen Werkelei ist in meinem Rechner jetzt ein Scythe Mugen 5 Rev. B verbaut. :beanjoy:
Zur engeren Auswahl stand noch der Enermax AXE ETS-T50A-FSS 140mm Silent Edition, aber der war leider 3mm zu hoch…
Danke für eure Hilfe :beankiss:

Hier noch ein Bild des jetzt wieder laufenden Rechners:

2 „Gefällt mir“