CPU/RAM/Mainboard-Beratung (ca. 400€ für alles)

Hallo liebe Hardware-Bohnen :slight_smile:,

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor für meinen in die Jahre gekommenen PC. Da in diesem noch eine Steinzeit Core 2 Duo-CPU verbaut ist, brauche ich neben dem Prozessor noch Mainboard und RAM.
Es ist kein Gaming-PC sondern wird überwiegend für rechenintensive Simulationen und zum Kompilieren großer Programme verwendet. Dabei ist eine hohe Kernzahl wichtiger als pro MHz-Leistung. 8 GB RAM wären auch erstmal ausreichend, da dieser zurzeit sehr teuer ist :astonished: Da ich den Hardware-Markt schon seit längerer Zeit nicht mehr verfolge, bin ich, was das Thema angeht, nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Mein Budget für alles zusammen liegt bei knapp 400€ und bis heute dachte ich, dass das für moderate Komponenten ausreichend ist. Hab von den Ryzen Prozessoren von AMD gelesen, die haben viele Kerne und sind preislich ja in dem Bereich.
Jedoch war ich heute bei einem örtlichen PC-Fachmarkt und habe mich beraten lassen. Nach längerer Diskussion meinte er, dass ich mindestens 550-600€ in die Hand nehmen sollte, um was vernünftiges und zukunftsicheres zu besitzen (i7-7700K hat er mir empfohlen). Ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass ich nicht vorhabe, mir in den nächsten 5-6 Jahren wieder neue Komponenten zu holen. (Der Core 2 Duo ist mittlerweile auch über 10 Jahre alt)
Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob sich hier einer mit der Thematik gut auskennt und mir Tipps bei den Komponenten geben kann. SInd 400€ für alles echt zu wenig? Ich will ja kein High-End^^ Steht demnächst eine neue CPU-Generation an, sodass mit fallenden Preisen zu rechnen ist? Bin da gerade etwas überfragt. Bin für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

PS: Das ist das erste Thema, was ich erstelle, also habt bitte Nachsicht, falls ich etwas vergessen habe :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

AMD Ryzen 7 2700X (300€) + 70€ Mainboard + 75€ 8GB DDR4 Ram

Der 2700x ist rund 30% schneller als der 7700K bei Anwendungen und bei Spielen gleich schnell.

ps https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

3 „Gefällt mir“

Das ist das was ich dir im Grunde empfehlen kann.

Der 2700x hat 8 Kerne und wischt mit dem i7 7700k und seinen 4 Kernen den Boden auf wenn es um Multithreading geht.

8GB RAM mir 3000 MHz. Hier kann man aktuell echt nicht viel sparen.

Also Board dann einfach das günstigste x470 Board damit die CPU auch ohne BIOS Flash unterstützt wird. Den ganzen Gaming Kram brauchst du ja eh nicht. Man könnte im Prinzip auch ein 80€ B350 Board nehmen und das für 20-25€ bei Mindfactory aufs aktuellste BIOS flashen lassen, womit dann auch der 2700x läuft. Spart aber nicht so viel Geld.

2 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die beiden tollen Tipps :slight_smile: Ok beim RAM kann man nicht viel sparen, dann ein x470 Board. Jedoch ist der 2700x mit 300€ noch echt teuer, wollte ja eigentlich nicht mehr wie 400€ ausgeben. Was ist mit dem 5 2600(x)? Hat zwei Kerne/4Threads weniger, aber ist ~100€ günstiger. Würde ich damit was falsch machen?

1 „Gefällt mir“

Hast halt 2 Kerne/4Threads weniger was sich je nach Aufgabe/Programm auf die Zeit auswirkt.

Musst du leider selbst wissen ob dir auch 6 Kerne reichen. Ich bin kein Programmierer und kann daher nicht einschätzen ob man die 100€ investieren sollte.

1 „Gefällt mir“

Bei so Simulationen sinkt die Rechenzeit nahezu linear mit der Anzahl der Kerne, also doppelt so viele Kerne → halbe Rechengeschwindigkeit. Bin schon sehr froh, wenn ich von meinem ollen E6750 weg komme :smiley: Und mein Laptop ist für sowas auch zu lahm.
Ich suche halt einen guten Kompriss aus Preis/Leistung und da habe ich jetzt hier schon einige gute Tipps bekommen. Danke dafür!:slight_smile: Hab halt leider nur 400€ zur Verfügung, sonst würde ich auch was dickeres holen^^

1 „Gefällt mir“

Dann nimm den 2600er. Damit bist du im Vergleich gut bedient. Nur keinen Intel nehmen!

4 „Gefällt mir“

Jep, mit dem 5 2600x biste auch sehr gut dabei. Den gibt es für ca. 190 Euro

2 „Gefällt mir“

Weis nicht ob sichs schon erledigt hat aber wenns hauptsächlich um Kerne geht wäre der Octa-core R7 1700 für ~210€ auch nicht verkehrt, lässt sich im normalfall auf 3,7GHz all core bei stock voltage “übertakten”

2 „Gefällt mir“

Nein, hat sich noch nicht erledigt :slight_smile: Danke für den Tipp! Klingt natürlich auch gut, nur leider ist bei der „boxed“ Variante für 215€ kein CPU-Lüfter bei, sodass dieser auch nochmal mit ~40-50€ fällig wird. Ich habe gelesen, dass Ende des Monats günstigere b450-Boards kommen, dann brauch ich für einen 2600x kein x470 bzw. ein altes flashen zu lassen. Bis dahin warte ich noch ab :slight_smile:

EDIT: Nehma alles zurück :smiley: den 1700 gibt es mit Lüfter, der 1700x ist ohne :monkey_face:

2 „Gefällt mir“

Zu den B450 Boards, „rechenintensive“ Anwendungen hört sich nach langer hoher Leistungsaufnahme an. Da die B450 Board von dem was man bisher weis größtenteils wieder die selben VRMs verwenden würd ich das oben empfohlene MSI X470 Board für ne 95W TDP CPU nehmen. Das MSI B450 Carbon dings hat vorraussichtlich auch die selbe Spannungsversorgung wie die günstigen X470, wird aber nicht viel günstiger sein.

PS: Grade gesehen, das B450 Carbon hat mehr led-bling, intel onboard w-lan und den „premium“ audio codec, wird 100%ig teurer als X470 gaming plus :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Ach herrje, woran man alles denken muss :sweat_smile: Danke für die Infos :slight_smile:

1 „Gefällt mir“