Creepjack - Das Warcraft 3 Format mit Florentin, Jannes (Back2Warcraft) & Gästen

Keine Ahnung ^^

Einfach eine Google Suche.

Kann mich nur erinnern, dass die Entwickler von DotA zu Valve gingen, die dann DotA 2 ankündigten und zeitgleich Blizz (das heutige) HotS als Blizzard DotA ankündigten und sie stritten, wem jetzt das Recht am Namen gehört. Wegen eben dem, was @Mnemosyne postete. Aber @Davkind war schneller und hat es gepostet, danke!

1 „Gefällt mir“

Die haben sich damals außergerichtlich geeinigt, nach dem Statement vom Richter hätte eher Blizzard gewonnen - wahrscheinlich hat Valve eine hübsche Summe für die Einigung gezahlt.

1 „Gefällt mir“

Bei den neuen Bedingungen gibt es aber noch ein paar weitere Punkte geben, die nicht so toll sind. Die alten verbieten in deinen Zitaten ja nur die kommerzielle Nutzung der erstellten Materialien. DOTA war soweit ich weiß immer kostenlos.

„Non-exclusive“ is the important word here: It means that the parts of your mod that are wholly original—your original art, for example—are also yours to do with what you want. You can license them to someone else, or sell them on a shirt. The company you gave a non-exclusive license to can also do those things. You’re sharing the rights to the work, in other words.

What makes Blizzard’s EULA different is that it is claiming exclusive ownership of your work. That means that not only can it distribute your map until the end of time, it can theoretically prevent you from distributing it yourself, or from reusing any of the original work you put into it, whether that’s for a mod for another game, a standalone game, or anything else.

Aber das Thema ist eigentlich schon fast Schnee von gestern. Ich würde in der aktuellen Situation jedenfalls keine eigenen Texturen für Wc3-Maps basteln.

Hier etwas Neueres:

After a challenging launch :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Werben sie eigentlich immernoch mit den nicht existenten Cutscenes?

Edit: Anscheinend nicht mehr. Aber stimmt das mittlerweile?

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. War schon ewig nicht mehr auf der Shopseite. :smile:

@anon88245943 Edit: Nur teilweise. Dir wird wohl ein Gegner zugewiesen. Aber die Phrasen „modern“, „überarbeitete Benutzeroberfläche“, „zahllose Verbesserungen an der Bedienung“ und „jetzt besonders einsteigerfreundlich“ kann man schon anzweifeln.

2 „Gefällt mir“

Stimmt nicht.
Wie im Fazit auch steht, claimt Blizzard sich die Eigentumsrechte im ersten Abschnitt.

[…] aller von diesem Programm und diesen Materialien abgeleiteten Arbeiten sind das urheberrechtlich geschützte Werk von Blizzard Entertainment

Dadurch ist alles was vom Editor stammt, Eigentum vom Blizzard. In den darauffolgenden Abschnitten wird quasi nur das geregelt, was Blizzard einem gestattet und hier steht auch

Sie sind berechtigt, das Programm zu Ihrem eigenen Gebrauch zu verwenden, Sie sind aber nicht berechtigt; […] die Verteilung neuer Materialien auf einer Stand-alone-Basis

Also auch das nicht gewerbliche verbreiten von Inhalten ist nach der Linzenzvereinbarung nicht gestattet.

1 „Gefällt mir“

Dazu gehört nur das, was mit dem Map Editor gemacht wurde. Wenn man selbst Texturen erstellt, selbst Melodien komponiert, selbst Stimmen synchronisiert, selbst Icons oder Logos erstellt, usw… dann fällt das nicht unter die alte Formulierung. Da steht auch nicht, ob exklusiv, oder non-exklusiv, daher würde ich von non-exklusiv ausgehen.

Sie sind aber nicht berechtigt; […]
(iii) […] zu kommerziellen Zwecken zu verwenden oder Dritten eine solche Verwendung zu gestatten, wozu unter anderem aber nicht ausschließlich die Verteilung neuer Materialien auf einer Stand-alone-Basis […]

Hier nochmal am Beispiel von WC3 DOTA: Das bedeutet einfach nur, dass du WC3 DOTA nicht verkaufen dürftest, dritten keine kommerzielle Verwendung von WC3 DOTA gestatten dürftest und „unter anderem“ nicht mit WC3 machen dürftest, wenn es ohne die gekaufte Originalversion von WC3 funktionieren würde.

2 „Gefällt mir“

Oh ich freue mich schon auf Jannis in der nächsten Creepjack-Folge. Anbei, ich fänd es sehr interessant, wenn man das ganze Geschehen um Warcraft Reforged nochmal irgendwann chronologisch in Creepjack aufarbeiten würde. So mit Originalaussagen zur Ankündigung. Als jemand der das ganze nur über Creepjack verfolgt hat, habe ich da sicher nur die Hälfte mitbekommen.

5 „Gefällt mir“

Nein das stimmt so nicht. Wenn du eine Map mit dem Editor erstellst, mit dem Namen Dota, dann hast du von dem Programm “World Editor” und dessen Materialien, worunter auch die Funktionsweise des Editors fällt, die Map abgeleitet.
Wenn jemand jetzt im Editor

oder diese im Editor verwendet, worunter auch der Name Dota fällt, dann hat er die Eigentumsrechte daran abgeben, weil das Werk als solches trotzdem dann von den Materialien abgeleitet wurden. Jetzt mal auf ein stumpfes Beispiel runtergebrochen:
Blizzard hat Toastbrot (Materialien) erfunden und sagt: “alles was davon abgeleitet wird, gehört uns”
Du bastelst dir daraufhin aus Toastbrot ein Sandwich, dann wurde aus den Material Toastbrot, die Komposition Sandwich abgeleitet und es spielt dann absolut keine Rolle mehr ob du jetzt nachträglich ein Ciabatta statt Toastbrot nimmst - die Rechte hat trotzdem Blizzard.

Nein, Blizzard deklariert die Verteilung selbst als kommerziellen Zweck, ansonsten würde es “sowie unter anderem aber nicht ausschließlich” heißen und nicht wozu.

hehehe :joy:

6 „Gefällt mir“

Es tut mir leid aber Creepjack fällt diese Woche leider nochmal aus.

Meh… :cry:

10 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was du meinst. Das alles basiert aber auf der Annahme:

Warum sollte die Funktionsweise des Editors damals zu den Materien gehört haben? Wie kommst du darauf? Dann hätte es um DOTA oder andere Fun Maps doch überhaupt keinen Rechtsstreit geben müssen.

Mit dem Meme hast du aber n Fass aufgemacht!

Wenn du liest, dass Creepjack diese Woche leider nochmal ausfällt,
obwohl es dein Fels in der Brandung ist:


Erst lacht man. Aber im nächsten Moment fühlt man mit. Wenn Classic Swole Doge ist und Refunded Chems ist, wer ist dann Le Lalala Dodge? Darüber können wir wohl Donnerstag nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Eventuell wird Creepjack die nächsten Wochen nicht fortgesetzt? Oder zumindest nicht so wie bisher am Donnerstag :beansweat:

Ich würde es wirklich schade finden, wenn diese Kooperation ein Hauseigenes Format einfach so verdrängen würde :beanfeels:

8 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was das für ein Schmafu ist, aber ich mags jetzt schon nicht! :beanwat:/

2 „Gefällt mir“

Es ist ja nur ein monatliches Format. Im schlimmsten Fall, würde dann Creepjack einmal im Monat ausfallen. :see_no_evil:

Das wäre sehr schade, denn ich freue mich jede Woche auf Creepjack. Diese Woche steht Creepjack nicht im Wochenplan. Eventuell ist es möglich, Creepjack einmal im Monat vorzuverlegen. Diesen Donnerstag sind nachmittags viele Aufzeichnungen, die könnte man ja auch am Abend zeigen.

4 „Gefällt mir“