Creepjack - Das Warcraft 3 Format mit Florentin, Jannes (Back2Warcraft) & Gästen

“Saftladen” ist zu nett, das klingt eher nach Inkompetenz. Das ist aber mindestens bewusst in Kauf genommen. Blizzard aktuell ist für mich eher ein Ausbeuterbetrieb.
Sie beuten nicht nur die letzten Mitarbeiter aus, denen die Spiele und das, wofür Blizzard mal stand, am Herzen liegt, sondern auch das Erbe der tollen Spiele von früher und die Liebe der Fans. Because Money.

5 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass Activision Blizzard jederzeit eine Heer­schar an Anwälten loslassen kann, um die Communityprojekte verbieten zu lassen und irgendwelche Verfahren gegen die Entwickler einzuleiten. Ich vermute, dass das alles auf dünnem Eis steht und aktuell - wenn überhaupt bemerkt - nur geduldet wird. Wie du schon geschrieben hast, könnten die auch jederzeit die API zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ja noch immer WoW und komme noch immer alle paar Monate wieder ins Spiel, mache die Story-Missions, versuche einen Raid zu bekommen für das Endgame und mehr brauch ich nicht. Finde auch nicht unbedingt, dass WoW per se heute beschissener ist als zu WotLK Zeiten (das waren schon damals die gleich dummen Sachen).

Was mich aber bluten lässt: bis WotLK gab es noch Leute mit denen man kommunizieren konnte. Werde nie die Diskussionen um “Süderstädte” und der Lokalisierung vergessen, aber da kamen immer zeitlich (also mehrmals werktäglich) updates - da konnte man sich einbringen.

Das gleiche mit dem Holypriest. Was wir da für Kämpfe gefochten haben. Der Brunnen ist scheiße, die Heilige Nova ist scheiße. Aber zumindest wurden wir gehört.

Heute ist das mehr so: hier ist euer neuer Vergrnügungspark.

(Und spiele meine Heiligpriesterin noch immer so gern).

Auch Overwatch hatte einen verdammt guten Start. Wo die mit den Spielern kommuniziert wurde.

Aber auch irgend einem Grund (und ja - da werde ich leicht versucht Activision die Schuld zu geben), kommen Entscheidungen über Entscheidungen, die per se nicht dumm sind, aber wo ich mich frage: warum kommunizieren die sie nicht. Was ist aus Blizzard geworden, die vorab eine Lösung abfragen (ob sie sie dann implentieren oder nicht, ist was anderes), aber zumindest war man vorbereitet.

Das heutige klingt einfach nur mehr auf schnelles Geld auszusein, und nach und nach springt ihnen die Fanbase ab. Oder modded ihre Spiele zu was besserem.

1 „Gefällt mir“

Every once in a while, even the coveted [LEGENDARY] tag is not enough to describe the level of epicness in a game. This is one of those games, and it is truely… [MYTHICAL]!

(und es ist sogar ein grubby vs tod :beanjoy:)

Ist halt die frage ob es dann immer noch mit soviel elan gemacht wird ^^
bei nem Hobby-ProgrammierProjekt steckste vermutlich viel mehr Herzblut rein (weils dir nicht direkt ums finanzielle geht) als wenn du dann bei so nem “großen” Publisher wie Blizz/Acti arbeitest wo du dann noch von den Chefs dauernd eine aufn Deckel bekommst wenn es nicht direkt viel kohle abwirft…

Bei AoE2 hats gut funktioniert, da wurde das HobbyMod Team zu MS geholt bzw. offiziell mit den Addons beauftragt und die DE version, aber denke denen wurde auch viel freiheit gelassen (solange die gut abliefern) was ich jetzt bei Blizzard eher nicht so erwarte ^^
Selbst bei Mojang hat MS denen weiterhin extrem viel freiheiten gelassen und gefördert, obwohl man denken könnte das wenn die so einen Batzen geld aufn Tisch legen sich alles direkt einverleiben und auf die eigene “linie” ziehen.

Jedoch hoffe ich sehr, dass Blizzard in irgendeiner Form auf Pad zu geht. Und man versucht an einer Lösung zu arbeiten. Ich glaube nämlich das zwei konkurrierende Ladder WC Reforged mehr schadet als nutzt.

1 „Gefällt mir“

Naja… Blizzard hat in die neuen AGBs ja so etwas reingeschrieben das es mods extrem schwer gemacht wird und ALLES ihnen gehört was entwickelt wird… (wenn ich mich nicht ganz täusche) das nicht nochmal sowas wie DoTA → LoL, DoTA2 usw. enstehen kann ohne das sie daran was verdienen.

Also wird Blizzard eher die Anwälte losschicken, bevor sie nachdenken nett mit Pad zusammen zu arbeiten. :confused:

Ich dachte das bezog sich ausschließlich auf den World Editor? :thinking:

Ich hab das auch nur bei Creepjack aufgeschnappt, was jedoch genau drinsteht, kA ^^

Ne so wie die das ausformuliert haben ist alles was aus Mods entsteht in deren Besitz ist ohne Bedingungen.

Wollen halt das ihnen so etwas wie das nächste Dota nicht durch die Lappen geht. :kappa:

Das da durch Leute weniger bock haben Mods zu machen wenn man da mit so etwas eindeutigen ankommt wurde wohl nicht bedacht.

2 „Gefällt mir“

Und hier ein Artikel der die rechtliche Seite Erklärt.

Aber da steht ja genau das drin was ich gesagt habe: Custom Game Mods die im World Editor erstellt wurden. Nicht aber selbst geschriebene Programme wie die Community Ladder

Wo hast du das den geschrieben? :cluelesseddy:

Natürlich geht es aber um alles was innerhalb der Spiele gemoddet wird.

Wie sollen sie sich an einem externen Programm die Rechte sichern?

Ja @Ahrion hat das schon so geschrieben, das war ich der dachte es bezieht sich auf alles^^ .

Aber denke trotzdem das Blizzard sich allgemein entweder komplett raushält und es “übersieht” solange die verkäufe stimmen oder einschreitet und es für sich beansprucht, bevor sie “nett” etwas verhandeln.

1 „Gefällt mir“

So wie die drauf sind wird eine Armee an Anwälten los geschickt.

Das war schon immer so, die ganze Hatewelle dagegen ist absolut unbegründet und zeigt nur das peinliche Verhalten der Community auf, die vorher nicht die Lizenzvereinbarung vor Reforged gelesen hat.

Wenn es immer schon so war, warum gibt es dann Dota? Oder was genau meinst du?

1 „Gefällt mir“

Weil Blizzard es geduldet hat

Edit: Ich kann das ja noch einmal komplett ausführlich angeben. Bei meiner WC3 Version - welches ich seit über einem Jahrzehnt auf einem USB-Stick hatte - gibt es, wie bei jedem anderen älteren Spiel, eine Datei: “License” mit dem Änderungsdatum: 23.01.2008, also dem Datum bei dem ich das Spiel in der Fassung installiert hatte. Dort findet sich folgende Auszüge:

Dieses Software-Programm (im folgenden “Programm” genannt), einschließlich […] aller von diesem Programm und diesen Materialien abgeleiteten Arbeiten sind das urheberrechtlich geschützte Werk von
Blizzard Entertainment

Dementsprechend sind schon mal alle Maps, also Dateien die vom Editor abgeleitet sind, Eigentum vom Blizzard. Desweiteren:

Das Programm enthält des weiteren einen Level-Editor/World Editor (im Folgenden “Editor” genannt) , der es Ihnen erlaubt, Levels eigenen Zuschnitts oder andere Materialien (im Folgenden “neue Materialien” genannt) zu Ihrem persönlichen Gebrauch […]

Jedes Material, also auch Content der einzelnen Maps, darf persönlich > privat und somit nicht in gewerblicher Form wie Dota verwendet werden. Zudem: Verwendungsrecht =/= Eigentum. Jetzt ganz genau:

Sie sind berechtigt, das Programm zu Ihrem eigenen Gebrauch zu verwenden, Sie sind aber nicht berechtigt; […]
(iii) ohne das ausdrückliche schriftliche Einverständnis von dem Lizenzgeber den Editor und die damit geschaffenen neuen Materialien (dazu gehören unter anderem aber nicht ausschließlich Bilder, Sounddateien, Schriften, Grafiken, Cliparts, Animationen, Photos, Datenbanken) zu kommerziellen Zwecken zu verwenden oder Dritten
eine solche Verwendung zu gestatten, wozu unter anderem aber nicht ausschließlich die Verteilung neuer Materialien auf einer Stand-alone-Basis […]
(iv) den Editor und die dadurch erstellten neuen Materialien kommerziell zu nutzen oder Dritten die kommerzielle Nutzung zu erlauben, einschließlich aber nicht beschränkt auf die Nutzung als eigenständiges Produkt oder als Paket mit zusätzlicher Software oder Hardware. […]

Dementsprechend untersagt Blizzard sogar ausdrücklich die Nutzung eigener Inhalten, die man zuvor im Editor eingebracht hat, außerhalb des privaten Rahmens.

Fazit: Im ersten Abschnitt claimt Blizzard indirekt sich die Rechte an den Content der Mapersteller und im zweiten Abschnitt untersagt Blizzard den Erstellern die Eigentumsnutzung ihrer Inhalte. In Reforged haben sie es einfach deutlicher kommuniziert:

Alle Urheberpersönlichkeitsrechte im Zusammenhang mit der Plattform, einschließlich nutzererstellter Spiele, die von einem Blizzard-Spiel abgeleitet werden, wie etwa das Recht der Zuordnung und das Recht auf die Integrität bestimmter Originalwerke, für die eine Autorenschaft besteht

Ihr könnt ja einfach eurer Wc3 Spiel neuinstallieren und es selber nochmal nachlesen

3 „Gefällt mir“

Hat nicht Blizzard damals gegen Valve einen Rechtsstreit geführt wegen DotA?