Creepjack - Das Warcraft 3 Format mit Florentin, Jannes (Back2Warcraft) & Gästen

Vielleicht kann man das ganze noch ein wenig genauer darstellen? Vllt eine Zeitleiste mit den groben Sekunden/Minuten angaben. Oberhalb zugehörig zu dem Zeitpunkt die Gebäude (Baubeginn und Fertigstellung), unterhalb die Einheiten?

Das sind doch unnötige Informationen. Warum musst du die genaue Zeit wissen?
Das ist einfacher Build für die ersten paar Minuten im Game bevor man überhaupt irgendwas macht, weil der Hero noch nicht da ist. Man baut einfach jedes Gebäude bzw. Einheit, wenn die Ressourcen dafür da sind.

1 „Gefällt mir“

Unpraktisch für den Second Screen. Ich würde die Build Order zb auf nem Tablet neben mir liegen haben. Da will ich dann nicht beim Spielen noch drauf rumfummeln. Das Spiel stresst alleine schon genug. :smile:

Optimal wären natürlich unterschiedliche Detailgrade, von sehr ausführlich für absolute Noobs wie mich bis maximal kompakt für Fortgeschrittene. Die Frage ist halt auch wen man damit ansprechen will.

Also wie ich mir das mit einem Video vorstelle:
In dem Video wird einfach noch viel mehr in die Tiefe gegangen. Es wird nicht nur erklärt, wann was gebaut wird, sondern auch noch Dinge wie Building Placement (zB wie walle ich meine Base als HU), Stärken und Schwächen des Builds usw.
Das könnte so ja einfach in der Sendung besprochen und erklärt werden und dann später aus dem VOD geschnitten (oder ein Link mit Timestamp) für die Website.
Dazu gibt es dann eine Darstellung wie die von Florentin gepostete als “Handout” die dann jeder auf einem 2nd Screen oder zum ausdrucken als Erinnerungsstütze zur Hand hat.

Das Video dient also mehr dazu, den Build erstmal zu verstehen, auf Besonderheiten aufmerksam zu machen und Erklärungen für Anfänger zu liefern.

2 „Gefällt mir“

Ich unterstütze diese Art der Darstellung!

Das ist kein Problem.

1. Wirst du alle Symbole kennen, wenn du die Kampagne durchgespielt hast.
  2. Kann man immer noch einen Mouseover-Effekt hinzufügen
  3. Stärken und Schwächen der BO könnten man darunter mit in Tabellenform (PRO/CONTRA) darstellen. Man kann sich ja nicht nur sturr an eine BO halten, sondern muss auch auf das reagieren, was der Gegner macht.

Und die die kein Interesse an der Kampagne haben?

Richtig, das ist ja auch mein Vorschlag.

Nehmen sich vielleicht mal 5 Minuten Zeit, sich die Rasse die sie spielen wollen im Custom Game auszuprobieren und zu gucken was es so gibt :man_shrugging:

Das hab ich zum Beispiel gemacht, deswegen kenn ich trotzdem noch nicht jedes Symbol auswendig. Verstehe gerade nicht was so sehr dagegen spricht auch eine Version anzubieten mit der absolute Anfänger klar kommen. Ich biete hier ja auch nur eine Perspektive von genau so jemandem. Wenn man die nicht ansprechen will ist das ja vollkommen in Ordnung, aber vergesst halt nicht dass ihr hier schon nen ganz anderen Zugang zu dem Spiel habt.

Wenn ich mir zum Beispiel mal die Paladin Mass Rifles BO von Grubby anschaue, dann steht da auch auch wieviel Arbeiter auf Gold, wieviel auf Holz, bis wohin creepen, welcher Peasant baut welches Gebäude. Das alles kann ich aus dem Bild nur mit Icons nicht rauslesen. Ne Build Order ist ja mehr als nur “baue das, dann das, dann das…”. Zumindest solange bis man selbst mal ein Gefühl dafür entwickelt hat.

3 „Gefällt mir“

Das ist für mich unvorstellbar. Ich müsste auch nochmal im Duden nachgucken, ob man diese Wörter im Kontext von Warcraft 3 so miteinander verwenden kann. Bin mir da gerade etwas unsicher.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht… gerade die Warcraft 3 Geschichte ist es wirklich Wert erlebt zu werden.
Das war quasi der letzte Punkt, bevor durch WoW und dem Warcraft Film die Lore komplett verdreht und verzerrt wurde.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zum Icon lernen sind aber Custom Games wirklich eine gute Sache.

Ich finde man sollte aber zwischen dem “Handout” und der Erklärung etwas differenzieren, weil für die Anfänger funktioniert das ganze wohl dann nur in Zusammenhang mit der Vorstellung im Video (die es wohl ähnlich zu Helden/Creeprouten geben wird). Und die Sachen mit den Icons sollte man auch als Anfänger nach nen paar mal üben und dem Wissen was man baut (z.B. Ziggurat, Ghoule) auch draufkriegen.

Beim 2. Punkt muss ich dir widersprechen und finde eine BO gibt eben nur die Reihenfolge und Zeit an wann ich was bauen muss um nen bestimmten Punkt zu erreichen (z.B. ein schneller Tech oder “Infrastruktur” für Mass Hunts).
Das was du meinst und imo auch die Sachen von Grubby, sind eher Strategie Guide’s als reine BO’s. Ich finde die nicht wirklich nützlich weil die halt komplett losgelöst von deinem Gegner sind (ist der aggressiv oder nicht).
An die BO’s anschließend sind dann z.B. die Creeprouten die ja auch schon mal vorgestellt wurden.

P.S. Die Kampagne kann ich aber nur empfehlen =)

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch, wichtig ist es ja erstmal eine Art Richtlinie zu haben, was ungefähr in welcher Reihenfolge kommt. Sobald es ans Scouten und an den Creep geht, muss man ja eh auf den Gegner reagieren. Es bringt ja nichts sich Stur an eine Timeline zu halten, ohne überhaupt zu wissen wie ich auf was zu reagieren habe. Für mich persönlich wäre es wichtig einen Spickzettel zu haben, der mir ein gutes Early ermöglicht, um dann mit guten Fundament ins spiel zu gehen. Da wäre mir eine Timeline mit Zeitangaben und Wegrouten schon wieder zu viel, so viel Zeit hab ich ja garnicht um das, während des Spiels im Blick zu haben :sweat_smile:

Ich finde die Darstellung auch sehr “schlecht” als größter noob kann ic hdamti echt nichts anfangen.

Und täglich grüßt der Firelord.

Edit: @suuN
Gerade ein sehr schönes Spiel gegen Ringo :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Florentin hat ja in der Sendung nochmal die BOs angesprochen, und da ist mir aufgefallen, dass ich mit den erwähnten Videos eigentlich auch nicht nur eine BO meinte.

Ich hab mir die Videos so vorgestellt, dass jeder Anfänger (nachdem er/sie im besten Fall die Kampagne gespielt hat) dieses Video angucken kann und darin nötige Infos bekommt um in die Ladder zu starten.
Dieses enthält dann eine “standard” BO, Tipps zu einer damit verbundenen Spielweise, einen Grundkurs in Baselayout, eine Unit Kombination die in allen MUs brauchbar ist und auch Empfehlungen wie man im Spiel damit weiter macht.
Es würde sich dann anbieten ein solches Video für jede Rasse zu erstellen.
Das ist zugegebenermaßen verdammt viel Zeug, weshalb ich mir nicht sicher bin ob das (in einem einzelnen Video oder Ähnlichem) gut umsetzbar ist.

Da kann ist also definitiv noch diskutierbar ob das gesplittet werden sollte oder Einzelheiten evtl nicht essenziel sind.
Aber allgemein finde ich, dass Infos zu Baselayout und zu einer vielseitigen BO für jeden neuen Spieler überaus nützlich sind und sich ausgezeichnet vereinen lassen.

Will man nun darüber hinaus noch weitere BOs für die Sendung und die Seite einbringen, ist hier nun eine sehr reduzierte Form passend. Denn alle die sich das erste Video für ihre Rasse angeguckt haben, sind auf jeden Fall in der Lage ein solche reduzierte Form zu verstehen und anzuwenden.

PS: Bis wohin eine BO geht ist meiner Meinung nach von der BO abhängig. So geht eine Rifle-Pala-BO maximal bis zum Tech, während eine BO zum Frostwyrm Rush bis zum ersten Wyrm geht. Allgemein ist dabei auch ein bisschen zu unterscheiden, ob es nur verschiedenen Openings mit dem gleich “Ziel” (also teche ich als Orc mit einem oder zwei Burrows) sind, oder verschiedene mit der BO verbundene Einheitenkombinationen daher kommen.

Ich hab mir jetzt mal auf Grubbys Instagram die Bo´s angesehen und muss sagen, das steht eigentlich genau was ich wissen will.

Notes:
-Für was ist die BO
-gegen was ist sie gut
-gegen was nicht
-Zusatzinfo

Build:
Supply-> Tu das
Supply → bau das
Supply → entwickle das

Mit dem Supply hat man quasi das Timing, und daneben steht die Info was zu tun ist.

Ich hab mir das TC Mass Zerkers jetzt mal auf den 2. Monitor gelegt und gegen die KI die BO getestet, Man versteht die Information und kann damit Trainieren bis sie sitzt.

Zum Thema wie weit geht eine BO?

Eigentlich ein Spickzettel um mich dahin zu bringen, bis ich damit arbeiten kann. In meinen Augen sollte eine BO nicht über die Scouting Phase hinaus gehen, den dann wird das Spiel Interaktiv und eine Statische BO wird dir nicht mehr helfen. Creeprouten, Items und das Schere Stein Papier verhalten, sind dann ja wieder Stuff für einen Guide.

Das Problem mit der Ladder, als Anfänger wirst du auch mit sitzender BO erstmal einstecken müssen. Einfach weil es Leute gibt die ihr Spiel besser beherrschen als das des Anfängers. Ich geh mit dir mit das diverse Guide Videos eine coole Sache sind, würde mir persönlich auch helfen. Aber es wäre ein Trugschluss zu glauben, ich seh mir ein Video an, spiel ein paar mal die BO bis ich sie auswendig kann und dann bin ich Konkurrenzfähig. Wenn die Bo sitzt geht das verfeinern los, schnellere Klicks, Verinnerlichung der Hotkeys (auch bei der BO) und eine schnellerere Abfolge. Blizzard Games haben schon immer so funktioniert. Und WC3 ist zudem eine alte Dame mit vielen Könnern :confused:

3 „Gefällt mir“

OldManAndy Aber es wäre ein Trugschluss zu glauben, ich seh mir ein Video an, spiel ein paar mal die BO bis ich sie auswendig kann und dann bin ich Konkurrenzfähig.

Ich gebe dir da völlig recht. Ich habe mich nicht darauf bezogen, ob man dann Konkurrenzfähig ist, sondern ob man einen Plan hat wie man spielen kann/sollte. Ich persönlich finde es (gerade in einem RTS) total schrecklich, wenn ich nicht weiß, was ich machen soll. Diese Starthilfe sollte dann so ein Video geben. Also was für Einheitenkombinationen sind gut und wie komme ich da hin.

Edit: Und natürlich wird es solche Situationen noch geben, wenn der Gegner dann mit einem Tinker Towerrush oder sowas kommt, aber grundsätzlich kommt man erstmal klar.

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Zieh ich mir jetzt rein! Naja bis auf den Rest, den ich nicht schaffe und dann morgen gucke! :smiley: Florentin sagt zu Beginn, dass er weg vom E-Sportler hin zum Modedesigner gehen möchte. Das verwirrt mich jetzt peripher. Ich meine, was muss jetzt alles in die Social Media Bio?

• Zelebrität
  • Philosoph und Allgemeingelehrter
  • Game Designer
  • Hardware Engineer / Support-Ingenieur
  • E-Sportler
  • Modedesigner
  • Was noch? Das ist doch niemals alles!
2 „Gefällt mir“