Creepjack - Das Warcraft 3 Format mit Florentin, Jannes (Back2Warcraft) & Gästen

Er hat jetzt viel mehr Zeit im neue PnP zu schreiben.

4 „Gefällt mir“

Ach krass, in China gibt es bereits ein besseres WC3: Reforged, welches von Netease gepublished wurde? Und zwar vor 5 Jahren? :smiley:

Das ist alles so unglaublich

6 „Gefällt mir“

Ja da war ich auch überrascht. Warum Blizzard das nicht einfach übernimmt verstehe ich nicht. :smiley:

Schon da
3 „Gefällt mir“

Der Hass ließ es schneller rendern

Ich hätte übrigens gern Tinnes als Namen für unser dynamisches Duo.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt wohl leider verpasst. Eine Rückgabe geht nicht mehr. Schade. :smiley:

Vor allem kommuniziert Blizzard auch nichts. Riesen Unternehmen, seit Jahrzehnten als Entwickler tätig, dicke Pressestelle (nehme ich an), aber Schweigen im Walde. Woher hat die Firma eigentlich den Ruf der Community so nahe zu stehen?

2 „Gefällt mir“

Hat sie doch seit Ewigkeiten nicht mehr?

Die Q&As aus den letzten Jahren waren eigentlich immer nur Selbstbeweihräucherung und kritische Fragen wurden gekonnt ignoriert.

Ich meine im letzten Story Q&A hat sich das Story-Team nochmal über den Klee gelobt, wie geil die Story in BFA war und noch sein wird (war glaub ich vor 8.2) und was da noch alles kommen wird. Am Ende kam (wie zu erwarten war) ein Scheiß. Und ich kenne wirklich niemanden, nicht mal die Leute denen BFA immer noch Spaß macht, die finden, dass die Story von BFA auch nur irgendwo gut gewesen wäre.

Das Entwickler-Team von Classic hingegen war relativ nah an der Community dran und hat dort auch entsprechend regelmäßig Updates gegeben welche Optionen sie wählen und warum. Gab es genug konstruktives Feedback, haben sie ihren Standpunkt überdacht und entsprechende Sachen nochmal angefasst.

Das Retail-Team scheißt seit mind. 3 Expansions aufs Spielerfeedback, selbst wenn es während Alpha und Beta deutliche Kritik an bestimmten Mechaniken und Entwicklungen gibt. Meistens haben sie es dann ein paar Monate nach Release dann doch so geändert wie die Spieler es gefeedbacked haben.
Das Coreteam + Managementteam von Blizz ist glaube ich ziemlich entkoppelt vom normalen Spieler. Was auch daran liegt, dass der WoW Game Director alles andere außer Raids halt scheiße findet.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum sie ne halbe Alpha als WC3 Reforged auf den Markt geschissen haben^^

4 „Gefällt mir“

Stimmt, ja. Zu Classic hat man wohl ein relativ hohes Maß an Zwiesprache gepflegt. Omar Gonzalez wurde von der Comm auch sehr gefeiert (das war der Entwickler, der es geschafft hat die alte Datenbank in die aktuelle Engine-Version zu pflanschen).

Tatsächlich fand ich auch zu WoW Vanilla die Kommunikation ganz okay. Es gab regelmäßige Schlachtpläne mit einer Vorschau für die zukünftigen Inhalte, was die Motivation auch immer gehoben hat. Mit Burning Crusade gab’s das aber leider auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Hatte den Blizzard je? Kann nur von WoW classic und den ersten beiden DLCs reden, aber da war Blizzard schon als distanziert bekannt. Der meiste Kontakt war wenn Devs die Spieler beschimpft haben wenn mal wieder die Klassen versaut wurden und Spieler sich beschwert haben. :smiley:

Hab ich was verpasst? AoE 2 DE ist doch ziemlich geil geworden! Hatte ein paar Startschwierigkeiten vieleicht, aber die Anzahl “Quality of Life”-Verbesserungen und der neue Kontent waren schon beachtlich. Und für 15€, wenn man schon HD hatte, ein echter Schnapper.

Ich wollte mich eigentlich von nem Kumpel überreden lassen mit ihm Warcraft3 anzufangen, wenn Reforged raus ist. Nun…

2 „Gefällt mir“

Dezent untertrieben…

Du hast es doch selbst zitiert schlechtesten, unfertigsten LAUNCH!
Nicht das schlechteste SPIEL

2 „Gefällt mir“

Ja, und verstehen tu ich es nicht. Was war denn daran “unfertig”?

Ladder, Parthfinding, die Server waren eine einzige Katastrophe (besonders aber nicht ausschließlich am Starttag), Mappool, Balancing…

Das gehört doch eher zum Bugfixing, hat aber doch nix mit fehlendem Kontent zu tun.
Naja, whatever.

Ich habe an keiner Stelle was von fehlendem Kontent geschrieben :cluelesseddy: , auch wenn ein broken Matchmaking schon erheblichen Einfluss auf ein MP-Spiel hat…

1 „Gefällt mir“

„Unfertig“ hielt ich für den Ausdruck, dass Kontent fehlt. Ich habe jedenfalls die ganzen „Forgotten Campaigns“, die KOMPLETT überarbeitet wurden, durchgezockt. War geil. Serverstruktur ist bei MP spielen in den ersten Tagen selten gut. :smiley:

Ich saß in Berlin beim Launchevent. Oh boy, war das ein Geeier. Ging allen anderen Größen aus der Szene in ihren Streams ähnlich.

Ach, cool! Ich habe nur den Stream verfolgt.
Aber zurück zum Thema: Hoffentlich wird bei WC3 noch ordentlich geackert und nachgeliefert, was versprochen wurde. Dann lasse ich mich vieleicht auch noch überzeugen, es auch einmal in die Hand zu nehmen. ^^