Critical Mass Hamburg

Gerade Letzteres finde ich eher erschreckend :wink:

Das Problem bei solche Aktionen ist, dass man nur negative Veränderungen bei Autofahrern bewirkt. Wer vorher ein Problem mit Radfahrern hat (warum auch immer…) hat es nachher auch / erst recht, aber solche Aktionen betreffen vor allem eben Leute, die nix damit am Hut haben - und wer wegen einer Bande (pun intended) Radfahrer mitten im Stau steht, der denkt sich mit 100%iger Sicherheit nicht “Hey, dufte, dass die sowas machen!”.

2 „Gefällt mir“

Die meisten wissen gar nicht was das ist und denken das ist „irgendeine Demo“. Dafür wird dem wartenden Autofahrer freundlich ein Flyer überreicht. Die Neugier überwiegt in diesem Fall und sehr häufig erhält man dafür erstaunlicherweise positives Feedback.

[quote=„Fimbulthulr, post:22, topic:21983, full:true“]Wer vorher ein Problem mit Radfahrern hat (warum auch immer…) hat es nachher auch / erst recht
[/quote]

Wenn man keinen gekochten Rosenkohl mag, ist es sinnlos darüber zu diskutieren warum er denn nicht schmeckt, aber du rufst doch auch nicht gleich die Polizei, wenn der Nachbar um 22:01 die Musik nicht auf Zimmerlautstärke runtergedreht hat? :kappa:
Ein bisschen mehr Toleranz kann man im Straßenverkehr doch erwarten.

Was hat der Vergleich denn mit meiner berechtigten Kritik am Vorbeigehen der Aktion zu tun?

1 „Gefällt mir“

Weil es eben nicht nur negative Veränderungen auf Autofahrer bewirkt?
Natürlich ist es nervig wenn man gerade megaeilig von A nach B muss und 10min. zu spät kommt, aber ey - die Tour findet 1x im Monat statt und das ist ja wohl noch vertretbar.

Das ist mal völlig falsch, also die Betrachtungsweise, dass die Anzahl alleine ausreicht um einen Verband darzustellen Oo

Grundsätzlich betrachtet handelt es sich bei der Aktion, die übrigens aus aufgeführten Gründen auch in meinen Augen blödsinnig ist, ja eher um eine Demonstration und damit wohl eher eine Versammlung und damit hast du völlig andere Rechte und Pflichten aber stellst keinen Verband dar.

Wenn wir aber beim Verband bleiben, hapert es bei diesen Aktionen in der Regel direkt mal bei der Erkennbarkeit, die gegebenenfalls durch entsprechende Kennzeichnung gewährleistet werden und das muss für jeden anderen offensichtlich erkennbar sein. Davon abgesehen, dass die Hälfte der Fahrräder vermutlich nicht mal der StVO entsprechen…

Nope! Es ist keine offiziell angemeldete Demonstration. Veranstalter gibt es nicht und somit nicht anmeldepflichtig. Vielmehr ist es eine zufällige Zusammenkunft von Fahrradfahrern, welche zum Wochenausklang eine entspannte Tour durch die Stadt fahren wollen. :wink:

Ein Fahrrad-Verband muss nicht „gekennzeichnet“ werden, da man i.d.R. davon ausgehen kann, dass der geneigte Autofahrer vorausschauend fährt und den Verband bereits aus der Entfernung sieht.
Also an Beleuchtung, Reflektoren ect. hat es eigentlich selten gehapert, von daher etwas hochgegriffen mit „die Hälfte“. Auch hier könnte man natürlich wieder den Vergleich ziehen, dass jeder Autofahrer natürlich immer Strich 50km/h fährt innerorts (außer 30er Zonen o.ä.) und nicht während der Fahrt aufs Handy guckt. :kappa:

1x im Monat mit voller Intention einen Verkehrsstau provozieren, um…joa…naja…im Endeffekt nur die zu ärgern, die ohnehin zum allergrößten Teil “normale” Verkehrsteilnehmer sind. Nun. Das entspricht ungefähr dem Vorgehen eines militanten Veganers, der mit seinen Kumpels die lokale Fleischerei blockiert um zu zeigen wie doof Fleisch essen ist.

…oder, noch dümmer, einer großen Gruppe von einfach zu überzeugenden Leuten, die Highways blockieren um…naja…ihre 5 Minutes of Fame zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Also haben wir eine “Spontandemonstration”. Zumindest hier in der Gegend wird auch entsprechende Messages kommuniziert, dass deutlich zu verstehen ist, dass da nicht spontan sich ein paar Radfahrer zum gemeinsamen radeln getroffen haben… (und hier sind die 50% nicht sonderlich übertrieben)

Nope. In rechtlichen Dingen kannst du nicht einfach Vermutungen aufstellen, vor allem wenn auf dem Papier entsprechende Vorgaben nieder geschrieben sind.

Natürlich fallen da die 10min. im Monat extremst ins Gewicht. :kappa:

Achso, die CM richtet sich demnach also gegen Staus?

Das Medium Internet / Smartphone ist natürlich prädestiniert für solche Veranstaltungen, allerdings muss dazu gesagt werden, dass auch gerade in Hamburg die Social Media Kanäle sehr weit zurückgefahren sind. So wird u.a. keine FB-Veranstaltung mehr veröffentlicht.

Tut mir leid ich hab kein Jura studiert, aber ich bezog mich auf den Kontext, dass die Theorie (was auf dem Papier geschrieben ist) und Praxis diesbezüglich teilweise sehr stark auseinander liegen. Sowohl bei Fahrrad- als auch bei Autofahrern.

Wo hab ich das jemals behauptet? Im Gegenteil - es soll die Leute ermutigen öfters mal aufs Fahrrad zu steigen und dadurch proaktiv Staus verhindern, weil dann nicht mehr soviele Autos auf den Straßen unterwegs sind. Simple Mathematik.

Das Mittel, um Leute zu mehr Radfahren zu bewegen, ist es Leute nach ca. 8-stündigem Arbeitstag den Feierabend-Weg durch einen provozierenden Stau zu versüßen? Hm, das klingt eher nicht nach einfacher Mathematik :confused:

4 „Gefällt mir“

Das klingt gelinde gesagt nach genau dem Stuss, für den ich diese “Events” schon immer halte.

1 „Gefällt mir“

Nochmal - um 19:30 ist der Feierabendverkehr bereits durch.

Die Hauptverkehrszeit geht üblicherweise von 6 bis 9 Uhr (Früh-HVZ) und von 16 bis 19 Uhr (Spät-HVZ).

Ich glaub wir drehen uns hier im Kreis. :wink:

… Aber du hast meinen Respekt dafür wie du hier versuchst gegen die Autofahrerlobby zu bestehen! Kein leichter Job!

1 „Gefällt mir“

Ich bin die Autofahrerlobby oder was?

Ich fänds toll, wenn wir wieder zum Thema zurück finden würden. Du kannst dich, in dem Wissen alles zu dem Thema gesagt zu haben, jetzt entspannt zurück lehnen. Und vielleicht findet @Datscher dann noch den einen oder anderen Mitstreiter.