Hallo liebe Kult-Mitglieder*innen!
Ich habe als Spielleitung mit meinen drei Spieler*innen das erste Mal Cthulhu gespielt. Dabei haben die Charaktere den „Spuk im Corbitt-Haus“ untersucht. Hat uns allen Spaß gemacht.
Jetzt würde ich gerne zum nächsten Abenteuer übergehen und habe eines der Abenteuer aus dem Grundregelwerk (7. Edition) ins Auge gefasst. Und zwar das Abenteuer „Inmitten uralter Bäume“.
Jetzt meine Fragen:
Habt ihr das Abenteuer schon mal gespielt geleiteit?
Worauf sollte ich achten?
Sollte ich was anpassen?
Taugt das Abenteuer überhaupt etwas?
etc.
Grüße vom Braunbär
War damals mein erstes Cthulhu-Abenteuer, das ich geleitet habe, ist dementsprechend auch schon länger her. Ich erinnere mich nicht mehr an alles, nur das Ende ist bei uns in Erinnerung geblieben, weil ein Charakter (Der nach irgendeinem Anagramm zu Gilderoy Lockhart benannt war und diesen auch verkörpert hat, ich glaube es war Eli Gordy) am Ende die anderen zurückgelassen hat und als strahlender Held zurück gekommen ist, während alle anderen gestorben sind.
Rückblickend ist es nicht das stärkste Cthulhu-Abenteuer, eben perfekt für Einsteiger. Es gibt wenig Freiheiten, da man dem Pfad durch den Wald doch relativ streng folgen muss und die Stationen klar festgelegt sind. Dafür ist die Atmosphäre sehr cthuluesk, macht schon Sinn, das im Grundregelwerk zu haben. Je nachdem, wieviel Zeit ihr habt, würde ich die erste Phase des Abenteuers relativ kurz halten, da bei uns viel Zeit für die Planung am letzten Standort draufging (einfach reinstürmen; in Ruhe auskundschaften; verkleiden…) und das auch deutlich spannender für die Spieler*innen war.
1 „Gefällt mir“
Hört sich aber erstmal nicht ganz so schlecht für mich und meine Gruppe an. Wir sind echt noch keine Profis und wenn das Abenteuer eine schöne Cthulhu-Atmosphäre verbreiten kann, ist das schon top.
Wie lange braucht man denn so für das gesamte Abenteuer? Reichen 1-2 Abende oder eher mehr?
Wir haben es an einem Abend durchgespielt, so 5-6 Stunden insgesamt. Also mehr als 2 Abende auf keinen Fall
1 „Gefällt mir“