[D&D 5e] Eingespielte 4-Spielergruppe sucht Roleplay-heavy DM (Online)

Hallöchen in die Runde,

wir sind eine Gruppe aus 4 Spielern (19-35, 3m u. 1w), die gerne roleplay-heavy DnD 5e spielen wollen und dafür einen DM suchen. Wir legen den Fokus auf eine gute Geschichte und wollen unseren Charakteren eine Backstory geben, die Einfluss auf die Story nimmt. Das kann sowohl mit vorhandenen Adventures passieren als auch mit einer Homebrew Geschichte. Es würden uns freuen, wenn wir einmal die Woche spielen können.

Wir hoffen, dass wir dein Interesse wecken konnten und freuen uns schon auf ein neues Abenteuer.

Edit: Wir haben einen DM gefunden, Thread kann geschlossen werden.

Ist das fest auf dnd5e gelegt? Weil weniger für roleplay geeignet.

Also wir haben bisher mit 5e viel Roleplay betrieben und da nicht so die Probleme festgestellt. Was würdest du denn vorschlagen?

Nun ganz klar Dungeon World.

Eure Anforderungen klingen stark nach genau den Faktoren, die Dungeon World als Grundlage fürs Regelwerk nimmt. Die Spieler werden viele Fragen gestellt bekommen, daraus ergibt sich die eigentliche Geschichte und auch die Welt und es ist allgemein ein narratives (sprich storydriven) Regelwerk und weniger ein mechanisches (und daher einschränkendes) Regelwerk wie DnD.

Dabei sei wohlgemerkt, dass DungeonWorld nur ein Vertreter unter vielen narrativen Regelwerken ist …