Ich finde das Binnen I oder dass man eine pseudo weibliche Form hinter einer vermeindlichen männlichen Form setzt so furchtbar. Das hat nichts mit Sexismus zu tun sondern mit der Sprache wie sie sich entwickelt hat. Ich wüsste gerne mal welcher Vollhonk auf die Idee gekommen ist, dass z.B. das Wort “Der Bürger” “männlich” ist. Nur weil “Der” davor steht?. Artikel werden in der deutschen Sprache i.d.R. nach ihrer Endung gewählt und Wörter die mit einer “er”-Silbe enden, benutzen ein “Der”. Es gibt auch genügend Wörter die mit “Der” anfangen, man aber dem weiblichen Geschlecht zuordnet.
Wenn man die Sprache ändert (wofür es sprachlich gesehen keinen Grund gibt mMn) dann bitte anders. Im japanischen gibt es - nicht immer aber hin und wieder - 3 Formen, z.B.:
Schauspieler:
haiyuu (Berufsbezeichnung, geschlechtsneutral)
danyuu (männlicher Schauspieler)
joyuu (weiblicher Schauspieler)
Wenn die ganzen Leute die Probleme mit der Sprache haben konsequent wären, müssten sie eigentlich noch so viele andere Wörter reformieren. z.B. Mannschaft, bemannen usw.
„Sprache schafft Realitäten.“ Das haben die Gender Fans meist auf diese Kritik entgegnet. Natürlich ist das grober Unfug.
Du hast „Vollhonk“ übrigens nicht korrekt gegendert. Aber das ist ok weil man negativ konnotierte Wörter wie Täter, Verdächtiger oä glücklicherweise nicht gendert.
Naja evtl. der der sich mal damit befasst hat aus welcher Zeit das Wort Bürger kommt und wer dort die vollen Rechte genoss und diesen Namen trug. Aber hey alles nur jammer Honks schon klar.
Bürger*Innen, wegen dem Stern. Da pausiere ich sogar beim lesen. Nur BürgerInnen fände ich besser. Der Stern wirkt sich wie ein Straßenbumper beim Lesen aus finde ich.
Selbst Bürger und Bürgerinnen fände ich angenehmer vom Lesefluss her.
Ich bitte euch diese Diskussion um erwünscht nicht diskriminierende Schreibweise hier jetzt zu beenden. Dafür gibt es, falls weiter Diskusionsbedarf besteht, den Thread:
Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)
Hier bitte an das Thema halten und wieder Dank Memes, Animemes, lustigen internet shit und GIFs posten.
Danke
Gibt es zu diesem Mac auch ein $1000 Stromkabel?
Nein, das kostet 1999,99 €
Um zu schauen ob man aus dem Winkel immer noch so kacke aussieht oder vl doch etwas besser.
NSFW!
Hoe Hoe Hoe