Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo III

In meiner Schule hatten viele echt Angst vor der mündlichen Matura, weil man die in Hochdeutsch ablegen muss. Ich habe eine deutsche Mama, deshalb ist das für mich kein Problem gewesen, aber meine Klassenkameradinnen aus Stuhlfelden (eine der größten FPÖ Hochburgen in ganz Ö - über 60%) hatten echt bammel.
Ich hab sogar aufgehört im Dialekt zu reden. Ich kann es zwar, tue es aber lieber nicht. :ugly:

Wer mich in allen möglichen Dialekten hören will muss nur DLDW spielen (oder das VOD von RBTV schauen)… :stuck_out_tongue:
(Pinzgaurisch ist nicht dabei, das kommt erst in DLDW2)

Red ja selber eine (Abstammungs- und Wohnbedingte) Mischung aus pfälzisch und hochdeutsch. Sagt man mir zumindest nach.

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Tik Tok :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

qué?

Ick meen so Leute, die sowat hier schreiben, verstehste?

näh, dit is berlinern, dat verstonn isch net!

9 „Gefällt mir“

Oder sächsisch oder bayrisch. Niemand sollte in seinem Akzent schreiben.

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Akztent =/= Dialekt und warum sollt man nicht im Dialekt schreiben, solang man sich verständigen kann, why not. “Echtes” Standarddeutsch schreibt hier sowieso niemand, die meisten verwenden die sogenannte “Umgangssprache” also ne Art Zwischenstufe aus Standarddeutsch und Dialekt mit Einstreuung gewisser Soziolekte etc.

10 „Gefällt mir“

Ach ja. Akzent ist Landessprache, Dialekt Regionales. Aber so oder so finde ich das im geschriebenen Text anstrengend.

1 „Gefällt mir“