Das denke ich mir schon die ganze Zeit.
Ned nur du
Wie funktioniert das mit den Rechten bei TikTok eigentlich? Zahlt TikTok an die GEMA, um die ganzen Songs benutzen zu dürfen? Und was ist mit den Film/TV Szenen, die Leute in Clips mit Millionen Views benutzen?
Edit: Und kann man mittlerweile mit TikTok Geld verdienen?
Ich tippe mal dass es das gleiche ist wie bei Youtube.
Man macht solange weiter, bis man vor Gericht verliert und keine andere Wahl hat als die Copyrights zu beachten.
YouTube hat doch eine Software, um geschützte Tonspuren und Reuploads zu erkennen. Da kommt es sogar mal vor, dass Videos gesperrt werden. Twitch entfernt den Ton bei Clips mit GEMA geschützter Musik.
Ja aber das hat YT erst gemacht, nachdem sie mehr oder weniger dazu gezwungen wurden.
Also hat TikTok erstmal nen Freifahrtschein?
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber bei dem Erfolg den Tik Tok hat, wird sich das sicher bald ändern.
Weißt du zufällig, ob man mittlerweile als “TikToker” Geld verdienen kann? Wenn ja, sollte das eigentlich schnell gehen.
Keine Ahnung. Ich verstehe nicht warum Tik Tok so beliebt geworden ist.
Es gibt so viele Video Plattformen.
Der einzige Grund ist wahrscheinlich weil es eben noch nicht so viele Restriktionen gibt.
Gibt es denn Werbung auf Tik Tok? Irgendwie muss sich die App doch finanzieren.
TikTok kommt irgendwie aus dem Vibe von Vine raus. Man macht da kurze Hochkantvideos und kann Filter, Effekte, Musik, Clips, usw. benutzen. Man scrollt in der Regel nicht durch Profile wie bei Instagram, sondern eher durch Hashtags/Mottos, wodurch große Tiktoker keinen großen Vorteil gegenüber kleinen haben. Allerdings wird die Plattform auf chinesischen Wunsch ziemlich stark moderiert. Kritische Sachen werden schnell abgestraft/unsichtbar gemacht und besonders lustige Sachen bekommen einen Boost. Nicht alle Kanäle sind in allen Ländern aufrufbar.
Launched in 2016 by startup ByteDance in China, where it’s known as Douyin, TikTok absorbed a similar Chinese video app called musical.ly in August 2018. ByteDance purchased the lip sync-app for an estimated $1 billion the previous year.
ByteDance was reportedly valued at $75 billion as of 2018, making it the most valuable startup in the world. It owns several other apps and raised $3 billion from investors, including SoftBank Group, KKR, K3 Ventures, TCV, and General Atlantic, according to Crunchbase.
Bisher habe ich da keine Werbung gesehen.
Da steht:
Like many other social media sites, TikTok makes money from in-app purchases.
Bisher scheint das einzige Ziel Wachstum um jeden Preis zu sein. Da wird ohne Ende Geld in Werbung gesteckt. China macht damit einen Schritt in die Größenordnung der USA (Facebook, usw.). Nur das China jetzt den heißen Scheiß hat.
Aus Deutschland wird sowas wohl nie kommen.
Vielleicht liegt es daran, dass es ein chinesisches Unternehmen ist.
Da wird es sicher schwerer sein, Copyrights einzuklagen.
Das wäre ja ein unfairer Wettbewerbsvorteil gegenüber den Apps aus der EU. Und ne krasse Lücke im Urheberrecht.
Diese addison rae hat einfach mal 21,3 Millionen Follower und 807,6 Millionen Likes. Was sind das für Zahlen… Wahrscheinlich haben alle Videos auf dem RBTV YouTube Channel zusammen weniger Likes
Ich denke da nur an wirklich illegale Sachen wie Megaupload oder piratebay.
Es dauert super lange bis man bei solchen Seiten sowas wie eine Löschung oder eine Providersperre durchgesetzt bekommt (und selbst dann muss man das oft Land für Land durch ziehen).
Wenn man dann auch noch ein Unternehmen hat dass sich gerichtlich verteidigen kann, weil es genug Geld hat, verzögert sich sowas noch länger.