Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo XI

Welche meinst du denn? Bis auf das Touchpad (und R3+L3) sind doch alle beschriftet.

1 „Gefällt mir“

Was sind dann deiner Logik nach R2 und R1?

Irgendwas weiter oben an der rechten Seite :man_shrugging:

Vor allen Dingen so ein Gigachad-Jesus, der dich deine Sexualität nochmal in Frage stellen lässt. :gunnar:

Hä? Hättest du schon mal einen Controller in der Hand? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ja, so 2004-2005 manchmal bei nem Kumpel.

So guck ich heute noch wenn ich X drücken soll

grafik

grafik

grafik

grafik

8 „Gefällt mir“

Kreuz, Kreis, Viereck und Dreieck.

Ja, aber ich muss auf den Controller gucken.

1 „Gefällt mir“

Brauche jedes mal Zeit beim Wechsel von Steam Deck auf Switch und umgekehrt.

Bei Playstation habe ich das Problem jedoch nie, wahrscheinlich weil es mein meistgenutzes Controllerlayout ist.

Die sollen ja ursprünglich sogar als Piktogramme für konkrete Funktionen designt worden sein:

3 „Gefällt mir“

Die Zuschauer hatten hoffentlich Spass, also alle beide :kappa:

Ich hab damals sehr viel Smash Bros. bei einem Freund auf der WiiU und dann Switch gespielt, ich musste IMMER meine Steuerung umlegen, sodass B links, A unten und X rechts ist. Also quasi alles um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, damit es so ist, wie bei der Gamecube.
Zum Glück konnte man Controllerbelegung an Profile koppeln im Spiel.

Finde ich auch weder besser noch schlechter, aber ich bin halt seit NES Zeiten auf A+B und später dann halt A+B+X+Y geeicht. Für mich ist das Nintendo Layout daher der Standard und alles andere eine Abweichung.

2 „Gefällt mir“

Witzig, dabei ist X doch die Yes-Taste und O die No-Taste

3 „Gefällt mir“

Ja, ich hab das nur mal vor Jahren aufgeschnappt und dazu nix offizielles gefunden. Dass die X/O-Tasten quasi ihre Bedeutung getauscht haben müssten (und auch farbig nicht zur Funktion passen) ist mir auch direkt aufgefallen.

Da soll doch mal jemand behaupten Reddit wäre nicht nützlich und voller hilfsbereiter Leute.

1 „Gefällt mir“

:again:

1 „Gefällt mir“

Genau das!

Egal was andere sagen, wie „logischer“ XBox-Layout ist. Ich bin mit den Nintendo Layout aufgewachsen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das Meme.

In Japan steht X für falsch und O für richtig. Wenn du einen Test schreibst, kreuzt die Lehrperson falsche Antworten durch und kringelt richtige ein. Das O ist so etwa :white_check_mark: Sagt noch einer Sailor Moon hätte mir nix beigebracht :beanjoy:

In der westlichen Welt haben wir diese Assozisation nicht, wir verbinden mit dem X etwas auszuwählen, also bestätigen.

Was dazu führte dass gerade während der PS1 Zeit manche Spiele die japanische Konfiguration beibehielten und andere X und O vertauschten. Das heißt, du durftest bei jedem Spiel von neuem lernen, was jetzt was bedeutet.

Was ist eigentlich derzeitiger Standard auf der Playstation? :beanthinking:

2 „Gefällt mir“