Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo XII

@Herzer

2 „Gefällt mir“

Der Witz ist ja, dass die Griechen durchaus den Calculus kannten und herleiten konnten. Da die griechische Mathematik aber den „doppelten Beweis“ verlangte (in etwa, dass aus A folgt B und aus B folgt A unabhängig beweisbar sein müssen) (*), sie ihn nicht hinreichend beweisen konnten.

Erst als der Beweis um das 18. Jahrhundert aufgeweicht wurde, konnte Leinitz und Newton den Calculus ausreichend beweisen.

(*) Um ein Beispiel zu nennen: den Beweis für a² = b² + c², den wir in der Schule lernen. Das war eigentlich die Hypothese, die Pythagoras erst „beweisen“ musste.
2 „Gefällt mir“

:beanlul: :beanlul: :beanlul:

Disclaimer: Sie konnten die Ergebnisse ausrechnen und wäre ihr Verständnis nicht in der Geometrie hängen geblieben (und hätten sie ein anderes Zahlensystem verwendet, zB eines mit der Null), hätten sie vielleicht den Schritt von Anwendung und theoretischer Ableitung und Verbindung von Geometrie und Arithmetik hinbekommen. Nichts desto trotz waren ihre Ideen erstaunlich genau dem Calculus und als ich es in mathematischer Geschichte lernte. Da war einfach der eine Gedanke entfernt - und vieles was die damals machten ist in etwa unser Schulwissen.

3 „Gefällt mir“

Also war das kein Witz? Weil ich danach kein Wort verstanden habe :beanlurk:

image

2 „Gefällt mir“

https://mathshistory.st-andrews.ac.uk/HistTopics/The_rise_of_calculus/

Ne, war kein Witz. Sie hatten aus verschiedenen Gründen (Fehlen einer Zahl 0, doppelter Beweis, …) Probleme, das ganze zu erklären und insbesondere die Verbindung zwischen Algebra und Geometrie zu erkennen, aber waren da erstaunlich gut.

1 „Gefällt mir“

Okay cool :+1:t2:

PS: Wir - in unserem Kulturbereich - sind uns ja leider gar nicht bewusst, wie weit der asiatische Kulturraum (China, Indien, …) bereits war. Aber wen interessiert schon die Kultur jenes Kreises, wo schon damals mehr als die Hälfte der Menschheit wohnte :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Klingt wie etwas, das mich interessieren könnte, aber richtig schnallen werd ich das heute Abend nicht mehr. Auch nicht schlimm :sweat_smile:

Falls es dich tröstet: richtig geschnallt habe ich die Vorlesung auch nicht. Aber klang alles verdammt interessant und muss mich mal mehr darin einlesen.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich hab auch nicht ein wort verstanden. Ich weiß nicht mal was ein Calculus ist :beanderp: Ich wollte doch eigentlich nur Herzer ärgern. :beansad:

3 „Gefällt mir“

„Wenn’s Hirnerl brummt, is Herzerl g’sund!“

1 „Gefällt mir“

16 „Gefällt mir“

Warum hab ich das Gefühl der Verfasser gehört zu den Leuten die laut geheult haben wenn jemand ihre „wertvollen“ jpegs NFTs „geklaut“ hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich frag mich wie das rechtlich aussieht. Ob man jemanden klagen könnte deswegen (sofern jemand anderes versucht damit Geld zu machen) :thinking:

Klagen weswegen genau?
Weil jemand rechtsklick → Bild speichern unter auf nen hässlichen Affen gemacht hat? Keine Chance.
Außerdem nie vergesen: Ein NFT gibt dir keinerlei Nutzungs- oder Eigentumsrechte. Es ist einfahc nur eine Quittung die auf eine Stelle auf der blockchain verweist, das eigentlich Bild etc hat damit absolut nix zu tun.

Wenn zb Person A ein AI Bild generieren lässt und Person 2 druckt es zb auf Shirts und verkauft diese.

Ich rede nicht vom privaten abspeichern. Und ich rede nicht von NFT’s ^^