Sieht für mich etwas zu arg plötzlich für einen wirklichen natürlichen Prozess aus, das müsste man in der Zeitlupe sehen.
Zeitlupe gibts hier, ziemlich beeindruckend. Ist eine erste Reaktion, die abläuft, die man aber nicht sieht. Die farbige kann erst ablaufen, wenn die erste vorbei ist. Oder so. Wird in beiden meiner Videos auch erklärt.
In deinem Video sah das halt bissle organischer aus als in dem Video von @TreasureHunter
Edit: Also ich meinte sein Video in Zeitlupe, nicht deins
Die Iod Ihr verstehe ich auch als gelernter Chemielaborant nicht. Aber ich schätze das spricht eher gegen mich als gegen die Uhr.
Im Video von Periodic Videos benutzen sie Iodat und Hydrogensulfit. Iodat wird vom Sulfit zu Iodid reduziert und Iodid und Iodat komproportionieren zu Iod, was in der Stärkelösung blau werden sollte. Aber solange noch Sulfit in Lösung ist wird auch das Iod wieder zu Iodid reduziert.
Wenn dann plötzlich kein Sulfit mehr vorhanden ist, wird plötzlich kein Iod mehr reduziert, Iodat und Iodid reagieren komplett zu Iod und es wird schlagartig blau.
Das Video von NileRed benutzt Vitamin C als Reduktionsmittel, vielleicht läufts deswegen langsamer ab. Die Reaktion ist auch stark von Konzentrationen und Temperatur abhängig.
Jedenfalls kann man zur richtigen Zeit gestoppt sehen, dass es nicht schlagartig überall die Farbe zur gleichen Zeit verändert
Ah okay, sowas wollte ich sehen, danke
Sah halt mega plötzlich aus in dem Video
Veganer hassen diesen Comic
Und gleich noch ein Klassiker hinterher. Der Kinski. Ein Künstler! Er malte mit Worten!
Ein ganz klein wenig wahnsinnig war schon auch.