Danke Memes, lustiger internet shit und GIFs, yo

Sieht für mich etwas zu arg plötzlich für einen wirklichen natürlichen Prozess aus, das müsste man in der Zeitlupe sehen.

1 „Gefällt mir“

Zeitlupe gibts hier, ziemlich beeindruckend. Ist eine erste Reaktion, die abläuft, die man aber nicht sieht. Die farbige kann erst ablaufen, wenn die erste vorbei ist. Oder so. Wird in beiden meiner Videos auch erklärt.

1 „Gefällt mir“

In deinem Video sah das halt bissle organischer aus als in dem Video von @TreasureHunter :thinking:

Edit: Also ich meinte sein Video in Zeitlupe, nicht deins

Die Iod Ihr verstehe ich auch als gelernter Chemielaborant nicht. Aber ich schätze das spricht eher gegen mich als gegen die Uhr. :ugly:

Im Video von Periodic Videos benutzen sie Iodat und Hydrogensulfit. Iodat wird vom Sulfit zu Iodid reduziert und Iodid und Iodat komproportionieren zu Iod, was in der Stärkelösung blau werden sollte. Aber solange noch Sulfit in Lösung ist wird auch das Iod wieder zu Iodid reduziert.
Wenn dann plötzlich kein Sulfit mehr vorhanden ist, wird plötzlich kein Iod mehr reduziert, Iodat und Iodid reagieren komplett zu Iod und es wird schlagartig blau.
Das Video von NileRed benutzt Vitamin C als Reduktionsmittel, vielleicht läufts deswegen langsamer ab. Die Reaktion ist auch stark von Konzentrationen und Temperatur abhängig.

2 „Gefällt mir“

Jedenfalls kann man zur richtigen Zeit gestoppt sehen, dass es nicht schlagartig überall die Farbe zur gleichen Zeit verändert :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ah okay, sowas wollte ich sehen, danke :smiley:

Sah halt mega plötzlich aus in dem Video

IMG_20190627_012002

10 „Gefällt mir“

Veganer hassen diesen Comic

3 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

IMG_20190627_124809

17 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Und gleich noch ein Klassiker hinterher. Der Kinski. Ein Künstler! Er malte mit Worten!

3 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Ein ganz klein wenig wahnsinnig war schon auch.