Dark Souls III The Kingdom of Lothric

Schön, dass Dark Souls III durch den DLC jetzt wieder etwas präsenter wird, da ich mich jetzt mit mächtig Verspätung auch mal rangewagt habe und es einfach immer schöner ist, Sachen zu zocken, zu denen parallel noch immer ein reger Austausch stattfindet. :grin:
Der erste Boss ist jedenfalls gelegt und trotz durchaus vorhandenem Gefühl von Überforderung bezüglich der ganzen Items und Stats etc. , versuche ich mich weiterhin reinzufuchsen. Bin als Einsteiger für alle Tipps offen! :joy:

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Auch wenn viele darauf schwören alles komplett blind zu spielen, gehör ich zu der Fraktion, die Wikis empfiehlt. Erstens kann man sich einiges an Frust ersparen, wenn man sich quer durch die Wikis liest und zweitens gehört es für mich zum Spaß dazu. Ich kann stundenlang die Details aller verschiedenen Waffen durchlesen.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe soetwas im Fall von Dark Souls auch ehrlich gesagt nicht per se als Spoiler an, sondern, wie du schon meintest, ist es schon fast mehr ein Kennzeichen dafür, wie sehr man sich in der Welt und den Spielmechaniken verliert. So geht es jefenfalls mir, da ich immer besonders merke, dass mich etwas fesselt, wenn ich mir die Mühe mache, quasi richtig zu recherchieren! :smile:

Dark souls sollte man so spielen wie man sich wohl fühlt.

Dazu gehört es aber auch manchmal sich selber regeln aufzulegen und diese auch durch zu ziehen weil halt dann die Belohnung größer ist.

Aber das Spiel zieht das meiste wirklich aus seinem gameplay deswegen kann dir ein Wiki oder eine Lösung garnicht wirklich das Erlebnis kaputt machen.

Trotzdem hab ich für mich ein paar regeln, z.b. Jeden Boss am Anfang erstmal alleine probieren. Dazu gehört auch keine Taktik oder so mir vorher anlesen. Wenn es klappt ist es toll, und wenn man irgendwann sich die besten Wege anschaut weil man es selber nicht hin bekommt oder sogar sich Hilfe holt habe ich immer noch so ein bisschen den stolz das ich es wirklich probiert habe.

Aber bevor der Frust mich das Spiel dann beenden lassen hätte gibt es halt die tolle Hilfe von koop.

Aber das ist was persönliches, dass einzige was man glaube ich wirklich falsch machen kann ist sich garnicht aufs Spiel einlassen und versuchen wie in anderen Action Games einfach durch zu rennen.

1 „Gefällt mir“

​Paar Spoiler zum DLC, aber richtig interessante Sachen zur Lore.

Alle entsprechenden Beiträge wurden nach Souls Reihe Sammelthread verschoben, dort geht es auch bitte weiter wenn es sich nur um DS2 dreht.

1 „Gefällt mir“

PvP Trailer

Xbox One Spieler konnten durch einen Fehler den DLC (Ashes of Ariandel) bereits herunterladen. Namco reagiert darauf in dem sie den DLC nun 2 Tage Früher veröffentlichen, also am 24.10.2016 (bei uns wohl nachts am 25.10.).

Quelle (Warnung: auf der Seite wird der Trailer abgespielt, was als Spoiler betrachtet werden könnte): http://www.gamespot.com/articles/dark-souls-3-dlc-released-early-on-xbox-one-by-acc/1100-6444708/

Ihr könnt also schon früher spielen :smiley:

(Bedenkt 3 PM PDT müsste +9 Stunden aus unserer Perspektive bedeuten)

Also wie beim Release von Dark Souls 3 selber.

Ist das eine neue Form vom Marketing oder sind die wirklich so blöd und machen zweimal den SELBEN Fehler beim SELBEN Spiel?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Das war nicht das erste Mal und auch nicht nur bei Dark Souls so. Komme gerade auf den Titel oder die Titel nicht, aber das gab es jetzt schon einige Male. Da es aber nur die Leute betrifft, die bereits den Season Pass gekauft haben und das auch nur auf der Xbox One, gehe ich trotzdem mal von einem Fehler aus. MS halt :smiley:

Meuterei!!!
Ich hab auch den Season Pass direkt zu Beginn gekauft, aber auf der PS4.

Aber ich muss warten weil Sony einen so verdammt guten Job macht.

Pfui Pfui !!! Ich geh jetzt zu den X-Boxer. Die sind schön schlampig.

Der DLC war doch für den 25. angesetzt.
Also ist nur einen Tag früher.

Jo, keine Ahnung, wie ich immer auf den 26. komme. Aber wenn sie die Uhrzeit so setzen, wie jetzt, wäre es am 26. in Europa erschienen.

Also Steam ist die Zeitverschiebung normalerweise egal. Für gewöhnlich sind die Spiele oder DLCs am Releasetag um 00:01 freigeschaltet.

Kommt vor, aber es gibt hin und wieder Ausnahmen (z.B. der Civ 6 release or kurzem, wurde erst um ~1:00h freigeschaltet), oder wie jetzt der vorverlegte DLC Release (24.10.2016 15:00h PDT, was für uns der 25.10.2016 0:00h sein müsste). Wäre der Ursprungstermin eh so geplant gewesen (25.10.2016), hätte sich am Zeitpunkt nichts verändert (0:01h). Daher ging ich davon aus, dass sie ihn erst später freigeschaltet hätten. Bin aber froh, dass er nun zumindest etwas früher erscheint.

1 „Gefällt mir“

So paar kurze Gedanken von mir zum DLC. Ich hab es bis auf den zweiten Boss fast komplett durch (mir fehlen noch zwei Titanite Slabs).

Ich muss dazu sagen, dass ich es in NG++ gezockt habe, deshalb können Angaben von Schwierigkeit, Spieldauer usw. vom normalen Spiel abweichen.
Ich hab von vielen gelesen, dass sie das DLC zu kurz finden. Meine Spielzeit beläuft sich auf ca. 4,5h. Ich kann mich leider nicht erinnern, wie lange die DLCs ind DS und DS2 gedauert haben, aber ich finde die Zeit in Ordnung. Klar kann man das DLC auch in 2h durchprügeln, aber ich hab mir Zeit gelassen um alles zu erkunden.
Auch wenn das Gebier “Painted World of Ariandel” heißt, handelt es sich bei dem DLC nicht um Fanservice. Die beiden Gebiete haben mal abgesehen vom Schnee nichts gemeinsam.

Positiv
Gegner: Die neuen Gegner gefallen mir richtig gut. Die üblichen Untoten haben ein neues Aussehen und sind nichts besonderes, aber die gibt es immer, deshalb kann ich das nicht negativ beurteilen. Der Rest der neuen Gegner ist richtig gut gemacht, vorallem die Wölfe find ich super. Dabei handelt es sich nicht einfach um einen Skin für Hunde, sie verhalten sich auch wie Wölfe. Meistens wird im Rudel angegriffen, sie bleiben außer Reichweite und versuchen den Spieler einzukreisen. Einzeln schwach, aber im Rudel nicht zu unterschätzen.
Bosskampf Nr. 2: Ich möchte hier nicht zu viel spoilern, aber der Kampf ist richtig gut gemacht. Bringt etwas neues an den Tisch, was es so bisher noch nicht gab. Definitiv einer der besserem Kämpfe des Spiels.
Leveldesign: Mir hat das Design zugesagt. Einige Shortcuts und viel zu Entdecken. So mancher wird sich vermutlich an der Weitläufigkeit stören, aber im Gegensatz zu Farron Keep ist es hier gut umgesetzt.

Negativ
Bosskampf Nr. 1: Kampf Nr. 1 war leider enttäuschend. Einfach ein NPC-Kampf plus Royal Rat Authority. Wenn man den NPC schnell tötet (R1-Spam ftw, da er nicht pariert) ist der zweite Teil einfach. Hatte hier First Try.
Levelgröße: Ich hab ja bereits geschrieben, dass ich mit der Spielzeit zufrieden bin, allerdings hab ich ständig das Gefühl, dass das Areal sehr klein ist.

Als Fazit würde ich sagen, dass es sich zwar leider um das schwächste DLC der gesamten Serie handelt, es aber trotzdem sein Geld wert ist. Alleine für den zweiten Boss sollte man das DLC gespielt haben.

Bin nun beim zweiten Bonfire und bislang sieht das ganze ziemlich weitläufig und unübersichtlich aus. Mir gefällt es bislang.

Ich habe den Ashes of Ariandel DLC alleine recht schnell am Release-Tag komplett durchgespielt (habe auch alle Titanite Slabs). Versuche erst mal relativ spoilerfrei zu schreiben. Vorab: ich hatte Spaß damit, habe aber einige Kritikpunkte. Ich halte ihn zwar für gut, aber nicht für sehr gut.

Gespielt habe ich das ganze im NG und damit es ein wenig schwerer ist: Level 75 Charakter, glass canon „build“ (einige Gegner töten mich mit einem schlag, meist aber mit 2), no armor, no parry, no blocking. Hatte mir extra einen Charakter dafür vorbereitet und den Spielstil überlegt, da er mir am meisten Spaß macht und meist den Schwierigkeitsgrad etwas erhöht.

Ich muss sagen, der DLC kam mir doch recht kurz vor. Auch die Anzahl der Bosse war etwas gering, besonders weil einer der Bosse nicht wirklich spannend ist und sehr leicht zu besiegen ist. Dafür ist ein anderer Bosskampf etwas länger. Wenn man überlegt, was man im Grunde nur machen muss, um an das Ende des DLCs zu kommen, kann man es locker in 2-4 Stunden durchspielen (kommt drauf an, ob man irgendwo hängt). Erkundet man alles und mit items farmen, etc kommt da dann noch etwas drauf. Dem Ende des DLCS fehlt auch etwas der Runde Abschluss, der einen zufrieden zurücklässt. Ich habe nachdem durchspielen nochmal die Teile der Vanilla DaS3 Welt durchforstet, um zu schauen, ob ich nicht etwas übersehen habe.

Die DaS2 DLCs kamen mir etwas Länger vor. Sie hatten jeweils 3 Bosse und da waren auch mal ein paar OK-Bosse bei, aber dafür auch richtig gute Bosse. Der Unterschied ist da aber, dass z.B. der Season Pass 3 DLCs beinhaltet, wovon jeder etwas umfangreicher ist, als der Ashes of Ariandel DLC, was natürlich potentiell das Preis-Leistungsverhältnis stark verbessert. Wenn der 2. DLC ähnlich lang ist, würde ich aus meiner Sicht sagen, dass man mehr bei DaS2 bekommen hat. Aber das ist jetzt Spekulation, wir werden es sehen.

Zum Inhalt selbst. Ein Gebiet fand ich sehr gut, andere ganz gut und wieder andere nur OK (recht gemischt, aber es gab für mich keinen Totalausfall). Der DLC hat viele „Mini-Bosse“ (oder sagen wir so etwas in der Art), was mir ganz gut gefiel und den DLC ein wenig „rettet“, was Inhalt angeht. Da ist teilweise auch einiges an Movesets verbaut.

Was mir weniger gefiel ist, dass man sich der Kritik am Hauptspiel, die ich auch vertrat, nicht angenommen hat. Das ist natürlich tatsächlich persönliches Pech, führt aber auch dazu, dass mir Teile nicht so gut gefallen. Das Spiel schmeißt immer noch zu viel mit Angriffen um sich und z.B. bei Bossen zwingt es den Spieler zu oft in einen passiven auf den richtigen Angriff warten Spielstil. In Gebieten ist das ähnlich. So werden einige potentiell interessante Areale für mich etwas weniger interessant und ich renne lieber durch, weil es den Stress/Aufwand nicht wert ist.

Im Spiel gibt es (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) 7 Charaktere mit voice acting, das gewohnt hohe Qualität hat. Man sollte meinen, dass die eine Menge zu erzählen haben, aber wie erwähnt, ist man am Ende kaum schlauer, auch wenn ich mir bewusst bin, dass da Dark Souls typisch viele Hinweise versteckt sind, so unbefriedigend war bis jetzt noch kein DLC für mich in Sachen Story. Besonders da viele gehofft haben, dass dort die großen Souls Lore Geheimnisse ansatzweise gelüftet würden. Man muss dem ganzen aber zu gute halten, dass es weniger als fan service wirkt, wobei es da natürlich Elemente gibt, die schon etwas fan service sind.

Jetzt kommt der Spoiler part und damit meine ich: Spoiler, ich rede über den letzten Boss und den Kampf

Der letzte Boss scheint vielen zu gefallen, aber ich fand ihn so lala und auch nicht wirklich neu. Im Grunde hatte der Nameless King auch 3 Phasen, wobei er nur 2 Lebensleisten hat. Dieser hat nun 3 Phasen mit 3 Lebensleisten. Die erste Phase fand ich recht OK, wobei mich die ganzen Dash i-frames von Friede nerven. Ihr Unsichtbarkeitsmechanik war für mich etwas missverständlich zu Beginn, aber dem Wurfmesser sei Dank, habe ich es dann recht schnell herausgefunden. Was ziemlich cool ist, aber da mich der folgende Angriff sofort tötet, war es zu Beginn etwas nervig und auch nicht ideal audio-visuell kommuniziert, dachte erst diese Mechanik würde anders funktionieren. Versteht man den Angriff, wandelt er sich in eine gute Gelegenheit um, reißt aber einen auch ganz gerne aus dem Kampffluss, da er den Kampf immer unterbricht. So wird man recht schnell zu dem angesprochenen passiven „auf den richtigen Angriff warten“ Spielstil verdammt, was ich nicht mag. Trotzdem ein solider Bossfight

Die 2. Phase hat einen großes Problem. Ariandel ist nämlich so spannend wie der DaS1 Tutorial Boss oder der Gaping Dragon. Im Grunde ist er genau das mit 1-2 zusätzlichen AoE moves. Fast jeder erfahrene Souls Spieler sollte ihn, ohne groß ins Schwitzen zu kommen, besiegen können. Und das passiert auch meist (ich hatte selten Probleme in der Phase), wenn man nicht manchmal durch Friede in ungünstige Situationen gebracht werden würde, was aus meiner Sicht den recht uninteressanten Kampf unnötig in die Länge zieht und auch etwas unnötig RNG ist (das Oneshot Potential war für mich auch hier gegeben). Je nach Position von Friede dauert die 2. Phase bei mir zwischen 20 Sekunden und mehreren Minuten (zum Vergleich Nameless King fist only schaffe ich in 10-12 Minuten, was extrem lang für einen Bosskampf in Souls ist).

Die 3. Phase hatte bei mir ein starkes one shot Potential und tötete mich dadurch einige Male (z.B. dieser komische Griff, dem man aber leicht ausweichen kann), was dann immer wieder dazu führt durch die nette erste Phase, die aber nach 4-5 Versuchen auch langweilig wird, weil sie halt nicht sonderlich schwer ist, wenn man sie versteht, zu müssen und dann wieder durch die tatsächlich langweilige 2. Phase zu spielen, um die interessante 3. Phase zu erreichen. Was sich nach ein paar Versuchen etwas wie „Zeitverschwendung“ für mich anfühlte. Die 3. Phase ist im Grunde die 2. Phase der Abysswatcher (mit ein paar upgrades). Nur dass die gute Friede schneller ist und über eine beachtliche Menge an instant dash i-frames verfügt. Eigentlich sollte die 3.Phase in i-frame Friede umbenannt werden. Zu ihren i-frames kommen aber auch noch sehr schnelle Angriffe, oft mit 360° tracking und einer recht hohe Reichweite. Die Angriffe sind teilweise so schnell, dass ich den Hitstun meines Angriffs sehe, sofort in die Rolle übergehe und trotzdem noch von ihr getroffen werde (und zwar nicht, weil ich zu früh gerollt habe). Das führt wieder zu meinem angesprochenen Punkt (zumindest ohne weitere Übung und weil ich nur 1-2 Treffer überlebe): passiv auf den richtigen Angriff zu warten und dann zuzuschlagen. Und das mag ich halt nicht. Ich mag es, wenn Kämpfe mehr fließen und ich weniger zum warten verdammt bin. Das warten ist hier auch relativ, da Friede sehr schnell und oft angreift und es empfiehlt sich auch aggressiv zu spielen, aber halt auf den richtigen Moment wartend aggressiv. Ähnlich wie bei dem Abysswatcher Bossfight, den ich auch nicht so sehr mochte, wobei die Präsentation extrem gut war, wie auch bei dem Friede und Ariandel Bosskampf.

Noch eine Anmerkung: einige der Moves in den 3. Phasen des Bosskampfes sind etwas schwer anhand der start-up Animation auseinander zuhalten. Das ist auch etwas, was ich nicht mag.

PvP konnte ich noch nicht ausgiebig genug testen. Aber viele hatten gehofft, dass man für die neue Arena mit seinen Freunden „queuen“ kann, das geht wohl nicht, was auch einige stört.

Insgesamt hatte ich, trotz meiner zahlreichen Kritikpunkte, Spaß damit. Aber gerade, dass es wieder sehr viele Angriffe in kurzer Zeit auf den Spieler wirft (DaS3 halt), macht Ashes of Ariandel für mich etwas kaputt, da ich einen anderen Spielstil bevorzuge. In DaS2 hatte From - gefühlt - mit den DLCs auf viel Kritik reagiert, hier scheint alles beim alten zu sein. Wem das nicht stört, der wird aber sicherlich Spaß haben.

Empfehlen würde ich den DLC für den Preis (im Vergleich zu den anderen Souls DLCs, besonders mit dem DaS2 Seasonpass) alleine aber trotzdem nur bedingt. Ist man sich unsicher, ob man den Season Pass haben will, empfiehlt es sich aus meiner Sicht erst einmal abzuwarten, was der 2. DLC so bringt. Schätze aber die meisten hier haben den eh schon gekauft, weil sie nicht warten können, wie ich auch :smiley:

Ein Totalausfall ist der DLC für mich nicht, aber aus meiner Sicht der schwächste Souls DLC bis jetzt, was aber nichts daran ändert, dass er trotzdem im Vergleich zu anderen Spielen (generell) gut ist, auch vom inhaltlichen Umfang, nur in der Welt der Souls DLCs (mit Blood Souls) hält er in meinen Augen nicht ganz mit.

Hmm, viel zu viel geschrieben =/

Letzte Anmerkung: ich empfehle so maximal Level 85 für Ashes of Ariandel im NG. Lvl 120 wäre hart überlevelt, selbst im NG+, damit sollte es extrem einfach sein, selbst der letzte Boss. Seid ihr gut und wollt ihr etwas mehr aus dem DLC, spielt ihn am besten auf einem recht niedrigen Level (50-60) oder mit sehr wenig Vigor (>20).
Und nehmt euch Zeit zum erkunden, sonst ist der DLC recht schnell vorbei.

2 „Gefällt mir“

heute zum zweiten mal den dlc gespielt. (ng+12 level 160) die gegner hauen schon gut rein.
wenn man nicht aufpasst (was direkt auf die wölfe bezogen ist) stirbt man recht schnell. 2-3 treffer und vorbei.
vorhin den ersten boss gelegt. grabhüter meister/ wolf kampf war recht kurz den kleinen hatte ich so schnell erschlagen das erstmal warte musste um dann anschließen beim ersten treffer zu sterben. dachte zuerst das der boss ein paar anläufe brauch. aber beim nächsten kampf hat es direkt geklappt.

zum dlc selbst. die optik gefällt mir recht gut. gegner sehen gut aus. der boss hat auch spass gemacht.
die neuen waffen/rüstungen schauen gut aus. auf dem bogen freue ich mich schon. muss aber erstmal gelevelt werden. die neuen zaubersprüche konnte ich noch nicht testen.

ob der dlc nun 12.50/15€ wert ist kann ich noch nicht sagen. bin nun bei ca 2std spielzeit.

Habe gestern gemerckt das Yuria neue Dialoge hat.
Bin im Ng 6 und hab für 3H gebraucht,Die Gegner waren Frisch aber die Spielzeit war sehr kurz.

Gebe für 7/von 10 Ashes

Ah unser Fürst und Herscher.
ihr trägt nun den Wunsch,Das Feuer zu binden,im Herzen.
Aber tapferer Ursupator,Ich bitte euch,entreißt die Flamme ihrem Behältniss auf das Wir Hüllen die erhlichste Form der Mensschen,Sie Besitzen.

Hoffe das ist Wirkich Neu wenn nicht Sry XD