Dark Souls "Speedrun" Challenge (Taurus%) für die RBTV Community

Nachdem ich die Speedrun Challenge in Dark Souls mit Hand of Blood und Eddy gesehen hatte, habe ich Dark Souls auch mal wieder ausgegraben und selbst probiert wie schnell ich den Taurus Demon legen kann. Meine ersten versuchen waren ernüchternd, hat aber Spaß gemacht :sweat_smile:

Dabei kam mir der Gedanke, dass vielleicht auch andere in der RBTV Community Interesse haben könnten den gleichen Run zu machen und dann könnte man hier im Thread die besten Zeiten mit Beweisvideo posten und sich auch etwas über Strategien, Erfahrungen, etc. austauschen und eine Bestenliste machen oder sowas.

Natürlich Just for fun. Jeder hat Respekt verdient, der mitmacht, egal welche Zeit.

Hier die Regeln, die ich einfach mal unnötig kompliziert aufstelle:

  • Version: wir spielen mit dem aktuellsten Patch; entweder Dark Souls klassisch für Konsole, die Dark Souls: Prepare to Die Edition (DSfix für Grafik Einstellungen und 60FPS¹ erlaubt) oder Dark Souls: Remastered (egal welche Plattform). Bitte keine mods außer DSfix
  • Nehmt auch gerne euren Foren Namen (abgekürzt wenn nötig) als Charakternamen
  • Die Zeit startet wenn man bei der Charaktererstellung auf OK drückt um das Spiel zu starten (bitte den character creation screen auch kurz zeigen)
  • Cutscenes darf man natürlich überspringen
  • Startklasse, Items, Route, etc sind euch überlassen
  • Der Run ist erstmal Glitchless (wir können später bei Interesse eine glitch Taurus% Kategorie machen oder eine andere Challenge, etc)
  • Keine Tools, die das Spiel manipulieren, etc
  • Gegnerpositionen mit quit out resetten ist aber erlaubt, an Toren raus quitten ist vielleicht etwas nervig, ich habe auch drauf verzichtet; ihr könnt auch den „double hit“ beim Fallen probieren wenn ihr mit dem Bandit, etc. spielt
  • Run endet wenn der Taurus Demon tot ist und da „Victory Achieved“ steht („Ihr habt gesiegt“)
  • Verlasst nach dem „Victory Achieved“ das Spiel für die in-game Zeit
  • Wenn man den Spielstand wieder lädt, muss der Taurus Demon immer noch tot² sein
  • Nehmt das alles als Video auf
  • Postet bitte die in-game time (IGT) und wenn möglich die Gesamtzeit des Runs (Real Time/RT), also mit loading screens, und einen Link zum Video hier in den Thread
  • Es zählt die in-game time (IGT)
  • Schreibt bitte auch dabei welche Version, Plattform und evtl. mit welcher Framerate¹ ihr spielt
  • Ladet das Video eures Runs am besten bei YouTube (oder von mir aus Twitch) hoch
  • Ihr könnt natürlich auch mehrere Runs posten

_

Wie gesagt: nach „Victory Achieved“ könnt ihr dann auch das Spiel schnell beenden und die in-game Zeit im Load Game Menü zeigen/nehmen. Das mache ich in meinem run etwas zögerlich, weil ich mir vorher nicht überlegt und getestet habe, wann und ob das sinnvoll ist :sweat_smile:

Ich habe mal für meinen Run LiveSplit ausprobiert und manuell gesplittet, kenne mich damit aber auch nicht so aus und es zu nutzen ist natürlich optional, da eh die IGT zählt.

Aufnehmen könnt ihr mit OBS, ShadowPlay/Instant Replay, den Playstation/Xbox Video Funktionen, etc. Der Run dauert Deathless so ca. 5-7 Minuten, was eine schöne Länge ist. Theoretisch sind wohl auch so 4 Minuten möglich. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute, die Interesse haben.

Viel Spaß :smiley:

##################################

Ich fange mal mit einer recht guten Zeit an:

​Dark Souls: Remastered (PC; 60FPS)
IGT: 4:39 min (~4:35 min)
Timer: 4:49:42 min

Zu meinem Run:
Ich bin kein Speedrunner, schaue aber gerne Speedruns. Würde sagen, dass ich recht viel Dark Souls Erfahrung habe, aber habe auch schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt. Nach ca. 90 Minuten Runs, habe ich dann diese Zeit geschafft (sonst war ich immer so knapp über 5 Minuten). Der Assylum und Taurus Demon sind etwas unsauber bei mir und im Run sind auch noch einige kleine andere Fehler drin (der eine Heal auf der Treppe war dumm). Ich hab mich für den Thief als Startklasse entschieden (der hat immer den Masterkey für das Pine Resin) und die Black Firebombs als Gift für den Assylum Demon. Könnte mir vorstellen, dass der Thief schneller ist, aber der Bandit hat auch potential.

Fußnoten:
¹: man rollt bei der Prepare to Die Edition bei einer Framerate von 30 FPS weiter als auf 60FPS (60FPS gehen nur durch den Dsfix). Das ist in der Remastered soweit ich weiß behoben. Heißt spielt man die Prepare to Die Edition mit 60 FPS (DSfix) hat man evtl. einen ganz kleinen Nachteil.

²: ich weiß leider gerade nicht wann ein Boss genau als tot zählt, aber wenn da „Victory Achieved“ steht ist man hier beim Taurus Demon zumindest auf der sicheren Seite, wenn man das Spiel beendet.

PS: Ich hoffe auch, dass das hier das richtige Unterforum dafür ist :sweat_smile:

###############

Bestenliste:

  1. Jinyax - 4:24 min IGT - ~4:47:72 min RT - Video
  2. Dracael - 4:39 min (4:35 min) IGT - ~4:49:42 min RT - Video
3 „Gefällt mir“

Kein Glück mit den Undead, ein paar verhunzte Sprünge… Da ist noch etwas Luft nach oben. Mit dem Fass-Sprung hatte ich im normalen DS eigentlich nie Probleme, in DS:R will’s einfach nicht…

Der Timer fängt etwas früher an, weil DS:R irgendwie meine ganzen Hotkeys blockiert (auch OBS) und ich deswegen erst den LiveSplit-Timer starten und dann ganz schnell zurück ins Spiel tabben muss.

3 „Gefällt mir“

Richtig gut! Bin auch erstmal froh, dass überhaupt jemand eine Zeit eingereicht hat :sweat_smile:

Trotzdem wirklich krasse Zeit, obwohl du hier und da ein paar Sekunden oder Millisekunden verloren hast. Der quit an der Tür bringt wahrscheinlich auch locker 5-10 Sekunden IGT. Hab bei mir drauf verzichtet, obwohl ich 2 quit outs machen könnte. Wird aber selbst damit schwer deine Zeit zu schlagen, obwohl ich nicht weit weg bin. Mein Run lief schon recht gut muss ich sagen.

Ich wusste auch nicht mehr, dass man beim Dragon einfach blocken kann :smiley: Ich wusste ich mache was falsch, aber kam nicht drauf und dachte auch nicht dass es die einfachste Lösung war (dachte eine sehr präziser Rolle wäre nötig), also habe ich einfach mal kurz außer Reichweite gewartet.

Zu dem Fass: genau so war es bei mir auch. Bei dem Sprung am brennenden Fass hatte ich in der Remastered Version am Anfang auch Probleme, obwohl das bei mir in der PtDE immer geklappt hat. Vermute liegt an dem 60FPS fix der Remastered. Z.B. Beim Duke-Skip hatte ich auch immense Probleme bei einem Playthrough (als würde man den bei 60fps mit DSfix machen und bei 30FPS ist der definitiv leichter). Bei dem Fass ist das timing jetzt auch gefühlt irgendwie weit knapper und man muss schon früh springen (orientiere mich immer am Efeu a der Seite und springe ca. kurz danach ab).

Wie lange hast ca. geübt/runs gemacht?

PS: gibt bei LiveSplit eine Global Hotkey Einstellung (habe ich aktiviert), vielleicht liegt es daran. Bei mir ging es mit OBS und splitten

Hat im Original mit DSfix auch nicht immer funktioniert. Da konnte es schon mal passieren, dass man von der Hitbox des Beines zerlegt wird. Ich meine, der Drake wäre im Original aber auch näher gelandet, so dass man beim Blocken schon im Bein stehen konnte. :beanthinking:

Sollte der sechste oder siebte Versuch gewesen sein. Es waren auch fast alle beim Taurus angekommen, aber ich wollte dann natürlich immer Zeit sparen und wurde vom ersten Schlag gekillt. Der Vertikale, der nach dem Windup überraschend schnell runterkommt. Und da ich das Fass ja nicht ohne Schaden schaffe, hat ein Schlag dann immer ausgereicht.
Dazu sollte ich wohl aber auch sagen, dass ich Speedrun-Erfahrung in Dark Souls hab. Es war eine total veraltete Route (Gravelord Sword), weil ich absolut keinen Bock auf ständiges Resetten dank schlechtem BKH-RNG hatte, aber deswegen kenne ich auch viele Tricks.

RIP EZ Dupe Glitch in DS:R :beansad:

Hab ich schon an, aber es wollte einfach nicht. Bei anderen Spielen hat OBS bisher auch noch nicht rumgemuckt. Naja, die eine Sekunde, die der Timer schon lief, kann man bestimmt verzeihen.

Übrigens hab ich leider den Punkt überlesen, dass der Taurus nach dem Reload noch tot sein muss, aber ich hab gecheckt und er ist noch hinüber.

1 „Gefällt mir“

@Jinyax

beim Blocken schon im Bein stehen konnte

Jo das habe ich früher auch mal geschafft. Da war auf jeden fall etwas anders.

Speedrun-Erfahrung

Oh nice. Ich wollte immer mal den Speedrun lernen und hatte auch mal angefangen, aber es nie durchgezogen. Jo die BKH Route ist echt nicht so spaßig - RNG sei dank =/ War glaube ich auch einer der gründe warum ich das nie weiter verfolgt habe. Aber so kleine Challenges wie diese sind cool.

Auf Kiara’s Discord gab es auch mal so eine Challenge (nannten sie Mimic%). Mit Sen’s Gate skip zur Mimic kommen und sich fressen lassen. Da hatte ich auch mal mitgemacht. War sehr lustig. Meine route war aber leider zu etwas langsam (mit masterkey hinten rum, ohne taurus zu legen; die Ruote über den Taurus war aber doch etwas schneller). Trotzdem cool, dass man 2 routen versuchen konnte. Wenn vielleicht noch ein paar Leute mitmachen, könnte man sich noch andere kurze Speedrun Challenges überlegen. So 5-10 Minuten Runs sind ja recht angenehm (besonders ohne RNG).

Hab ich schon an

Ok das ist doof, aber hätte ja sein können. Runst du noch andere Spiele?

Hab mich gerade erinnert, dass es ja auch noch die Mage-Route gab, aber die war eher für All Bosses und hat einen Großteil in RTSR verbracht, was ich mich einfach nie getraut hab. Sieht man auch im Run, wie ich da schon oft genug von irgendwas getroffen werde und das in Undead Burg. :sweat:

Gab ein paar, die ich mal runnen wollte. Furi, aber da hab ich irgendwie nie mit dem Lernen angefangen. Ghostrunner, aber da gibt es keinen Speedrun-Modus und ich will mich nicht jedes Mal durch die Lore-Sektionen quälen. Und vor ein paar Wochen hab ich Anger Foot entdeckt und mir gedacht, das könnte ein schön knackiger Speedrun werden (100% Kills), zumindest was Zeit angeht, aber bis jetzt haben mich andere Spiele einfach zu sehr davon abgehalten.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.