Nachdem ich die Speedrun Challenge in Dark Souls mit Hand of Blood und Eddy gesehen hatte, habe ich Dark Souls auch mal wieder ausgegraben und selbst probiert wie schnell ich den Taurus Demon legen kann. Meine ersten versuchen waren ernüchternd, hat aber Spaß gemacht
Dabei kam mir der Gedanke, dass vielleicht auch andere in der RBTV Community Interesse haben könnten den gleichen Run zu machen und dann könnte man hier im Thread die besten Zeiten mit Beweisvideo posten und sich auch etwas über Strategien, Erfahrungen, etc. austauschen und eine Bestenliste machen oder sowas.
Natürlich Just for fun. Jeder hat Respekt verdient, der mitmacht, egal welche Zeit.
Hier die Regeln, die ich einfach mal unnötig kompliziert aufstelle:
- Version: wir spielen mit dem aktuellsten Patch; entweder Dark Souls klassisch für Konsole, die Dark Souls: Prepare to Die Edition (DSfix für Grafik Einstellungen und 60FPS¹ erlaubt) oder Dark Souls: Remastered (egal welche Plattform). Bitte keine mods außer DSfix
- Nehmt auch gerne euren Foren Namen (abgekürzt wenn nötig) als Charakternamen
- Die Zeit startet wenn man bei der Charaktererstellung auf OK drückt um das Spiel zu starten (bitte den character creation screen auch kurz zeigen)
- Cutscenes darf man natürlich überspringen
- Startklasse, Items, Route, etc sind euch überlassen
- Der Run ist erstmal Glitchless (wir können später bei Interesse eine glitch Taurus% Kategorie machen oder eine andere Challenge, etc)
- Keine Tools, die das Spiel manipulieren, etc
- Gegnerpositionen mit quit out resetten ist aber erlaubt, an Toren raus quitten ist vielleicht etwas nervig, ich habe auch drauf verzichtet; ihr könnt auch den „double hit“ beim Fallen probieren wenn ihr mit dem Bandit, etc. spielt
- Run endet wenn der Taurus Demon tot ist und da „Victory Achieved“ steht („Ihr habt gesiegt“)
- Verlasst nach dem „Victory Achieved“ das Spiel für die in-game Zeit
- Wenn man den Spielstand wieder lädt, muss der Taurus Demon immer noch tot² sein
- Nehmt das alles als Video auf
- Postet bitte die in-game time (IGT) und wenn möglich die Gesamtzeit des Runs (Real Time/RT), also mit loading screens, und einen Link zum Video hier in den Thread
- Es zählt die in-game time (IGT)
- Schreibt bitte auch dabei welche Version, Plattform und evtl. mit welcher Framerate¹ ihr spielt
- Ladet das Video eures Runs am besten bei YouTube (oder von mir aus Twitch) hoch
- Ihr könnt natürlich auch mehrere Runs posten
_
Wie gesagt: nach „Victory Achieved“ könnt ihr dann auch das Spiel schnell beenden und die in-game Zeit im Load Game Menü zeigen/nehmen. Das mache ich in meinem run etwas zögerlich, weil ich mir vorher nicht überlegt und getestet habe, wann und ob das sinnvoll ist
Ich habe mal für meinen Run LiveSplit ausprobiert und manuell gesplittet, kenne mich damit aber auch nicht so aus und es zu nutzen ist natürlich optional, da eh die IGT zählt.
Aufnehmen könnt ihr mit OBS, ShadowPlay/Instant Replay, den Playstation/Xbox Video Funktionen, etc. Der Run dauert Deathless so ca. 5-7 Minuten, was eine schöne Länge ist. Theoretisch sind wohl auch so 4 Minuten möglich. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute, die Interesse haben.
Viel Spaß
##################################
Ich fange mal mit einer recht guten Zeit an:
Dark Souls: Remastered (PC; 60FPS)
IGT: 4:39 min (~4:35 min)
Timer: 4:49:42 min
Zu meinem Run:
Ich bin kein Speedrunner, schaue aber gerne Speedruns. Würde sagen, dass ich recht viel Dark Souls Erfahrung habe, aber habe auch schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt. Nach ca. 90 Minuten Runs, habe ich dann diese Zeit geschafft (sonst war ich immer so knapp über 5 Minuten). Der Assylum und Taurus Demon sind etwas unsauber bei mir und im Run sind auch noch einige kleine andere Fehler drin (der eine Heal auf der Treppe war dumm). Ich hab mich für den Thief als Startklasse entschieden (der hat immer den Masterkey für das Pine Resin) und die Black Firebombs als Gift für den Assylum Demon. Könnte mir vorstellen, dass der Thief schneller ist, aber der Bandit hat auch potential.
Fußnoten:
¹: man rollt bei der Prepare to Die Edition bei einer Framerate von 30 FPS weiter als auf 60FPS (60FPS gehen nur durch den Dsfix). Das ist in der Remastered soweit ich weiß behoben. Heißt spielt man die Prepare to Die Edition mit 60 FPS (DSfix) hat man evtl. einen ganz kleinen Nachteil.
²: ich weiß leider gerade nicht wann ein Boss genau als tot zählt, aber wenn da „Victory Achieved“ steht ist man hier beim Taurus Demon zumindest auf der sicheren Seite, wenn man das Spiel beendet.
PS: Ich hoffe auch, dass das hier das richtige Unterforum dafür ist
###############
Bestenliste: