Darstellung von Multiplayer-Games

Ich schreibe diesen Thread, nachdem ich bei „Royal Beef“ wieder feststellen musste, dass die Darstellung des Spiels insbesondere für neue interessierte Zuschauer meiner Meinung nach ungeeignet ist.
Allerdings soll es hierbei nicht nur um Royal Beef gehen, sondern um alle Multiplayer-Games, die in verschiedensten Formaten gezeigt werden.

Alle Punkte sind natürlich insbesondere für neue Zuschauer zu verstehen.

Ich denke diese Spiele haben immer großes Potenzial und daher wäre es sehr schade, wenn man dies nicht ausschöpfen würde.
Daher habe ich 3 Hauptpunkte, die meiner Meinung nach helfen, die Spiele auch für neue Zuschauer nachvollziehbar und für die Fans angenehmer zu machen:
@Bell @Timo @maexdaemaege @RetroDima @Lugetersch @frubi

1. Zusätzliche Icons der jeweiligen Spieler nutzen.
Dies stelle ich mir in etwa so vor, wie es bei Royal Beef mit den Comic-Icons der Fall ist. (Leider werden die Icons auch dort nicht immer ideal eingesetzt)
Reallife-Icons wären natürlich auch sinnvoll.
Hierbei wäre es natürlich sinnvoll, diese Icons nicht nur von den BENS zu haben, sondern von allen Mitarbeitern, die tendenziell für RBTV zocken.
Für die Regie wäre es auch gut nutzbar, da somit auch mal auf das Vollbild geschaltet werden kann und auch Sitzpositionen der Spieler irrelevant sind.
Des Weiteren ist gerade bei mehr als 2 Spielern eine variable Zuordnung mit einem Icon noch mal eindeutiger und flexibler, als mit einem Bildausschnitt.

2. Punktestände ständig anzeigen.
In der Postproduktion wird dies leider auch eher selten gemacht.
Dadurch verlieren Matches zeitweise schon mal stark an Spannung. (Gerade wenn man mal ein paar Sekunden unkonzentriert ist)
Ob die Regie in der Lage ist Punktestände in das Livebild einzubinden weiß ich nicht, allerdings habe ich das Gefühl, dass mitlerweile viel möglich ist, und bin daher zuversichtlich.

3. Richtige Namen nutzen (keine Nicknames)
Nicknames können sehr irreführend sein und daher sollten alle Spieler immer ihre normalen Namen nutzen.

Insbesondere für neue Zuschauer, sicher eine gute Sache.
Bei dem Bild geht es nicht um die Richtigkeit im Bezug auf das Spiel…als Zuschauer will man aber natürlich jederzeit wissen wie es steht.

Ein paar Beispiele:


Hierbei handelt es sich nur um ein Beispiel, also bitte nicht die Logik zum Spielbezug hinterfragen. :wink:

Mit Reallife-Icons

Hierbei wären die Icons anderer Bohnen nötig.

Hier ist es insbesondere für nicht CS-affine Zuschauer sehr hilfreich zu zeigen, wo die Bohnen angezeigt werden.

Beste Grüße

10 „Gefällt mir“

Bei Punkt 2 stimme ich dir absolut zu.

Zu Punkt 1: Wird in der Regel nicht immer der Name eingeblendet? Ich finde das eigentlich besser als Icons, da muss man dann nicht nochmal überlegen welches Icon jetzt wen darstellt.

Zu 3: Was genau meinst du mit Nicknames? Für Budi sollte in so einer Grafik dann ruhig auch Budi stehen. Wenn da Daniel stehen würde wäre das glaube ich total verwirrend. :joy:

@Kincaid ich hab schon paar mal Formate gesehen, bei denen dann beispielsweise steamnamen wie rocketbeans 1-5 oder so ähnlich stand (ingame bei kills etc.).

Was ich generell noch anmerken wollte ist, dass ich bei dem Royal Beef heute leicht überfordert war :smiley: mit dem 4er splitscreen bei einem doch recht schnellen Spiel. Was ich zwischendrin dann wieder gut war, waren die Einzelansichten mit dem Comic des Spielers, so konnte man sich auf die Action konzentrieren und hat alles mitbekommen

Im Spiel selbst, ja. Das geht ja auch oft nicht anders. In der Regel ist da ja aber immer auch ne Bauchbinde mit dem Namen des Spielers oder der Name steht sogar im Interface. Meist noch inklusive Facecam.

Das stimmt, ich meinte ingame Nachrichten von den Mitspielern die man so nicht zuordnen kann. Bei Steam wär es ja kein Aufwand das immer einzustellen, bei der Playstation etc. hab ich keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Welche Nachrichten?

Zu Punkt 1: Wird in der Regel nicht immer der Name eingeblendet? Ich finde das eigentlich besser als Icons, da muss man dann nicht nochmal überlegen welches Icon jetzt wen darstellt.

Nein…und die Icons sind ja insbesondere für neue Zuschauer gedacht…und eigentlich auch sehr eindeutig :wink:

Ok, hab mal beispielhaft Team Limited, Serious Sam und L4D angeschaut und die Namen stehen tatsächlich nur bei TL dabei. Dafür aber immer die entsprechende Facecam. Weiß nicht obs da dann noch extra ein Symbol braucht, der Name wäre aber gut. Alleine schon damit neue Zuschauer die Namen einfacher kennenlernen.

Ich bin mir halt auch unsicher wie eindeutig die Icons bleiben wenn jeder eins hat. Ich mein selbst Eddy und Nils ist ja schon schwierig zuzuordnen wenn Nils mal ne Kappe aufhat und Eddy nicht.

Das Problem ist halt, dass die Facecam normalerweise immer nur 1 bis max. 2 Spieler zeigen kann und damit wird es schwierig sobald es mehr sind. Und die variable Zuordnung ist mit einem Icon noch mal eindeutiger und flexibler, als mit einem Bildausschnitt.

Ich denke schon, dass die Icons sehr eindeutig sind. Bei Nils und Eddy ist es aber wirklich nicht so günstig gemacht. Es hängt also natürlich auch davon ab, wie die Icons gemacht werden. So viel krasse Ähnlichkeiten bestehen bei den Bohnen ja nicht.
Im Zweifelsfall helfen Accessoires. :wink:

Aber hast du nicht normalerweise meist das Spiel im Fullscreen? Ingame von mehr als zwei Spielern sind doch eher selten.

Du hast halt auch nur dieses kleine Icon, da kannst du nicht so viele Details unterbringen. Bei L4D hast du zB Donnie und Dennis, da ist es sicher kein Problem die zuzuordnen. Dann hast du aber auch Steffen und René, bei denen wirds schon wieder schwieriger. Als zusätzlichen Indikator kein Problem, als alleiniger Hinweis darauf wem ich da gerade zuschaue fände ich das zu wenig.

Die Icons sind natürlich als Zusatz gedacht, nicht als Ersatz für die Facecams oder Namensanzeige.

Und den Grafikern traue ich sehr gute Icons für alle Bohnen zu. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, als Zusatz find ichs gut. Tut ja keinem weh mehr Informationen zu bekommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht Spitznamen. Nicknames. Wie Ramisotti, RBTV01, PS4Bean, Günther Krass usw.

Aber wo werden die denn benutzt? Beim TL steht das ingame, da kann man ja aber nix dran ändern. Im Interface steht ja immer der richtige Name.

Steam-Nick ändern geht einfach und ohne Aufwand.

1 „Gefällt mir“

Echt? Ich dachte der wäre fest. Also geht’s dabei hauptsächlich um die Übersicht im Leaderboard im Ingame? Dass man das den Spielern besser zuordnen kann?

steam hat einen benutzernamen (der fest ist, loginname) und einen nicknamen (den kann man verändern und mit dem wird man angezeigt)

nur zur aufklärung :slight_smile:

EDIT: paar fehler korrigiert; wenn die nacht länger wird, happerts dann an deutsch :stuck_out_tongue:

Wieder was gelernt. :grin:

Wenn das so ist wäre es tatsächlich sinnvoll da bei Team Limited die eigentlichen Namen anzuzeigen. Auch wenn das dann natürlich das Ende von „Bübchen der Zerstörer“ wäre. :sweat_smile:

Also beim Beef jetzt hatte ich auch überhaupt keinen Überblick. Hätte mir allerdings schon geholfen wenn erin Killcounter die ganze Zeit dabei gewesen wäre. Doom ist halt vom Look her auch sehr unübersichtlich als Zuschauer. Dazu die schnellen Schnitte und Wechsel zwischen den Spielern und ich war eigentlich komplett raus aus der Nummer. =/

1 „Gefällt mir“

Ja, so ähnlich ging es mir auch…und für neue Zuschauer ist dieser Eindruck wohl um ein Vielfaches stärker, als für einen RBTV-Fan.