Das ABC Der Videospiele

Ich würde mich über eine gute Diskussion über dieses Buch freuen. Ich persönlich finde es mega cool :sunglasses:. Aber ich hätte gerne mehr Text gehabt und mehr Themen gehabt. Wie schaut es bei euch aus, was fandet ihr gut oder schlecht ?

Haut raus !

1 „Gefällt mir“

Hatte mir einen Band zu Weihnachten gewünscht und dann sogar beide unter dem Baum vorgefunden. Alles in allem hübsche Bücher bei denen man merkt, dass Gregor viel Arbeit reingesteckt hat. Stört mich bei Band 1 noch gelegentlich das Layout mit teilweise zu vielen Screenshots und unruhigem Wechsel zwischen links- und rechtsbündigem Satz, sowie die gelegentlich ermüdende Auflistung von Fakten und Spielenamen, wurden diese beiden Punkte vom 2. Band ausgemerzt. Hier sind die Screenshots kompakter, es gibt mehr Anekdoten und der Stil ist insgesamt essayistischer — gerne mehr davon.

Als Kritikpunkte verbleiben bei mir zum einen die verspielte Typographie, im Haupttext fällt mir das geschwungene „E“ besonders in Abkürzungen negativ auf, aber auch das kleine „k“; und die Abbildungstitel lese ich permanent falsch als Zwischenüberschriften, weil sie recht groß und über statt wie traditionell unter den Bildern sind. Das wird sich aus Gründen der Konsistenz aber wohl kaum mit Band 3 ändern. Zum anderen würde ich mir ein paar mehr Worte zum Spielprinzip wünschen. Ich habe zum Beispiel nicht verstanden, worum es eigentlich bei Q*bert geht.