Das aktuelle Tagesgeschehen

Es gibt doch eigentlich schon mehr Nachweise für den Zusammenhang zwischen Alk und “Holiday Heart”…ist doch jetzt nicht wirklich ne Überraschung…

Tut sie das? Habe ich zur Zeit nicht so das Gefühl xD

1 „Gefällt mir“

Naja erst gestern oder vorgestern meinte die EU ja das die Beitrittsverhandlungen weitergehen und man keinen Grund sehe warum man die aussetzen oder abbrechen sollte.

Keiner in der EU will ernsthaft, dass die Türkei mittelfristig oder langfristig der Union beitritt. Die Beitrittsverhandlungen/Gespräche waren sowieso seit Jahren nur Lippenbekenntnisse.

Aber jetzt die Beitrittsverhandlungen mit viel Trara zu beenden sorgt bestimmt wieder für eine Eskalation mit Erdogan. Hat wahrscheinlich auch niemand Bock drauf.

3 „Gefällt mir“

Seit 2005 gibt es Beitrittverhandlungen mit der Türkei und schon 1999 wurde ein Beitritt in Aussicht gestellt. Das sind 12 respektive 18 Jahre - zur Verdeutlichung. Und nichts passierte. Der erste Beitrittsgesuch der Türkei ist von 1987. Eine “Beitrittsperpektive” gab es bereits 1963!. Schon 2005 war ein Beitritt unter den Umständen nicht möglich, sowohl seitens der EU und ihren Bedingungen und der Türkei und bedingte Aufgabe bestimmter Souveränitäten. Das ist seit Erdogans Ja-Abstimmung völlig utopisch geworden.
Glaubt doch keiner, dass da wirklich um den Beitritt verhandelt wird. Handels- und politische-Beziehungen kommen in den Gesprächen bestimmt zu Wort, aber auch nicht mehr.
Genauso gut könnte man mit China oder Russland verhandeln. Umgesetzt wird es in bestimmter Zeit nicht.

2 „Gefällt mir“

Der Artikel widerspricht ja nicht dem, was ich gesagt habe. Man wird die Tür nicht zuschlagen, aber an einen Erfolg der Beitrittsverhandlungen glaubt doch kein Mensch.

Ehrlicherweise sollte man irgendwann mal sagen: Die Türkei passt nicht in die EU. Aber sie ist ein wichtiger und privilegierter Partner blablabla.

Die EU hat sowieso andere Dinge, auf die sie jetzt ihre Aufmerksamkeit lenken muss. Umbau bestimmter Strukturen, für ein besseres Image bei der Bevölkerung sorgen, Grenzschutz/Fluchtroute über das Mittelmeer schließen, usw.

Es sind VERHANDLUNGEN, davon kann es nie genug geben. Jetzt einen auf beleidigt zu spielen hilft nicht. Wenn die EU irgendwas in der Türkei bewegen kann, dann über Verhandlungen.

1 „Gefällt mir“

Die EU ist eine Wirtschaftsunion, die scheren sich bezogen auf die Realität nen feuchten Dreck um deren politische Situation, wenn es darum geht etwas zu ändern…da wird sich angepasst…(also in der Verhandlungsführung)

Die EU ist schon lange keine reine Wirtschaftsunion mehr

2 „Gefällt mir“

Trotzdem sollte die EU endlich aufhören sich von der Türkei verarschen und Vorführen zu lassen und endlich einmal auf den Tisch hauen.

Und was genau soll “auf den Tisch hauen” an der Situation verbessern?

1 „Gefällt mir“

Zb das Erdogan mal merkt das er nixht mit jedem umgehen kann wie er will. Spätestens als er Europa und dem Westen indirekt mit Terror gedroht hat hätten Diplomatische Maßnahmen getroffen werden sollen. Es kann nicht sein das die EU sich hier erpressen und benutzen lässt.

Die Wirtschaft in der Türkei bricht massiv ein, dazu der Tourismus der eingebrochen ist, seitdem Ergogan gegen die Kurden wieder kämpft, weshalb es Attentate usw. gibt.

Es wurde ja schon Berlin um Hilfe gebeten, die Gespräche darf man nicht einfach abbrechen, die Türkei wird noch schnell genug, die EU um Hilfe ersuchen.

Sich nicht erpressen lassen ist synonym zu weiter machen wie bisher. Man erreicht mit Härte nichts, außer einer Eskalation.

So oder so läuft doch alles daruf hinaus :kappa:

Die wird so oder so kommen.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich wiederum nicht.

die eu lässt sich doch schon erpressen, siehe flüchtlingsdeal.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum das eine Erpressung sein soll. Ein Land will etwas von dem anderen Land, in diesem Fall Deutschland von der Türkei. Deutschland zahlt dafür.