Das beste digitale Haushaltsbuch / Finanzplaner - Welche APP?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einer guten App dir mir eine digitale Übersicht meiner Ein- und Ausgaben bietet. Gerne erkennt diese auch dabei meiner Daueraufträge und Fixkosten. Richtig gut wäre es auch, wenn ebenfalls Depots, Kreditkarten Konten etc. mit abgebildet werden.

Analyse und Benutzerfreundlichkeit sollten im Vordergrund stehen.

Aktuell nutze ich Finanzguru. Die App bietet mir aber quasi keine manuelle Eingabe. Deswegen suche ich aktuell nach einer Alternative.

Plattform ist Android btw.

Danke für eure Vorschläge

San

Ich verwende andromoney. Das ist ganz ok.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Finfluence ganz gut. Da wird auch alles lokal gespeichert und man kann sich Statistiken erstellen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ist auch eher dafür da alle tatsächlichen Daten und wiederkehrende Buchungen aller Konten in einer App zu haben. Girokonten, Depots, Sparkonten, Paypal usw. Dazu dann noch Zusatzleistungen zum Sparen.

Ich benutze seit Jahren diese App:

1 „Gefällt mir“

Beschäftige mich auch gerade mitdem Thema Haushaltsbuch und kapere einfach mal diesen Thread :relieved:

Überlege gerade, welche Kategorien alle sinnvoll sind und wie ich etwas diesen zuordne. Z.B. habe ich eine Kategorie „Lebensmittel“ und eine „Ausgehen“. Eines Abends bin ich in der Stadt und entscheide mich spontan dazu, anstatt zu kochen einen Döner zu kaufen. Wo verbucht ihr so etwas? „Lebensmittel“, „Ausgehen“ oder etwas anderes? Wie verhält es sich mit dem Mittagessen mit den Kollegen?

Ich unterscheide meistens allgemein zwischen „Einkauf“ also alles was ich im Supermarkt einkaufe (und kann da im Zweifel relativ gut trennen) und halt Essen im Sinne von „außer Haus“ oder Lieferservice oder so.

Bzw. bei uns ist das so, dass wir den Wocheneinkauf vom gemeinsamen Konto zahlen. Da ist es sehr detailliert. In meiner eigenen Liste führe ich einfach nur „Essen“ auf, wenn es irgendwie Essen außer Haus war, oder „Einkauf“ wenn ich aus irgend einem Grund mal Einkaufen war und vom eigenen Konto bezahlt habe.

Wenn man die Muße hat, finde ich die erste Variante aber schöner.

Also quasi den Einkaufszettel abtippen :smiley:

Ich mach das allerdings in Excel und nicht per App

1 „Gefällt mir“

Mache das ebenfalls in einer extrem simplen Exceltabelle je Blatt für einen Monat und dann jeweils für eine Datei für ein Jahr. Und dann noch ein Blatt mit einer Übersicht über laufende Ein- und Ausgaben. Da wir ein gemeinsames Haushaltsbuch führen, gibt es die Kategorien: Essen&Trinken, Drogerie, Freizeit, Anschaffungen, Sonstiges.

Kommt, darauf an, wie granulär du das Ganze haben möchtest und was dir wichtig zu tracken ist :thinking:
Ich unterscheide bei mir bspw. zwischen Essen, Getränken und Snacks :smiley:

Den Döner würde ich unter Essen verbuchen, da er im Normalfall dazu ausreicht, eine Mahlzeit zu ersetzen ^^ Mittagessen ebenso. Snacks wären bei mir sowas wie Süß- und Knabberkram und alles, was nicht nur dazu gekauft wurde, den Hunger zu stillen sondern weil man halt Appettit drauf hatte ^^

Zählst du Besuche im Restaurant dann auch zu Essen?

Könnte man theoretisch, würde ich aber unter Freizeit verbuchen, weil Essen da nicht der Primärzweck ist.

So habe ich es im Endeffekt jetzt auch gemacht :+1:


Ich benutze die Windows-Anwendung http://www.softwarenetz.de/haushaltsbuch.php, bin damit auch zufrieden


In welche Kategorie ordnet ihr die Ausgabe für z.B. eine neues Smartphone ein? Habe es aktuell unter „IT“ (z.B. Lautsprecher, Bluetooth-Dongle, Smartphone, …), welches wiederum unter „Haushaltsgegenstände“ gepackt ist, aber so richtig passt das für mich nicht… und „Sonstige“ wird auch immer größer…