Das Community Nerd-Quiz

Die Kölner Bohnen machen glaub jeden Monat ein Nerd Quiz in der Gamimg Bar Meltdown.

Das klingt super, wenngleich ich nochmal daraufhinweisen möchte, dass für die Helfer eine Teilnahme wohl ausgeschlossen wird, zumindest je nachdem wie man sich dann am Projekt beteiligt.

Klingt interessant, aber mein Ansatz wird tatsächlich ein anderer sein - ich möchte tatsächlich eine externe Seite dafür gestalten, dennoch wird das Forum natürlich entsprechend eingebaut.

Wie ich allerdings schon im Startpost geschrieben habe, möchte ich weitere Details ungern veröffentlichen. Mir ist durchaus bewusst, dass man sicher gerne direkt wissen möchte, wie das Quiz dann abläuft, aber diese Überraschung will ich nicht vorweg nehmen. Spannungsbögen sind schon was tolles :slight_smile:

Ich finde es aber super, dass du direkt Ideen vorgebracht hast - diese habe ich registriert und werde, sollte es sich anbieten, diese natürlich auch einfließen lassen. All meine Ideen sind prinzipiell nie festgemeißelt und wird dem zukünftigen Team dann auch zur Diskussion gestellt.

Von daher vielen Dank für deinen Ansatz, weitere Ideen sind gern willkommen =)!

Hab ich verstanden, ich wollte damit in erster Linie auch nur ausdrücken, dass ich auf jeden Fall das Projekt unterstütze :grin:

1 „Gefällt mir“

Geile idee, würde zwar dann auch gerne mitmachen, aber wenn es an Fragenschreiber mangel sollte würde ich vielleicht auch auf eine Teilnahme verzichten und bei der Recherche helfen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu und halte das auch für eine interessante Idee. Wenn du willst gehe ich dir auch sehr gerne bei der Fragensuche zur Hand.

Absolut geile Idee! Die Fragen werden vermutlich eher weniger ein Problem. Hast du schon eine Idee wie du ein faires System zur Teilnahme umsetzen möchtest?

Auch wenn die Idee der „gewinnbaren“ Teilnahme am RBTV-Nerdquiz richtig nice ist, muss ich leider etwas dämpfen: Ich glaube nicht, dass dies problemlos möglich sein wird :frowning:

Ich quatsch gern nochmal mit den entsprechenden Leuten um zu schauen, ob man da was drehen kann, aber bitte geht erstmal davon aus, dass es nicht klappen wird.

Ich habs dir ja schon mal gesagt. Aber jetzt kann ich dur 100% sagen das du auf meine unterstützung zählen kannst. Recherchieren kann ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe für mein Spiel „BEEF - THE GAME“ alle Nerdquiz Fragen von Giga bis RBTV dokumentiert (bis auf die letzte Staffel) und ca. 100 Fragen selbst recherchiert. Die sind nun natürlich alle nicht geheim, aber falls Interesse besteht einfach bei mit melden.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen, bin etwas Überrascht und gleichzeitig begeistert, dass die Idee so gut ankommt - das freut mich sehr. Noch interessanter ist es, dass so ein Projekt praktisch schon stattgefunden hat.

An alle, die sich bereits gemeldet haben, um das Community Nerd-Quiz tatkräftig zu unterstützen:
Ich würde euch bitten, mir einfach nochmal kurz eine PN zu schicken, mit Themengebiete, in denen ihr euch besonders gut auskennt. Hat den Vorteil, dass ich so Teams nach Kategorien zusammenstellen kann :wink: [Mehrfachnennung möglich]

Sobald das Team steht, lade ich euch entsprechend nochmal gesondert in eine Mail ein, wo ich das Konzept detailliert vorstelle.


@TimoW[quote=„TimoW, post:9, topic:15771“]
Auch wenn die Idee der „gewinnbaren“ Teilnahme am RBTV-Nerdquiz richtig nice ist, muss ich leider etwas dämpfen: Ich glaube nicht, dass dies problemlos möglich sein wird :frowning:
[/quote]

Ich weiß nicht, ob ich es im Startpost vielleicht nicht deutlich formuliert habe, aber ich bin natürlich in keinem Moment davon ausgegangen, dass das wirklich realisierbar wäre - ich betone nochmal, dass das reines Wunschdenken meinerseits ist & ich die Möglichkeit einfach als eine Interessante erachtet hätte :wink:

Alleine die Tatsache, dass man Nerdking dieser Community wäre, ist für mich Grund genug, um dran teilzunehmen. Nichtsdestotrotz werde ich natürlich schauen, dass in irgendeiner Weise Preise für die ersten Plätze vorhanden sind.

Das ist super nett von dir - ich denke ich bin Realist genug, um zu verstehen, dass derartiges nicht mal eben funktionieren wird. Vielen Dank aber für deinen Einsatz =)!


@anon59139218

Herzlichen Dank für dieses Angebot, bei Bedarf, werde ich/werden wir sicher darauf zurückkommen. Tendenziell möchte ich aber eher weniger, dass Fragen schon vorher bekannt wären und man praktisch dein Spiel nutzen könnte, um sich auf das Nerd-Quiz vorzubereiten.
Es wird sowieso schwierig werden komplett zu vermeiden, dass man Fragen untereinander vielleicht austauscht, sobald das Quiz dann wirklich startet - aber im Sinne des Wettkampfes gehe ich einfach mal davon aus, dass sich sportlich jeder selbst der Nächste ist =).

Finde es aber natürlich großartig, dass du deine Arbeit und deinen Fleiß so großzügig mit mir/uns teilen würdest, vielen Dank.


Generell würde ich mich über mehr Input von euch sehr freuen, fühlt euch frei hier fröhlich zu diskutieren. [Gerne auch von Usern, die glauben, dass das Projekt so nicht realisierbar ist.]

Letzte Information, ich habe bereits mit @Ziagl und @Pianfensi geschrieben, meine beiden Techniker für den Bohndesvision Songcontest, ohne die mein erstes Community Projekt nie so groß geworden wäre. (Ihr seid die Besten <3)
Beide haben vorsichtig Interesse geäußert, aber es bedeutet natürlich sehr viel Arbeit und Aufwand, vor allem dann, wenn man noch ein anderes Projekt betreibt - sollte sich also noch jmd. unter euch befinden, die das Projekt auch von technischer Seite unterstützen könnten, dann meldet euch bitte sehr gerne bei mir.
Ohne euch, ist das Projekt vermutlich direkt zu Beginn zum Scheitern verurteilt - so ehrlich möchte ich an dieser Stelle dann auch sein.

Just my 2cents =)

Ich will hier nur kurz in den Raum werfen dass ich für lokal sowas schonmal programmiert habe Nerdquiz für zu Hause , mittlerweile ist auch Bilderraten mit drin, allerdings habe ich die aktuelle Version noch nicht hochgeladen. Ich habe auch noch einen ganzen Haufen verschiedener Fragen verschiedener Typen (multiple choice, schätzen, etc.) mit passenden Antworten notiert, die kann ich gerne weitergeben.

1 „Gefällt mir“

Auch darauf würde ich zu gegebener Zeit gerne zurückkommen. Vielen Dank.

An erster Stelle steht nun erstmal ein kleines Team zusammen zu bekommen, nachdem die Umfrage ein doch recht eindeutiges Ergebnis zeigt.
Die Meldungen per PN belaufen sich derzeit auf 2 User…^^
Verwundert bin ich darüber, dass kaum schriftlicher Input hier im Thread kommt, aber vielleicht passiert da mehr, sobald das Projekt dann tatsächlich starten kann =)

Die Frage ist wie die Umsetzung aussehen kann, ohne jetzt genauer ins Detail zu gehen. „Programmierer/Techniker“ ist sehr weitläufig. Deswegen wäre interessant zu wissen was die Plattform sein soll. Soll es im Youtube-Chat laufen oder über eine Webseite? Wenn es eine Webseite sein soll, hast du dann eher an ein Portal gedacht wo jeder sein eigenes Quiz starten kann oder wird zu festen Zeiten vom Admin ein Quiz gestartet, etc. Wenn du deinen Plan etwas genauer definierst wird vielleicht auch mehr Resonanz gepostet :smiley:

Das kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen, dennoch finde ich es auch wichtig, dass man nicht immer gleich alle Details verrät, damit das Projekt auch nicht seinen Reiz verliert :slight_smile:

Außerdem ist das ja erstmal eine Rohfassung, ich habe meine Idee (von der ich glaube, dass sie bereits gut durchdacht ist), dennoch möchte ich diese Idee dann erstmal mit meinem Team besprechen, um ggf. doch noch Details zu verändern/verbessern.

Daher bitte ich einfach um Verständnis, dass hier noch kein weiterer Input erfolgen kann - sobald alles steht und ich mir sicher bin, dass dieses Projekt realisiert werden kann - dann werde ich natürlich entsprechend weitere Informationen präsentieren.

Ich möchte nichts ankündigen, was dann so nicht umgesetzt wird, aus welchen Gründen auch immer =).

Die Rückmeldungen für die Unterstützung sind im Übrigen weiterhin sehr dürftig, leider :confused:

Es ist mittlerweile etwas Zeit ins Land gezogen, aber ich habe meine Vorhaben, zumindest noch nicht aufgegeben - wobei die Situation im Moment sehr trüb aussieht - ich werde im Folgenden einmal kurz einen Rohentwurf hier posten, in der Hoffnung, dass doch noch Meldungen per PN rein geflogen kommen.

Insgesamt besteht das Team aus mehr oder weniger 6 Personen, wobei aber einige bereits von vornherein geäußert haben, dass sie vielleicht doch nicht so 100% aktiv mitwirken können.

Es folgt eine Menge Text, sorry dafür vorab =)


Gerne, wird allerdings ein etwas längerer Text - nichts von dem, was ich angedacht habe, ist tatsächlich auch in Stein gemeißelt - es ist vielmehr ein erster Rohentwurf und hätte dem Team natürlich nochmal zur Diskussion gestanden.

Die grobe Idee:

Ein Nerdquiz von und für die Community. Hierbei soll eine Seite/ein Tool entstehen speziell für das Community-Nerdquiz.


Die Vorgehensweise:

Option 1)

Die Teilnehmer können sich in einem festgelegten Zeitraum in das Tool einloggen und Fragen rund um die typischen Nerdthematiken beantworten.

In dieser Option werden in den einzelnen Zeiträumen spezielle Themen und Fragen vorgegeben, welche es zu beantworten gilt.

Beispiel:

Woche 1: Thema Videospiele
Woche 2: Thema Musik
Woche 3: Thema Anime/Manga
Woche 4: Thema Sport & Freizeit

Zum Abschluss jedes Zeitraums würde eine Übersicht von den Ergebnissen im Forum gepostet werden - ähnlich der Vorgehensweise vom Forenduell.

Nach einer gewissen Anzahl von Themen werden dann die Besten auserwählt, die im Finale nochmals Fragen aus allen Themenbereichen beantworten und letztlich die Chance ergreifen können Nerdking einer Nerdcommunity zu werden.


Option 2)

Die Teilnehmer können sich in einem festgelegten Zeitraum in das Tool einloggen und Fragen rund um die typischen Nerdthematiken beantworten.

In dieser Option werden in den einzelnen Zeiträumen allgemeine Fragen, also aus allen Thematiken, abgefragt. Diese Option sieht eine Reduzierung der Teilnehmer jedoch bereits ab der ersten Runde vor.

Beispiel:

Woche 1: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 100 Spielern]
Woche 2: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 75 Spielern]
Woche 3: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 50 Spielern]
Woche 4: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 25 Spielern]
Finale: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 3-10 Spielern]

In beiden Optionen zählt, wer insgesamt, also aus jeder Woche, die meisten Fragen korrekt beantworten konnte.


Option 3)

Die Teilnehmer können sich in einem festgelegten Zeitraum in das Tool einloggen und Fragen rund um die typischen Nerdthematiken beantworten.

Diese Option stellt einen Hybrid aus den beiden vorderen dar. Es werden Fragen aus allen Themengebieten abgefragt, ohne, dass es zur sofortigen Reduzierung der Teilnehmerzahlen kommt. Nach einer gewissen Anzahl von gespielten Wochen, werden die besten Spieler nochmals in einem Finale gegeneinander antreten.

Beispiel:

Woche 1: Fragen aus allen Themen [eventuell noch recht simple Fragen mit steigender Schwierigkeit]
Woche 2: Fragen aus allen Themen
Woche 3: Fragen aus allen Themen
Woche 4: Fragen aus allen Themen
Finale:

Zum Abschluss jedes Zeitraums würde eine Übersicht von den Ergebnissen im Forum gepostet werden - ähnlich der Vorgehensweise vom Forenduell.

Kleinere Änderungen bei der Umsetzung behalte ich mir natürlich jederzeit vor.


Die Umsetzung:

Die größte Problematik liegt vermutlich darin, wie man ein solches Quiz übers Internet veranstalten möchte, ohne die Chance auf Betrug zu gewähren bzw. die Möglichkeit des “cheating” auf ein Minimum zu senken, ganz ausschließen wird man es vermutlich nicht können.

Anti-Cheating Methoden:

1.)

Fragen möglichst komplex stellen.

2.)

Suchbegriffe prüfen, sodass Google & Konsorten möglichst wenig Chance bieten Lösungen zu liefern. Natürlich kann man dies niemals komplett ausschließen.
Bei relativ konkreten Fragen, zu sehr speziellen Themen, wird es euch vielleicht überraschen, wie schwierig es tatsächlich ist Antworten bei Google zu finden.

Beispiel: Nenne die Anzahl von Protagonisten, die sich insgesamt in Folge 12 der ersten Staffel von The Big Bang Theory beteiligen!

Das ist natürlich nur ein Beispiel und überspitz dargestellt, aber die Tendenz dürfte daraus ersichtlich sein.

3.)

Möglichst auf Multiple Choice Fragen verzichten.

4.)

Fragen müssen in einem gewissen Zeitfenster beantworten werden.

5.)

Eventuell wechselnde Fragen aus einem Pool um eine Absprache unter den Teilnehmern zu verhindern. Allerdings ist die Gleichberechtigung vermutlich nicht mehr gewährleistet.

Diese Liste hätte dann im Team entsprechend vertieft werden können.


Die Aufgaben hinter den Kulissen:

Das Techniker-Team:

Hier hätte ich mir ein Team von 2-3 Leuten vorgestellt, die den technischen Teil bearbeiten. Dieser Teil ist nicht zu unterschätzen und somit ein äußert wichtiger und wesentlicher Punkt.

Die Gestaltung der Seite ist wichtig. Der Aufbau der Seite sollte simpel und leicht zugänglich sein. Die Automatismen der Fragen müssen funktionieren. Der zeitliche Countdown beim Beantworten der Fragen muss gewährleistet sein.

Es gebe viel zu tun - wofür ich allerdings auch entsprechend Zeit zur Verfügung gestellt hätte - bei mir zählt eigentlich immer Qualität vor Quantität.

Das Recherche/Frage-Team:

Hier hätte ich mir tatsächlich 4-6 Leute vorgestellt. Es geht darum möglich präzise Fragen zu finden. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, Fragen zu finden, die einerseits nicht zu einfach sein dürfen, andererseits aber auch, zumindest mit dem entsprechenden Nerdwissen, beantwortbar bleiben sollen.

Wichtig ist es ebenfalls, dass die Fragen nicht einfach zu ergooglen sein dürfen. Selbstverständlich gibt es den zeitlichen Countdown, aber doppelte Sicherheit sollte hier durchaus unser Anspruch sein.

Die Teams sollten dann entsprechende Kompetenzgebiete haben.

2-3 Helfer würden dann beispielsweise Anime/Manga, Comic & Musik machen, während ein anderes Team sich dann mit Technik, Videospiele und Sport/Freizeit auseinandersetzt.
In allen Bereichen würde ich mich dann gesondert reinsetzen, selber Fragen erarbeiten und mit den Teams besprechen - in Absprache mit den Teams würden dann die Fragen ausgewählt und in das “Tool” übertragen werden. Je nach Optionswahl sollte die Schwierigkeit der Fragen angepasst werden.

Ggf. müsste hier unterstützend bei der Auswertung der Antworten geholfen werden.


Die Belohnung:

Natürlich sollte es bereits Ansporn genug sein, sich in dieser elitären Community Nerdquizkönig/königin nennen zu dürfen.
Nichtsdestotrotz könnte man sicher schauen, dass es für den Sieger auch einen Gewinn gibt - wie der aussieht, könnte man sich zu gegebener Zeit nochmal genau überlegen und dann auch entsprechend präsentieren.
Mein Wunsch war es, dass der Gewinner möglicherweise sogar eine Einladung von den Bohnen bekommen könnte, um einmal Moderatoren/BohnenTeam gegen Community antreten zu lassen - hätte ich sehr interessant gefunden, aber dieser Idee wurde der Wind bereits im Thread aus den Segeln genommen - Schade, aber dafür sind wir alle Realist genug, um zu wissen, dass sowas nicht so einfach umzusetzen ist.


Edit: Sollte es noch Fragen, Kritik oder Meinungen geben, immer her damit =)

Ich persönlich finde übrigens Option 3 am Besten, sehe einfach bei beiden Optionen gewisse Vor- und Nachteile.

Eure Meinung ist mir dabei sehr wichtig, eventuell würde ich die Idee so niedergeschrieben auch nochmal in den entsprechenden Thread stellen & vielleicht melden sich dann doch noch Helfer.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

1 „Gefällt mir“

Man kann im Tool doch einfach einen Countdown einbauen und nach einer bestimmten Zeit X springt man dann automatisch zur nächsten Frage. Das würde das Googlen auf jeden Fall sehr erschweren.

Ist ja angedacht :slight_smile:

Vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, aber damit ist genau deine Aussage gemeint =)

1 „Gefällt mir“

An sich auf jeden Fall ne gute Idee, doch sehr schwierig in der Umsetzung.

Es gibt auf jeden Fall Leute hier im Forum, die programmieren können, doch scheint es für mich als absoluter Laie, dass du ziemlich fortgeschrittene Programmierer bräuchtest, um ein solches Online Spiel bzw. eine adequate Internetseite zu entwerfen, wenn ich das denn richtig verstanden habe.

Vielleicht würde es ja fürs erste reichen, wenn du aus dem Ganzen ein Forumsspiel machen würdest. Das wäre glaub ich etwas einfacher in der Umsetzung -

also fürs erste, bis du nicht die nötigen Leute zusammen hast, die sich um die Programmierung kümmern könnten.

hi und sorry erstmal für die späte Antwort,

hatte den Post auf dem Handy gelesen, aber dann vergessen am Abend zu antworten =).

Also ich bin sicher auch kein Profi, denke aber, dass man mit wenig Kenntnis da schon recht viel basteln kann & dass eben eine Zeitbegrenzung und Fragen einzublenden nicht die größte Herausforderung darstellen sollte. Sicherlich hast du aber recht, dass es dafür eben tatsächlich erstmal die richtigen Helfer benötigt…


Das stellst du dir wie vor?
Gerne würde ich sowas nur übers Forum laufen lassen. Aber es wäre technisch einfach nicht fair realisierbar. Wie willst du über das Forum eingrenzen, dass Mitspieler nicht einfach alle Fragen “ergooglen”? Wie willst du generell Absprachen verhindern. Wie soll die Abfrage überhaupt erfolgen?

Ich habe da durchaus schon einige Ideen, aber die fühlen sich alle nicht “Richtig” an. Außerdem dient das Tool ja tatsächlich nur zur Beantwortung der Fragen & der Minimierung von Hilfestellungen durch das Internet =).

Der Austausch und die Auswertungen sollen dann selbstverständlich im Forum stattfinden.

Ich dachte, dass man das fürs erste als einfaches Nerd Frage und Antwortspiel runterbrechen könnte, wo du die Fragen stellst,

oder aber immer der User, der die Frage richtig beantwortet die nächste stellt und so weiter.

Aber das wäre sicher nicht besonders befriedigend für dich :slight_smile:


Das jemand schummelt halte ich, solange es nichts zu gewinnen gibt, für ziemlich vernachlässigbar.