Es ist mittlerweile etwas Zeit ins Land gezogen, aber ich habe meine Vorhaben, zumindest noch nicht aufgegeben - wobei die Situation im Moment sehr trüb aussieht - ich werde im Folgenden einmal kurz einen Rohentwurf hier posten, in der Hoffnung, dass doch noch Meldungen per PN rein geflogen kommen.
Insgesamt besteht das Team aus mehr oder weniger 6 Personen, wobei aber einige bereits von vornherein geäußert haben, dass sie vielleicht doch nicht so 100% aktiv mitwirken können.
Es folgt eine Menge Text, sorry dafür vorab =)
Gerne, wird allerdings ein etwas längerer Text - nichts von dem, was ich angedacht habe, ist tatsächlich auch in Stein gemeißelt - es ist vielmehr ein erster Rohentwurf und hätte dem Team natürlich nochmal zur Diskussion gestanden.
Die grobe Idee:
Ein Nerdquiz von und für die Community. Hierbei soll eine Seite/ein Tool entstehen speziell für das Community-Nerdquiz.
Die Vorgehensweise:
Option 1)
Die Teilnehmer können sich in einem festgelegten Zeitraum in das Tool einloggen und Fragen rund um die typischen Nerdthematiken beantworten.
In dieser Option werden in den einzelnen Zeiträumen spezielle Themen und Fragen vorgegeben, welche es zu beantworten gilt.
Beispiel:
Woche 1: Thema Videospiele
Woche 2: Thema Musik
Woche 3: Thema Anime/Manga
Woche 4: Thema Sport & Freizeit
Zum Abschluss jedes Zeitraums würde eine Übersicht von den Ergebnissen im Forum gepostet werden - ähnlich der Vorgehensweise vom Forenduell.
Nach einer gewissen Anzahl von Themen werden dann die Besten auserwählt, die im Finale nochmals Fragen aus allen Themenbereichen beantworten und letztlich die Chance ergreifen können Nerdking einer Nerdcommunity zu werden.
Option 2)
Die Teilnehmer können sich in einem festgelegten Zeitraum in das Tool einloggen und Fragen rund um die typischen Nerdthematiken beantworten.
In dieser Option werden in den einzelnen Zeiträumen allgemeine Fragen, also aus allen Thematiken, abgefragt. Diese Option sieht eine Reduzierung der Teilnehmer jedoch bereits ab der ersten Runde vor.
Beispiel:
Woche 1: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 100 Spielern]
Woche 2: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 75 Spielern]
Woche 3: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 50 Spielern]
Woche 4: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 25 Spielern]
Finale: Fragen aus allen Themen [Teilnehmerzahl von 3-10 Spielern]
In beiden Optionen zählt, wer insgesamt, also aus jeder Woche, die meisten Fragen korrekt beantworten konnte.
Option 3)
Die Teilnehmer können sich in einem festgelegten Zeitraum in das Tool einloggen und Fragen rund um die typischen Nerdthematiken beantworten.
Diese Option stellt einen Hybrid aus den beiden vorderen dar. Es werden Fragen aus allen Themengebieten abgefragt, ohne, dass es zur sofortigen Reduzierung der Teilnehmerzahlen kommt. Nach einer gewissen Anzahl von gespielten Wochen, werden die besten Spieler nochmals in einem Finale gegeneinander antreten.
Beispiel:
Woche 1: Fragen aus allen Themen [eventuell noch recht simple Fragen mit steigender Schwierigkeit]
Woche 2: Fragen aus allen Themen
Woche 3: Fragen aus allen Themen
Woche 4: Fragen aus allen Themen
Finale:
Zum Abschluss jedes Zeitraums würde eine Übersicht von den Ergebnissen im Forum gepostet werden - ähnlich der Vorgehensweise vom Forenduell.
Kleinere Änderungen bei der Umsetzung behalte ich mir natürlich jederzeit vor.
Die Umsetzung:
Die größte Problematik liegt vermutlich darin, wie man ein solches Quiz übers Internet veranstalten möchte, ohne die Chance auf Betrug zu gewähren bzw. die Möglichkeit des “cheating” auf ein Minimum zu senken, ganz ausschließen wird man es vermutlich nicht können.
Anti-Cheating Methoden:
1.)
Fragen möglichst komplex stellen.
2.)
Suchbegriffe prüfen, sodass Google & Konsorten möglichst wenig Chance bieten Lösungen zu liefern. Natürlich kann man dies niemals komplett ausschließen.
Bei relativ konkreten Fragen, zu sehr speziellen Themen, wird es euch vielleicht überraschen, wie schwierig es tatsächlich ist Antworten bei Google zu finden.
Beispiel: Nenne die Anzahl von Protagonisten, die sich insgesamt in Folge 12 der ersten Staffel von The Big Bang Theory beteiligen!
Das ist natürlich nur ein Beispiel und überspitz dargestellt, aber die Tendenz dürfte daraus ersichtlich sein.
3.)
Möglichst auf Multiple Choice Fragen verzichten.
4.)
Fragen müssen in einem gewissen Zeitfenster beantworten werden.
5.)
Eventuell wechselnde Fragen aus einem Pool um eine Absprache unter den Teilnehmern zu verhindern. Allerdings ist die Gleichberechtigung vermutlich nicht mehr gewährleistet.
Diese Liste hätte dann im Team entsprechend vertieft werden können.
Die Aufgaben hinter den Kulissen:
Das Techniker-Team:
Hier hätte ich mir ein Team von 2-3 Leuten vorgestellt, die den technischen Teil bearbeiten. Dieser Teil ist nicht zu unterschätzen und somit ein äußert wichtiger und wesentlicher Punkt.
Die Gestaltung der Seite ist wichtig. Der Aufbau der Seite sollte simpel und leicht zugänglich sein. Die Automatismen der Fragen müssen funktionieren. Der zeitliche Countdown beim Beantworten der Fragen muss gewährleistet sein.
Es gebe viel zu tun - wofür ich allerdings auch entsprechend Zeit zur Verfügung gestellt hätte - bei mir zählt eigentlich immer Qualität vor Quantität.
Das Recherche/Frage-Team:
Hier hätte ich mir tatsächlich 4-6 Leute vorgestellt. Es geht darum möglich präzise Fragen zu finden. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, Fragen zu finden, die einerseits nicht zu einfach sein dürfen, andererseits aber auch, zumindest mit dem entsprechenden Nerdwissen, beantwortbar bleiben sollen.
Wichtig ist es ebenfalls, dass die Fragen nicht einfach zu ergooglen sein dürfen. Selbstverständlich gibt es den zeitlichen Countdown, aber doppelte Sicherheit sollte hier durchaus unser Anspruch sein.
Die Teams sollten dann entsprechende Kompetenzgebiete haben.
2-3 Helfer würden dann beispielsweise Anime/Manga, Comic & Musik machen, während ein anderes Team sich dann mit Technik, Videospiele und Sport/Freizeit auseinandersetzt.
In allen Bereichen würde ich mich dann gesondert reinsetzen, selber Fragen erarbeiten und mit den Teams besprechen - in Absprache mit den Teams würden dann die Fragen ausgewählt und in das “Tool” übertragen werden. Je nach Optionswahl sollte die Schwierigkeit der Fragen angepasst werden.
Ggf. müsste hier unterstützend bei der Auswertung der Antworten geholfen werden.
Die Belohnung:
Natürlich sollte es bereits Ansporn genug sein, sich in dieser elitären Community Nerdquizkönig/königin nennen zu dürfen.
Nichtsdestotrotz könnte man sicher schauen, dass es für den Sieger auch einen Gewinn gibt - wie der aussieht, könnte man sich zu gegebener Zeit nochmal genau überlegen und dann auch entsprechend präsentieren.
Mein Wunsch war es, dass der Gewinner möglicherweise sogar eine Einladung von den Bohnen bekommen könnte, um einmal Moderatoren/BohnenTeam gegen Community antreten zu lassen - hätte ich sehr interessant gefunden, aber dieser Idee wurde der Wind bereits im Thread aus den Segeln genommen - Schade, aber dafür sind wir alle Realist genug, um zu wissen, dass sowas nicht so einfach umzusetzen ist.
Edit: Sollte es noch Fragen, Kritik oder Meinungen geben, immer her damit =)
Ich persönlich finde übrigens Option 3 am Besten, sehe einfach bei beiden Optionen gewisse Vor- und Nachteile.
Eure Meinung ist mir dabei sehr wichtig, eventuell würde ich die Idee so niedergeschrieben auch nochmal in den entsprechenden Thread stellen & vielleicht melden sich dann doch noch Helfer.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit