Hallo liebe Bohnen,
ich möchte hier kurz mein Projekt vorstellen.
Da ich ein riesen Fan vom Nerdquiz bin, habe ich mich hingesetzt und das ganze für unsere Clique nachgebaut. Das ganze läuft über NodeJS (Client+Server über Socket.io) und einem RaspberryPi als Buzzer. Im Moment arbeite ich daran dass auch über Tastatur gebuzzert werden kann und sobald dieses Feature implementiert ist, werde ich bei Bedarf das ganze zusammenpacken und eine kleine Anleitung schreiben wie man es selbst verwenden kann. Das Setup ist dann relativ einfach zu bewerkstelligen und für den Anwender schnell erledigt. Wir haben jetzt zwei Testrunden hinter uns und es macht wirklich riesen Spaß wenn man die richtigen Fragen verwendet. 1000 Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deswegen hier eine kleine YouTube Erläuterung.
Ich hoffe es gefällt und Kritik ist gerne gehört!
Downloadlinks
- Hauptprogramm aktuelle Version 2.34 inkl. Android apk, Webbuzzer, RaspberryPi und PS2-Buzzer - alternativ hier das GitHub Repo der Version 2.34
- Nur Keyboardbuzzer
Hauptprogramm alte Version 2.32 inkl. Android apk, Webbuzzer, RaspberryPi und PS2-Buzzer
Hauptprogramm alte Version 2.30 inkl. Android Buzzer apk, Webbuzzer und RaspberryPi
Kurzanleitung
- Datei herunterladen und entpacken
- Auf nodejs.org die LTS Version herunterladen und installieren.
- Server mit Befehlszeile “node nerdbeef2.js” starten.
- Netzwerkverbindung mit Zahl auswählen
- Fertig! Der Browser öffnet sich automatisch und von dort kann der Fragengenerator, der Smartbuzzer und das Adminpanel gestartet werden.
- Auf Mobilgeräten kann direkt die Website http://ip:port/ aufgerufen werden (IP und Port welche vorher ausgewählt wurden) um mit dem Gerät zu buzzern.
- Die Triviabilder müssen im Ordner “.\NerdBeef2.xx\trivia” abgespeichert werden.
- Die Fragen-raten-Bilder müssen im Ordner “.\NerdBeef2.xx\imagequestionimage” abgespeichert werden.
Eine Videoanleitung mit mehr Details gibt´s hier:
Achtung: Nicht mehr ganz aktuell. Wird demnächst aktualisiert.
Großen Dank für die Unterstützung an folgende Personen:
- Martin für die Idee mit Sockets zu arbeiten
- Dustin für die Unterstützung beim Programmieren
- Kex für die Unterstützung bei der Android-Buzzer-App
- Marcel für die Programmierung des Keyboard-Buzzers
- @FallenMycraft für die Programmierung des PS2-Buzzers
Achtung:
Ich kann nicht ausschließen dass der Keyboard-Buzzer von einem Virenscanner als Keylogger erkannt wird! Technisch gesehen ist der Keyboard-Buzzer nämlich ein Keylogger, welcher die Tasten Keypad 0, Keypad +, W und U überwacht und bei Tastendruck mit dem Server kommuniziert! Den Quelltext vom Keyboard-Buzzer stelle ich bei Interesse gerne zu Verfügung und ich garantiere dass das Programm ausschließlich für das Quiz verwendet wird! Es werden niemals irgendwelche anderen Daten abgefragt und/oder übers Internet verschickt!
Hinweis:
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an eurem PC, Raspberry oder sonstiger Hardware/Software. Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr euren Raspberry zerstört. Das Programm wurde für private Zwecke nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, Verwendung auf eigene Gefahr.