Auswertung von "Das Forum wählte: Die Top 10-Filme des Jahres 2019 - Kino+ Jahresabschlussspezial"

Anmerkungen Kurz und knackig.

  1. Das Kinojahr endet am 31.12.2019 frühestens mit Star Wars.

  2. Es ist zu kompliziert mit den Punkten verteilen.

  3. Das Archiv und die Kürzel braucht kein Mensch. Wofür gibt es Letterboxd und Co?

4 „Gefällt mir“

Genau, daran habe ich mich auch schon orientiert. Also deutscher Kinostart, Netflix und Co etc alles erlaubt. Danke für die Info. Wird natürlich doof wegen Star Wars und so, aber da finden wir schon eine Lösung :slight_smile:

Also genügend Zeit für Star wars :smile:
@RobChang musst nur dann bis Sendebeginn die Auswertung fertig haben :upside_down_face:

  1. Ja das ist mir auch klar, aber wenn die Liste der Community in der Spezialsendung am 19.12 landen soll, dann können schlecht Filme drin vorkommen, die erst in der Zukunft rauskommen. Den Zeitraum ist das erste und das einfachste was ich ändern werde :wink: Auch wenn Star Wars noch reinzulassen ne große Herausforderung wird.

  2. Daran ist nichts kompliziert. Jeder von euch sollte wenigstens 11-X rechnen können, wenn er die Standardliste für sich macht, also 1. Platz, 2. Platz… Aber ich werde nicht festlegen und andere dazu zwingen, dass der erste Platz in Relation zum zweiten Platz gleichweit entfernt ist wie der vorletzte vom letzten. Die Plätze geben ja nur an, dass ein Film besser als der andere ist, aber nicht wie viel besser, dass können Leute, wenn sie denn mögen in Form der Gewichtung festlegen, in dem sie ein paar Punkte verschieben.Das System lässt aber auch die andere Form der Wertung zu, weshalb es für mich das beste ist, da es niemand seine Bewertung vorgibt. Vllt waren ja 5/10 Filmen die die Person dieses Jahr gesehen hat richtiger Murks und da würde ja eine zu hohe automatische Gewichtung das Ergebnis beeinflussen.

  3. Kann man auf Letterboxd eben genau das machen was wir machen ? Eine große Zahl an Listen zusammenfassen, dann zeig mir das bitte. Ansonsten brauchen wir ein System, dass eine einfache Algorithmisierung zulässt. Denn ich werde sicher nicht zig Listen von Hand auswerten. Und in einem DreiZeichen Code schleichen sich weniger Tippfehler ein und es kommen nicht 30 verschiedene Fimtitel in den Listen vor, Englisch Deutsch, abgekürzte Titel, Schreibfehler etc und ich muss dann diese alle korrigieren. Nein Danke. Der Code ist eindeutig und jeder kann ihn anhand des Filmarchivs entschlüsseln. Auch lässt das Film archiv auf einen Blick zu, dass der Film zulässig ist und sollte da iwelche Exoten dabei sein, kann man da den Film besser kennenlernen.

Schlag mir gerne ein besseres System vor, dass all diese Dinge beherzigt, aber komplett abschaffen, geht einfach nicht. Jeder kann gerne seine Liste hier posten wenn er denn will, soll sie aber mit in die Community Liste einlaufen, dann muss ich gewisse Sachen erwarten. Denn 2 Minuten Arbeit für jeden für euch oder 2 Stunden für mich, da fällt die Wahl recht einfach.

Danke für das bisherige Feedback. Ich werde den Zeitraum auf von 1.1.2019 ändern und auch den Zeitpunkt für das Ende verschieben. Das Problem ist tatsächlich StarWars, der am 18.12 rauskommt, aber die Liste am 19.12 fertig sein sollte. Wenn einzelne ihre Liste am 18. abends einsenden, ist das sicher kein Problem. Aber wenn alle von euch mit ihren Listen warten, bis sie Mittwoch Abend noch Star Wars gesehen haben und ich alles in einer Nacht machen muss, wird das sehr hart.

Deshalb vllt mal ne Umfrage wer von euch am Mittwoch vor hat in Star Wars zu gehen und liefert entsprechend seine endgültige Liste erst danach ab ?

Was wir aber auf jeden Fall machen können, ist im Januar, falls sich in den letzten Dezemberwochen die Listen einiger Leute fundamental geändert hat, dass ich diese austauschen kann und dann wirklich ein komplettes Januar bis Dezember Voting haben auch wenn das dann nur für uns ist.

Testnach

Okay da bin ich auch raus, wer soll das denn verstehen, entweder man gibt denn Punkte oder nicht, aber nicht ‘ich setzt film 3 auf Platz 5, finde ihn aber trotzdem so gut das ich ihn voll gewichte’ warum setzt man ihn dann nicht gleich auf 1,2,3.

Test20

Hä ? Was meinst du. Ich habe doch gezeigt, wie aus einer einfachen Standardliste die Punktzahl für jeden Film abgeleitet werden kann oder eben wenn man ein paar Pünktchen verschieben will, man das machen kann.

Also gebe ich meinem Fav Film im Jahr dann 55 Punkte damit er auf jeden Fall im Gesamtranking weit oben auftaucht :>

Ticket für Star Wars am Mittwoch ist schon gebucht. Aber der muss schon verdammt gut sein, um sich in die Top 10 zu schieben. Habe momentan zwölf Filme in der engeren Auswahl. Und das ohne Lighthouse, Irishman oder Midsommar. Und Marriage Story kommt ja auch noch.

Wenn das jeder tut, dann gleicht es sich ja wieder aus :> Aber das ist ein guter Punkt. Änderungsvorschläge ? Dass man nur 5.5 Punkte pro Film auf seiner Liste auf sein Konto geschrieben bekommt ? Dann könnten auch Leute mitmachen, die weniger als 10 aktuelle Filme geschaut haben, aber es wird noch komplizierter :wink: Ne

Warum nicht einfach von Platz 10 zu Platz 1 ansteigend Punkte? Also für Platz 1 gibt es 10 Punkte für Platz 2 dann 9 und so weiter und so fort.

4 „Gefällt mir“

Ist ja das was passiert, wenn man keine besondere Verteilung der Punkte vornimmt.
Siehe hier:

Das kann jeder machen wenn er will und ihm das alles zu kompliziert ist und das ist der Ausgangspunkt. Aber vllt stehen die Filme 1-3 besonders hervor, sodass man denen gerne 11,10,9 Punkte geben würde, dann muss aber entsprechend drei Punkte von den hinteren Plätzen abgeknabbert werden. Oder wenn man nur 10 Filme 2019 gesehen hat und davon 4 besonders schlecht, dann kann man die etwas schlechter als 4,3,21 voten und kann die andere Punkte wieder oben verteilen. Aber wie gesagt, nur ne Möglichkeit.Denn es ist ja aus der Platzierung nicht klar, wie viel besser der eine Film imVergleich zu seinem folgenden Platz war. Das System ist offen für alles auch für Top10 Listen ohne Sortierung.

Eine persönliche Gewichtung (nach dem Motto 11, 10, 9 …) kann ja durchaus auftreten, und ich finde es interessant, dass du das hier aufgreifen möchtest. Meiner Meinung nach verfälscht das das Ergebnis am Ende (die Liste an sich gibt schon genug Persönlichkeit her). Ich bin dafür, dass jeder entweder eine sortierte Liste (#1 = 10 Punkte, #2 = 9 Punkte usw.) oder eine unsortierte Liste (alle 5,5 Punkte) einreicht.

Unsortierte Liste mit der Vorgabe, dass es gute Filme seiner Meinung nach sein müssen? Ansonsten könnten ja auch Filme in die man zwar gegangen ist, aber man nicht gut fand das alles aufschwemmen. Fände ich recht uninteressant, wenn das alle täten, weil noch weniger Information.

Vllt kann man es auch einschränken und sagen, es dürfen maximal 5 Punkte von der 10,9,8,… -Verteilung verschoben werden, dann taucht maximal ein 15 Punkte Film auf.

Als Leiter eines solchen Dings sollte man sich immer der Mehrheit der Teilnehmer beugen, also kannst du die Methode der Punktevergabe vielleicht auch abstimmen lassen.

Trust me, I’m a professional. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, hatte ich immer im Kopf wenn nun niemand die Vorteile meines Systems braucht, dann einfach zum Klassiker zurückzugehen :wink: Noch sammeln wir ja impressionen und hoffentlich wird niemand von der PreAlpha nicht abgeschreckt, teilzunehmen :slight_smile:

Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber ich denke, dass hier im Forum insbesondere im Bereich Filme/Kino schon ein gewisses Niveau vorhanden ist und eine Aufschwemmung nicht auftreten wird. Ich bezweifle hier einfach, dass jemand plötzlich Hellboy und Hobbs & Shaw aufnimmt, weil das zwei der sieben Filme sind, die er im Kino gesehen hat. Und selbst wenn, dann ist es doch jedem sein gutes Recht nur die Filme, die er gesehen hat, mit aufzunehmen.

Außerdem geht es doch genau darum: die persönlichen Top Filme aus 2019, oder?

1 „Gefällt mir“

PST- Parasite -Kino- 17.10.2019- https://www.imdb.com/title/tt6751668/

AmIdoingItRight? :beangasm:

Natürlich darf hier jeder seine persönliche Top 10 schreiben und wenn das nur Bibi und Tina Filme sind, dann ist das so. Ich meinte nur, dass wenn man gar keine Differenzierung zwischen den Filmen hat, dann auch Filme auftauchen, die nichtmal die Person selbst gemocht hat, aber sie gleichberechtigt behandelt wird, wie die Filme die der Person gefallen haben. Ne gewisse Abstufung zu haben finde ich schon sinnvoll und auch gerade interessant statt einen Topf der erst über die Zahl der Nennungen der Leute form annnimt. Ich wollte eh zwei endergebnisse machen nämlich einmal Gesamtsieger nach Punkten und nach Nennungen :wink:

Wie? Ich darf nur filme aus denen die mit kürzel im beitrag stehen nehmen?