Ich glaube das ist eine super schwieriges und auch eingefahrenes Thema.
Das reicht einfach von Gästen die da gewesen sind und dermaßend im Chat fertig gemacht wurden bzw die Gäste es anschließend unter dem VOD gelesen haben.
Erinner mich da noch an Sophie Passmann,wo mit ihrer Art sicher nicht jeder zurecht kommt.
Was das ganze in keinster Weise rechtfertigt
Oder das auch Mal seit Ewigkeiten ein Gronkh vorbeikommen wollte, sogar relativ zu Senderstart und er damals im Stream selber gesagt hat das er nicht sonderlich Lust hätte vom Chat beleidigt zu werden.
Und das sind jetzt nur 2 Beispiele womit die Community in Verruf gekommen ist. Klar im Endeffekt sind es ein paar wenige aber Laute User gewesen.
Damals wurde auch noch nicht entsprechend moderiert. Die ist heute schon besser geworden dennoch hat man irgendwie den Eindruck das dieses „Toxische Community“ Laster RBTV noch anhaftet.
Dann kommen dazu so Dinge wie damals der Grafik Gate, den ich gar nicht wieder hoch kochen möchte. Diverse Kontroverse aufgrund von fehlender Kommunikation zu verschiedenen meist Lets Play Themen oder abgesetzten/pausierten Formaten
Der doch merkwürdige Durchwechsel der Community Manager Positionen und plötzlichen Abgängen von Mitarbeitern.
Das bringt RBTV zum Beispiel auch innerhalb der Community auf eine Linie weswegen auch intern viel diskutiert wird.
Der Entwicklungs Thread ist voll davon
Und von alle dem gibt es dann den Circle Jerk, was ich persönlich einfach für RBTV gar nicht gut finde.
Wer bitte schön hat ein eigenes Subreddit wo so extrem gegen das eigene Herzens Projekt gehatet und beleidigt wird.
Wenn sich da Mal einer reinverirrt der wird geschockt sein von so viel Hass und Zynismus, seien es Freunde des Hauses, Sponsoren etc…
Denn auch gerade die Menschen aus diesem Jerk kommentieren fleißig unter RBTV Videos, Twitter und andere Soziale Kanäle was demnach auch dem Image des Senders schadet.
Und zum Schluss wenn RBTV mit Sponsoren arbeitete die sich finanziell rentieren aber dann doch eher einen schlechten Ruf genießen. Das sieht eben auch die Öffentlichkeit und manche neuen potentiellen Partner denken sich dann " „oh wenn die Zusammenarbeit,naja ich weiß nicht“
Es kommt viel auf Authentizität an und da gibt es Bereiche da verliert sich RBTV meiner Ansicht nach und das hat dann eben auch eine entsprechende Außenwirkung.
In der ich nenne es Mal „Bringschuld“ ist ein RBTV was glaub ich durch jetzt die neuen Besetzungen von Games und Show Redaktion wieder eine klare Linie finden sollte.
Genauso verhält es sich mit Community Arbeit durch das Community Team. Wo man wirklich versuchen sollte wieder näher am Zuschauer zu sein.
Und wenn dann sich diese Authentizität wieder aufbaut und auch Altlasten in Vergessenheit kommen.
Dann kann ich mir vorstellen das viele User wieder kommen und vielleicht auch einige neue hinzukommen.
Ich würde es nicht sinnvoll halten, grundlos Daumen hoch zu geben und in Lobeshymnen zu verfallen.
Sieht vielleicht gut in den Comments oder im Forum aus aber ich wäre dann selbst nicht authentisch zu mir selbst.
Wenn ich persönlich merke das die neuen Konzepte (die wahrscheinlich in der Hinterhand sind) greifen dann werde ich das auch entsprechend anerkennen.
Es braucht und das sehe ich auch ein, Zeit.
Klar man fährt Momentan während Corona ein ich nenne es Mal entsprechendes Programm an die Umstände angepasst.
Freue mich umso mehr wenn auch RBTV Richtung Normalität wieder arbeiten kann.