Das Image von RBTV

Hallo,

basierend auf ein Thema aus dem Entwicklungsthread, möchte ich das ganze gerne separat zur Diskussion stellen und habe deswegen einen neuen Thread aufgemacht.

Das Ausgangsthema war ob RBTV ein gutes Image hat, da dies aber natürlich eine sehr ungenaue Aussage ist, findert Ihr folgend das ganze in drei Fragestellungen aufgeteilt.

Gibt es in euren Augen starke Unterschiede zwischen den Image innerhalb der Branche (damit meine ich z.B. andere Streamer, Games Redaktion und Publisher), gegenüber möglichen Auftraggebern und Werbepartnern und gegenüber der Zielgruppe?

Welche eigenen Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? (habt Ihr z.B. außerhalb des RBTV Forum schon Diskussionen dazu gehabt)

Inwiefern haben wir als Fans/Zuschauer Einfluss auf das Image und wie stark wurde dies schon durch uns ins positive oder negative beeinflusst?

Freue mich über eure Meinungen dazu.

Da wir hier im RBTV Forum sind ist es natürlich schwer eine differenzierte Sicht auf das Image zu haben. Ich glaube aber schon das es positiv ist. Gerade die Kooperationen mit anderen Streamer helfen dem Sender mMn. Besonders um das Boomer Beans Image zu bekämpfen. :sweat_smile:
Wir als Fans können natürlich einiges für das Image tun, vor allem indem wir nicht unter dem RBTV Banner flamen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist eine super schwieriges und auch eingefahrenes Thema.

Das reicht einfach von Gästen die da gewesen sind und dermaßend im Chat fertig gemacht wurden bzw die Gäste es anschließend unter dem VOD gelesen haben.

Erinner mich da noch an Sophie Passmann,wo mit ihrer Art sicher nicht jeder zurecht kommt.

Was das ganze in keinster Weise rechtfertigt

Oder das auch Mal seit Ewigkeiten ein Gronkh vorbeikommen wollte, sogar relativ zu Senderstart und er damals im Stream selber gesagt hat das er nicht sonderlich Lust hätte vom Chat beleidigt zu werden.

Und das sind jetzt nur 2 Beispiele womit die Community in Verruf gekommen ist. Klar im Endeffekt sind es ein paar wenige aber Laute User gewesen.

Damals wurde auch noch nicht entsprechend moderiert. Die ist heute schon besser geworden dennoch hat man irgendwie den Eindruck das dieses „Toxische Community“ Laster RBTV noch anhaftet.

Dann kommen dazu so Dinge wie damals der Grafik Gate, den ich gar nicht wieder hoch kochen möchte. Diverse Kontroverse aufgrund von fehlender Kommunikation zu verschiedenen meist Lets Play Themen oder abgesetzten/pausierten Formaten

Der doch merkwürdige Durchwechsel der Community Manager Positionen und plötzlichen Abgängen von Mitarbeitern.

Das bringt RBTV zum Beispiel auch innerhalb der Community auf eine Linie weswegen auch intern viel diskutiert wird.

Der Entwicklungs Thread ist voll davon

Und von alle dem gibt es dann den Circle Jerk, was ich persönlich einfach für RBTV gar nicht gut finde.

Wer bitte schön hat ein eigenes Subreddit wo so extrem gegen das eigene Herzens Projekt gehatet und beleidigt wird.

Wenn sich da Mal einer reinverirrt der wird geschockt sein von so viel Hass und Zynismus, seien es Freunde des Hauses, Sponsoren etc…

Denn auch gerade die Menschen aus diesem Jerk kommentieren fleißig unter RBTV Videos, Twitter und andere Soziale Kanäle was demnach auch dem Image des Senders schadet.

Und zum Schluss wenn RBTV mit Sponsoren arbeitete die sich finanziell rentieren aber dann doch eher einen schlechten Ruf genießen. Das sieht eben auch die Öffentlichkeit und manche neuen potentiellen Partner denken sich dann " „oh wenn die Zusammenarbeit,naja ich weiß nicht“

Es kommt viel auf Authentizität an und da gibt es Bereiche da verliert sich RBTV meiner Ansicht nach und das hat dann eben auch eine entsprechende Außenwirkung.

In der ich nenne es Mal „Bringschuld“ ist ein RBTV was glaub ich durch jetzt die neuen Besetzungen von Games und Show Redaktion wieder eine klare Linie finden sollte.

Genauso verhält es sich mit Community Arbeit durch das Community Team. Wo man wirklich versuchen sollte wieder näher am Zuschauer zu sein.

Und wenn dann sich diese Authentizität wieder aufbaut und auch Altlasten in Vergessenheit kommen.

Dann kann ich mir vorstellen das viele User wieder kommen und vielleicht auch einige neue hinzukommen.

Ich würde es nicht sinnvoll halten, grundlos Daumen hoch zu geben und in Lobeshymnen zu verfallen.

Sieht vielleicht gut in den Comments oder im Forum aus aber ich wäre dann selbst nicht authentisch zu mir selbst.

Wenn ich persönlich merke das die neuen Konzepte (die wahrscheinlich in der Hinterhand sind) greifen dann werde ich das auch entsprechend anerkennen.

Es braucht und das sehe ich auch ein, Zeit.

Klar man fährt Momentan während Corona ein ich nenne es Mal entsprechendes Programm an die Umstände angepasst.

Freue mich umso mehr wenn auch RBTV Richtung Normalität wieder arbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

Ne, ich glaube RBTV ist außerhalb der Bubble nicht relevant genug, dass irgendwer im Guten oder Schlechten über sie reden würde, habe es selber zumindest nie mitbekommen.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt. Alles was ich so mitbekommen habe, entweder man guckt RBTV oder man hat schlichtweg kein Interesse daran.

Bis auf das Subreddit das ich vor kurzem kennen lernen durfte, die über alles abhaten, was RBTV so macht.

Was mir auffiel, bei anderen Streamern wird RBTV relativ positive gesehen. Was man derzeit sehr gut beim Rustplatz sieht. Sonst würden da nicht so viele mitmachen.

Ist schwierig da „das Image“ von Rbtv zu bestimmen.
Persönlich kann ich sagen, dass es eigentlich immer positiv war. Sei es noch Nostalgiegefühle wie „die von Giga“, „die von Gameone“, die man früher immer geschaut hat oder auch jetzt noch ab und an, wenn was interessantes dabei ist (Press Select, PnP, GameTwo) hab ich schon gehört.
In den sozialen Medien ist es tatsächlich abhängig davon, in welcher Bubble man sich befindet. Bei den meisten Streamerkollegen hör ich auch eher nur positives. Bei eher progressiveren, aber auch konservativeren Bubbles, liest man meist Abneigung.

2 „Gefällt mir“

Naja, es wurde schon das eine oder andere mal von jemanden von Bonjwa erwähnt, dass es sehr mühsam ist, mit RBTV einzelne Dinge zu starten, da es sehr „bürokratisch“ ist.

Auch sonst ist RBTV international eher durch das „Grafik-Gate“ negativ aufgefallen, da die originale Künstlerin wohl nicht unbekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite hat man mit anderen Agenturen zusammengearbeitet, die Gamevision auf die Beine gestellt und zusammen einen Award gewonnen. Was man so über soziale Medien lesen konnte (was ich gelesen hatte), klang das nun nicht so als ob dies eine schlechte Zusammenarbeit war und man nie wieder miteinander kooperieren wird. Ist halt so und so.

hab ich auch nirgends geschrieben. Ist nur ne Tatsache, dass es mehrmals erwähnt wurde (in den Streams von Bonjwa). Rust zeigt ja, dass es geht, wenn RBTV drauf Bock hat.

Die Vorgeschichte zu Eddy VS Bonjwa in Quake zeigte die „bürokratische Seite“. Eine Stunde freie Sendezeit zeitnah zu finden war nur möglich, nachdem die Community aufgeschriehen hat und der Slot zufällig frei wurde - für das E in BEANS.

2 „Gefällt mir“

Aber sie schauen es :smiley: . Fällt also ebenfalls eher in deine erste Kategorie :wink:

Ich bekomme außerhalb der Bubble hier auch eher gar kein Image von RBTV mit, da sie schlichtweg zu unbekannt sind. In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin gibt es einen kleinen Thread über den Sender aber auch dort werden wenn überhaupt nur die großen Events wie P&P angesprochen und halt hier und da mal einzelne Punkte. Aber das sind dann auch schon Leute die RBTV eben bereits kennen.

In der Branche haben sie aber denke ich, soweit ich das von außen beurteilen kann, allen Unkenrufen zum trotz einen ganz guten Ruf. Vielleicht ein wenig schwerfällig, aber die Dinge die sie auf die Beine stellen wie schon angesprochen die Gamevasion, oder die Gamescom-Moderationen usw. haben am Ende dann doch Hand und Fuß.

Was denke ich das größte „Problem“ ist, dass sie nirgendwo richtig dazu gehören. Sie sind keine Streamer, aber doch auch kein klassischer TV-Sender und zugleich dann doch auch beides irgendwie. Das macht die Außendarstellung recht schwierig.

Da würde mich mal interessieren wie das gemeint ist. Also was wäre denn näher dran? Ich finde zwar auch insbesondere Lisas „Pressesprecher“-Texte* in letzter Zeit immer schwieriger und anstrengender, aber das kann ja nicht das einzige Problem sein, was einige Leute hier sehen oder?

*auf der anderen Seite verstehe ich warum sie es so macht. Damit bringt sie eine gewisse Verbindlichkeit und Seriösität in die Texte auf die man sich nachher berufen kann, ohne sich zugleich anderweitig auf ganz konkrete Aussagen festnageln lassen zu müssen die am Ende vielleicht nicht gehalten werden können.

Ich weiß total was du meinst das ist auch für mich schwierig zu beantworten. Aber meiner Ansicht nach ist das Community Team eher Presse Sprecher. Natürlich ist das einerseits gut da die Antworten einen nicht festnageln können. Andererseits wirkt das aber auch Steif und Fremd.

Mir fehlt irgendwie die Lockerheit.

Und ich weiß nicht, ich hätte die Leute einfach auch so präsenter im Forum und näher am Geschehen. Einfach auch jemanden dabei wo man merkt, ja da kümmert sich einer um uns.

Ist mit dabei statt stiller Teilnehmender Leser.
(Das liest man ja sehr oft)

Bringt sich auch Mal in Diskussionen ein und versucht zu schlichten oder einfach auch nur da zu sein.„Hier bin ich, ich lese gerade mit oder wartet kurz, ich möchte dazu gleich etwas sagen“. Einfach mal was sagen bevor das Statement nach der Eskalation kommt.

Denn Momentan hab ich den Eindruck muss man sich im Entwicklungsthread erst die Köpfe einhauen bevor was passiert.

Aber wie gesagt das ist viel subjektives Empfinden und ich selber spüre keinen präsenten Ansprechpartner. Ich glaube ich hätte gerne lieber eine einzelne Person hier im Forum die von seiner präsens auch jemand ist der sich in mich als Zuschauer hinein versetzen kann. Der auch Mal selber Input ins Forum bringt und mit der Dynamik mitschwingt.

Ich hoffe das ist etwas klarer ausgedrückt

2 „Gefällt mir“

Der Gamescom Skandal als 2 RBTV Mitarbeiter sexistisch über Frauen redeten war glaube ich auch weiter hin bekannt. :sweat_smile:

Und ich habe nur ein Gegenbeispiel gebracht, weil man immer wieder gern über das „bürokratische“ aus dem Bonjwa-Stream spricht. Mich amüsiert halt nur, dass man eben diese Punkte immer wieder aufführt, aber dann ggf. andere Sachen ausblendet. Jetzt nicht auf dich bezogen. Zum Beispiel bei Gamevision scheint das bürokratische und in festen Abläufen geplante, doch mit anderen Partner zu funktionieren. Ja, bei spontanen Streams dann eher nicht so vorteilhaft.

Aber was sagt, dass z.B. über das Image aus? Ist es nun Positiv oder Negativ, je welche Seite man betrachtet?

Da hängt der Makel dann dran.

Wobei man auch sagen kann, dass es nun zwei ehemalige RBTV-Mitarbeiter sind, von denen nur noch einer ab und an Projekte mit RBTV beteiligt ist. Hat eigentlich Bonjwa dadurch auch ein Problem gehabt? Gino war doch auch immer öfter vor der Cam dort? Oder kommt es dann nur drauf an, auf welchen Sender bzw. Format es ausgestrahlt wurde und der Protagonist selbst, ist dann rehabilitiert (ja, Entschuldigung gab es von beiden)? :wink:

Wäre mal interessant zu wissen, wie man das beurteilt. Ist meiner Meinung nach der selbe Punkt wie bei Joko und Klaas. Die mit ihren 15 Minuten Beitrag im letzten Jahr zu Seximus was Gutes zur Primetime gebracht hatten. Man dann aber wieder auch einen alten Clip aus alten Zeiten holte, der dann eher negativ behaftet war. Aber das wird man dann wohl auch immer machen. So ist das Internet.

Glaub nicht dass beides (Grafik + Gamescom Vorfall) langfristig bzw großflächig Image Schaden gebracht hat. Aber einige die sich mit RBTV nicht beschäftigen aber das damals mitbekommen haben werden den Sender wohl negativ gespeichert haben.

man schaue sich einfach nur mal die like-ratio und die kommentare unter dem moin moin, in dem simon seine kollektion vorstellt, auf youtube an. da wurde schon viel aufgeräumt. trotzdem krass.
zum teil leute, die offenbar ohnehin den sender scheiße finden, die da aber fleißig drüber schreiben. macht nen guten eindruck. nicht.

RBTV hat ein Image? :beanie:

Ja, da bohnenlogo :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Passt vielleicht hier am besten hin, aber, was mich seit dem Moin Moin und dem Leisure Suit Larry Let’s Play frage … Simon @Simonster war schon bewusst, dass heute Internationaler Frauentag war? Und seine Spieleauswahl heute vielleicht irgendwie, ich weiß es nicht, ich traue mich zu sagen, fragwürdig war?

Ja, ich weiß, erster Tag nach dem Urlaub, wir alle wollten, dass er es endlich beendet und so weiter und so fort, aber trotzdem. Was zur Hölle? :cluelesseddy:

Ihr macht ein Press Select zum Thema Sexismus in der Videospielszene und ausgerechnet am Weltfrauentag (der heuer auch ein rundes feierte) habt ihr nix besseres zu tun, als unreflektiert gerade diese Spiele zu spielen? Und ja, das hatte auch etwas von meta und Kunst (weil ja Larry eindeutig der Doofe ist in den Spielen), aber ne, Simon spielt es und feiert jeden doofen sexistischen Gag.

Versteht mich nicht falsch, aber ein wenig mehr Fingerspitzengefühl hätte ich schon erwartet.

2 „Gefällt mir“

Hast du die neuen Spiele gespielt/gesehen? Da wird sexismus und wie falsch er ist doch extra behandelt und Pi bring Larry bei dass das falsch ist.

Eigentlich passt es sogar ganz gut zum Weltfrauentag, das Spiel hat mit Pi eine verdammt gute weibliche Hauptfigur finde ich.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht eine ziemlich merkwürdige Herangehensweise?

Weil Internationaler Frauentag war soll man etwas nicht machen, das man sonst macht?
Entweder es ist falsch etwas zu machen, dann sollte man es aber generell nicht tun. Oder es ist nicht falsch, dann kann man es doch auch am Internationalem Frauentag machen.

Ich fände es fragwürdiger, sich anders zu verhalten als sonst, nur weil Internationaler Frauentag war.

Das fragwürdig zu finden kann ich gut nachvollziehen.
Ich verfolge das LP nicht und werde es auch nicht tun, weil es mich nicht interessiert. Deshalb kann ich inhaltlich nichts dazu sagen.

Hast du das LP denn geschaut und findest du es generell falsch, es zu zeigen?
Oder findest du es generell okay, nur am Internationalem Frauentag nicht? Wenn ja, warum?
Stört es dich, dass Simon sich so verhalten/entschieden hat, oder das niemand anderes von RBTV dies verhindert hat?

RBTV ist ja kein einheitliches Gebilde. Das sind alles unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Mit der Press Select Folge hat afaik Simon gar nichts zu tun, die war von G2. Das sind andere Leute und andere Entscheidungsstrukturen als beim RBTV Sender.
Ich glaube nicht, dass es einheitliche Vorschriften gibt, welche Formate moralisch okay sind und wann ausgestrahlt werden dürfen. Ganz zu schweigen davon, dass es eine Person gibt, die das gleichbleibend bewertet und entscheidet. Da ist es doch nicht widersprüchlich, dass sowohl G2 die Press Select Folge produziert und Simon Larry auf RBTV spielt.

Und auf Image bezogen: Ich finde es besser, wenn man offen und ehrlich zu sich steht, zu seinen Stärken und seinen Schwächen, zu seinen positiven wie negativen Eigenschaften, ganz egal wie andere dies bewerten oder welcher Tag gerade ist.

23 „Gefällt mir“